Saxophonlehrer Asger Uttrup Nissen in Berlin-Neukölln

Ich bin ein dänischer Saxophonist und Komponist, geboren 1996 in Helsingør. Meine musikalische Ausbildung begann ich im Alter von sechs Jahren mit Geigenunterricht nach der Suzuki-Methode. Schon nach kurzer Zeit entdeckte ich die Jazzmusik und fing an zu improvisieren. Als ich 10 war, kam das Saxophon hinzu. Ich absolvierte erfolgreich einen dreijährigen musikalischen Studienvorbereitungskurs, bevor ich 2017 nach Berlin ging, wo ich im Studiengang Jazz der Universität der Künste bei Peter Weniger und Greg Cohen ein Saxophonstudium aufnahm. Dieses Studium schloss ich 2021 mit dem Bachelor of Music und der Note 1,2 ab. Während meines Studiums hatte ich außerdem Privatunterricht bei den Saxophonisten Frank Gratkowski, Loren Stillman, Ben Van Gelder, Wanja Slavin und Walter Smith III.

Bereits als Abiturient war ich in der Kopenhagener Jazz-Szene aktiv und spielte in zahlreichen Jazzformationen, u. a. der preisgekrönten Band ALAWARI, mit der ich 2018 auch eine Europatournee absolvierte. Mit weiteren Bands tourte ich in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden und hatte Auftritte auf großen europäischen Jazzfestivals wie dem North-Sea-Jazzfestival in Rotterdam, dem JazzBaltica-Festival in Lübeck und dem Copenhagen Jazz Festival. Inzwischen bin ich in der deutschen Jazz-Szene ein gefragter Saxophonist. Hier habe ich mit zahlreichen einflussreichen Jazzmusikern wie Jim Black, Wanja Slavin, Jonas Westergaard, Chris Dell, Otis Sandsjö, Petter Eldh, Uli Kempendorff, Pablo Held, Bernhard Meyer und Phil Donkin zusammengearbeitet.

2013 gewann ich den Talentpreis „Godt-på-vej“ der Spar Nord Bank, Helsingør, und 2017 mit ALAWARI den jungen dänischen Jazzpreis „UngJazz”. 2021 wurde ich mit dem JIB-Jazz-Preis der Karl Hofer Gesellschaft ausgezeichnet und erhielt mit der Band STRUCTUCTURE den Prix du Tremplin d'Avignon.

Ich arbeite als Bandleader und als Sideman bei mehreren Projekten innerhalb deutscher Jazz- und Avantgardezirkel mit wie z. B. bei Jim & The Shrimps, Nissen Mosh, MANKO, Structucture, Pascal Klewer Bigband und freue mich als Saxophonlehrer auf weitere Schülerinnen und Schüler in Berlin.

Über meinen Saxophonunterricht

Es ist mir wichtig, dass Musik Spaß macht und interessant bleibt. Deshalb tausche ich mich sehr gerne mit meinen Schüler*innen über zeitgenössische Musik aus und erarbeite zusammen mit ihnen eine natürliche und gesunde Verbindung mit dem Instrument. In meinem Saxophonunterricht ist es mir ein besonderes Anliegen, die Schüler*innen in ihrer aktuellen Entwicklungsphase wahrzunehmen und darauf aufbauend ihre weitere Entwicklung zu fördern. Ich möchte sie in ihrem musikalischen Selbstverständnis unterstützen und in der Entwicklung ihrer eigenen Arbeitsmethode selbständig machen.

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus vom Anfänger bis zum Profi in den Genres Jazz, Funk, Soul und frei improvisierte Musik.

Unterrichtsschwerpunkte für Anfänger:

• Grundlegende Technik
  • Klang- und Atemübungen
  • Rhythmen und Melodien

Unterrichtsschwerpunkte für Fortgeschrittene:

• Weiterführende technische und klangliche Übungen
  • Tipps zum Setup und Personifizieren des Sounds
  • Jazz-Standards oder erwünschtes Repertoire entdecken und erweitern
  • Einstieg in die Improvisation
  • Gehörbildung und Jazz-Theorie

Unterrichtschwerpunkte für Fortgeschrittene und Profis:

• Extended Techniques
  • Advanced Jazz Improvisation
  • Solo Performance
  • Komposition
  • künstlerisches Coaching/Mentoring
  • Gehörbildung/Blattsingen

Ich unterrichte auch auf Englisch und Dänisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Saxophonstunden

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 30,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinem Unterrichtsraum in Berlin-Neukölln oder bei meinen Schüler*innen in den Berliner Stadtteilen Charlottenburg, Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Schöneberg, Wilmersdorf u. a.