Cellolehrerin Diana Fütterer in Oberwiesen im Donnersbergkreis

Ich bin sozusagen in die Musik hineingeboren, da meine Eltern Violinisten waren und ich meine Kindheit statt im Kindergarten unter Notenständern des staatlichen Symphonieorchesters verbracht habe. Das war quasi mein Spielplatz, ebenso wie die märchenhafte Welt hinter den Kulissen des Staatstheaters meiner Heimatstadt Frunse/Kirgisistan, in dem meine Eltern auch arbeiteten.

Meine Vorliebe für das Cello habe ich mit zwölf Jahren entdeckt. Parallel zum Gymnasium absolvierte ich daher die staatliche Jugendmusikschule für Hochbegabte in Frunse und schloss meine musikalische Ausbildung dort mit Auszeichnung ab, was mir auch den Weg zum Studium wies. Nach dem Abitur nahm ich in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek an der Fachhochschule für Musik mein Studium auf, das ich 1989 erfolgreich als Diplom-Musikpädagogin und Solistin für Kammerorchester beendete. Nach einem Aufbaustudium für Violoncello am Kirgisischen Staatlichen Institut für Kunst (Bischkek) führte mich mein Weg im Dezember 1991 nach Deutschland.

Als Lehrerin für Cello, Klavier, Keyboard und Ensemble bin ich bereits seit 1987 tätig. Seit ich in Deutschland lebe, bin ich selbstständig. Zum einen arbeite ich als Cello- und Klavierlehrkraft sowie Musikcoach in Rheinland-Pfalz, u. a. in Musikschulen im Donnersbergkreis/Kirchheimbolanden, und gründete 2010 auch meine eigene private Kunst- und Musikschule. Zum anderen bin ich in den Bereichen Kunst, Literatur und Psychologie tätig, wozu zahlreiche Ausstellungen und Buchveröffentlichungen gehören.
Seit 2008 bin ich Cellistin in der vierköpfigen Wormser Klezmergruppe „Tacheles“, mit der ich erfolgreich viele Projekte und Konzerte realisiere.

Ich freue mich darauf, als Cellolehrerin im individuellen Unterricht weiteren Schülern mein Konzept von Kreativität zu vermitteln und sie damit auch in ihren Fähigkeiten im Alltag, in Schule und Beruf zu fördern.

Über meinen Cellounterricht

Meine Unterrichtsmethoden passe ich individuell an den Schüler/die Schülerin an, wobei Ziele, Wünsche, Alter und Persönlichkeit berücksichtigt werden.
Dabei helfe ich meinen Schülern Schritt für Schritt sowohl inhaltlich als auch technisch voranzukommen. Auf diese Weise entsteht eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit greifbaren Ergebnissen.
Nicht nur die künstlerischen, sondern auch die motorischen und geistigen Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, werden weiterentwickelt.

Mein Credo lautet: Kreativität ist kein Ausnahmezustand, sondern eine trainierbare Fähigkeit. Und ihre Ausdrucksformen sind ebenfalls erlernbar und bereiten dann umso mehr Freude.

Zusätzlich zum Cellounterricht sind auch Klavierunterricht und Musikalische Früherziehung bei mir möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 85,-- monatlich
  • Partner-/Kleingruppenunterricht 45 Minuten pro Woche: € 70,-- pro Schüler monatlich
  • Partner-/Kleingruppenunterricht 60 Minuten pro Woche: € 90,-- pro Schüler monatlich

Zum gegenseitigen Kennenlernen biete ich eine kostenlose Probestunde an (45 Minuten).

Ein Geschwisterrabatt kann nach Absprache gewährt werden.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Worms

Ich unterrichte in Oberwiesen, Kirchheimbolanden, in meinem speziell eingerichteten Musikstudio.
Nach Absprache komme ich auch zu Schülerinnen und Schülern im Donnersbergkreis bzw. in der Umgebung.