Querflötenlehrer Sebastián Molano López in Berlin-Kreuzberg

Ich stamme aus Kolumbiens Hauptstadt Bogotá. Hier erhielt ich mit 14 Jahren meinen ersten Querflötenunterricht. Schnell entwickelte ich eine Leidenschaft für dieses Instrument und begann 2012 ein künstlerisches Musikstudium mit dem Hauptfach Querflöte an der Bischöflichen Universität Javeriana in Bogotá. Dieses Studium schloss ich 2017 mit dem Titel „Maestro en Música" und der Note sehr gut ab. 2019 ging ich nach Deutschland und nahm ein Jahr später bei Angela Firkins an der Musikhochschule Lübeck ein Masterstudium „Instrumental- und Gesangspädagogik“ auf, das ich 2024 abschloss. Auch hier war mein Hauptfach Querflöte. Ab 2015 nahm ich an diversen Masterclasses u. a. von Michael Kofler, Sarah Louvion und Petri Alanko teil. Bei zwei Wettbewerben in Bogotà belegte ich jeweils den 1. Platz. Meine ersten Berufserfahrungen als Flötist machte ich bereits während meines Studiums in Bogotá, wo ich in verschiedenen Orchestern spielte, zuletzt als erste Flöte im „Orquesta Sinfónica de Bogotá“.

In Kolumbien begann ich auch 2014 als Querflötenlehrer zu arbeiten. Ich gab Einzel- und Gruppenunterricht, arbeitete mit Bläserensembles und leitete Kinderensembles in einem symphonischen Orchester. Als Teamleiter nahm ich an einem Improvisationsworkshop des Stegreif Orchesters (Berlin) und an einem Workshop der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg teil und konnte so meine Erfahrungen in der Vermittlung der musikalischen Improvisation und in der Anleitung von Gruppen ausbauen. Dabei entwickelte ich viel Freude daran, meine Leidenschaft für die Musik an meine Schüler*innen weiterzugeben.

Eine besonders prägende Erfahrung, welche mir die Bedeutung von Musik vor Augen führte, stellte die Arbeit in verschiedenen Projekten der Stadt Bogotá mit Straßenkindern und Menschen mit Behinderung dar. In Deutschland unterrichte ich seit 2021 an Musikschulen Schüler*innen verschiedener Altersgruppen. Ich denke, das Erlernen eines Musikinstrumentes kann sich sehr positiv auf die Entwicklung der Kreativität und des Selbstbewusstseins auswirken.

Über meinen Querflötenunterricht

Ich möchte meine Schüler*innen mit auf eine musikalische Reise nehmen, die mein eigenes Leben verändert hat und hoffentlich auch das Leben meiner Schüler*innen verändern wird. Die Flöte ist mehr als ein Instrument, sie ist ein Tor zur Welt des Ausdrucks und der Gefühle. Mit meinem Querflötenunterricht lade ich meine Schüler*innen ein, die Tiefen Ihrer Kreativität zu erforschen und die Schönheit zu entdecken, die nur die Musik bieten kann.

Mein Unterricht richtet sich an Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene jeden Alters und zeichnet sich durch eine Offenheit des Repertoires aus. Dieses umfasst klassische Musik, Pop, Jazz, Improvisation und lateinamerikanische Musik. Die persönlichen Interessen meiner Schüler*innen sind hier willkommen. Ich lege Wert darauf, individuell mit den Interessen, den Zielen und in dem Tempo meiner Schüler*innen zu arbeiten. Eine entspannte Unterrichtsatmosphäre, bei der die Freude am Musizieren im Fokus steht, ist mir sehr wichtig.

Neben Grundlagen und Technik erhalten auch künstlerische Aspekte wie Aufführungspraxis und die Verbindung mit dem Publikum sowie die Kreativität ihren Raum. Zentral ist für mich, von Beginn an eine gute Körperhaltung zu vermitteln, da diese die Basis für das Spiel bildet. Deshalb lasse ich unter anderem auch Bewegung für eine bessere Körperwahrnehmung in den Unterricht einfließen. Dies dient insbesondere bei den jüngeren Schüler*innen auch der spielerischen Vermittlung des Erlernens eines Musikinstrumentes. Ich nutze meine Unterrichtserfahrungen und stelle eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien bereit, die es den Schüler*innen erleichtern, abstrakte Konzepte durch verschiedene Methoden zu verstehen.

Außer Querflötenunterricht gebe ich auch Blockflötenunterricht und Saxophonunterricht. Diese beiden Instrumente waren als Nebenfächer Teil meiner Studien in Kolumbien und in Deutschland.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in Berlin-Kreuzberg, komme aber auch zu meinen Schüler*innen in andere Berliner Stadtteile wie Charlottenburg, Mitte, Neu-Kölln, Schöneberg und Wilmersdorf.