Gesangslehrerin Geneviève King in Düsseldorf-Unterbilk

Mit 17 wurde ich als Studentin an der begehrten Guildhall School of Music and Drama in London aufgenommen. Dort erlangte ich einen Bachelor- und einen Masterabschluss in den Fächern Musik, Stimme und Oper. Anschließend erweiterte ich meine Ausbildung am Ravinia’s Steans Institute for Young Artists in Chicago (USA).

Bei meinen Studien arbeitete ich unter anderem mit dem Coach der Metropolitan Opera Pierre Vallet, dem amerikanischen Dirigenten James Conlon und mit den Pianisten Martin Katz, Graham Johnson und Gerald Moore zusammen und vertiefte so mein Wissen unter anderem in der Liedkunst und den „Mélodies Françaises“. Zudem studierte ich im privaten Rahmen bei dem Opernstar Grace Bumbry.

Seit 2007 lebe ich in Deutschland und war Ensemblemitglied des Oldenburgischen Staatstheaters, der Deutschen Oper am Rhein, des Staatstheaters Mainz und der Oper Leipzig.

Dabei sang ich zahlreiche berühmte Partien, unter anderem Rosina (Rossini, Il barbiere di Siviglia), Isabella (Rossini, Titelpartie, L'Italiana in Algeri), Olga (Tschaikowski, Eugene Onegin), La Haine (Gluck, Armide), Sesto (Mozart, La clemenza di Tito), Schwertleite (Wagner, Die Walküre), Siebel (Gounod, Faust) - und viele weitere. Bei den Bayreuther Festspielen war ich in „Die Walküre“ unter der Leitung von Kirill Petrenko als Grimgerde zu erleben.

Als Konzertsängerin trat ich beim Ravinia Festival (Chicago), an der Academy of St Martin in the Fields (London), im Mainzer Dom und im Gewandhaus Leipzig auf. Auch bei mehreren deutschen Erstaufführungen wirkte ich mit, so zum Beispiel in der Oper „Perelà“ von Pascal Dusapin und „Dies Illa“ von Krzysztof Pendercki unter Leitung des Komponisten selbst.

Im Sommer 2018 trat ich als die Dritte Dame in einer Neu-Produktion von Mozarts „Die Zauberflöte" bei den Salzburger Festspielen mit den Wiener Philharmonikern auf. Ich war auf Opern- und Konzertübertragungen auf Arte, ZDF und Deutschland Funkkultur zu erleben.

Ich bin Preisträgerin des Richard-Wagner-Verbands Mannhein-Kurpfalz, des Erna-Schlüter-Preises, der Fondation Marcel Bleustein-Blanchet (Paris), der Fondation Singer-Polignac (Paris), des internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg und des internationalen Operngesangsettbewerbs Marmande.

Parallel zu meiner Karriere als Sängerin habe ich meine Kenntnisse der Methode des funktionalen Stimmtrainings und der Lamperti-Methode weiterentwickelt. Was mir in meiner Arbeit als Gesangslehrerin besonders gefällt, ist, wenn die Lernenden feststellen, wozu ihre Körper und Stimmen wirklich fähig sind. Dank einer befreiten Stimme können sie sich in der Musik mit Freiheit und Freude ausdrücken und lernen der Stimme zu vertrauen. Diese Arbeit hat eine gesunde Wirkung auf Körper und Geist.

Über meinen Gesangsunterricht

Eine ausgewogene Tonproduktion ist das Ergebnis der richtigen Koordination von Atmung, Registern und Resonanz. Mein Gesangsunterricht basiert auf fundierten Kenntnissen der Anatomie, Physiologie und Akustik der Stimmfunktion. Das pädagogische Prinzip besteht darin, die Stimmregister zu entwickeln und zu koordinieren, damit die Stimme sich wie ein Mechanismus gut zusammenarbeitender Elemente verhält und sich in ihrem ganzen Umfang entwickelt, ohne verengt zu werden. Die Methoden des funktionalen Stimmtrainings lassen sich auch auf Pop- oder Jazzmusik anwenden.

Ich arbeite sowohl mit Anfängern als auch mit fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen an folgenden Aspekten der Stimmentwicklung: Atmung, Entwicklung und Koordination des Brust- und Kopfregisters, Intonation, Resonanz, das richtige Konzept des „Stützens” der Klangvibration („Appoggio“) und Ausdruck. Dank meiner Ausbildung und meiner Sprachkenntnisse kann ich den Sängern bei Stil, Interpretation und Aussprache der Texte behilflich sein.

Es ist mir wichtig, eine sichere und entspannte Lernumgebung anzubieten, in der die Sänger ihr Stimmpotential entfalten können. Gesangspädagogik macht Spaß, und ich genieße es, meine Leidenschaft für Musik und Gesang sowie meine pädagogische Kenntnis und meine Erfahrung mit meinen Schülern zu teilen.

Die erste Unterrichtsstunde ist ein Kennenlernen, bei dem ich die Bedürfnisse der Schüler*innen analysiere und das Konzept meiner Arbeit erläutere. Neben Deutsch spreche ich Französisch, Englisch und Italienisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Fahrtkosten sind in den Beiträgen noch nicht enthalten. Diese können bis zu € 15,-- betragen.

Zum Kennenlernen biete ich eine 45-minütige Probestunde für € 35,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Düsseldorf

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Düsseldorf-Unterbilk. Nach Absprache komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in die Stadtteile Bilk, Derendorf, Oberbilk, Oberkassel, Pempelfort und Stadtmitte.