Harfenlehrer Maik Hoppe in Berlin-Pankow

Harfe spielen war seit früher Kindheit mein ganz großer Traum. Vom ersten Moment an war ich von diesem Instrument verzaubert und dementsprechend traurig, als ich nach der musikalischen Früherziehung erfuhr, dass es in der niedersächsischen Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin, keine Harfenlehrkraft gab. Erst mit 16 konnte ich mir meinen Traum erfüllen und begann während eines schulischen Auslandsaufenthaltes 2016 bei Sherry Shelton in Auckland, Neuseeland, mit dem Unterricht. Zurück in Deutschland setzte ich meinen Harfenunterricht mit hoher Motivation und großem Eifer fort. Nach dem Abschluss eines Bachelorstudium der historischen Musikwissenschaften an der Universität Hamburg studierte ich Harfe mit pädagogischem Schwerpunkt bei Prof. Gesine Dreyer an der Musikhochschule Lübeck. Das anschließende Masterstudium Musikwissenschaften/künstlerische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste brach ich coronabedingt nach einem Jahr ab und begann Ende 2020 ein neues Masterstudium der Musikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Während des Studiums entdeckte ich meine Passion für das Unterrichten und konnte sowohl als Privatlehrer als auch an privaten und staatlichen Musikschulen erste Erfahrungen sammeln. Mittlerweile blicke ich auf mehrere Jahre Berufserfahrung als Harfenlehrer zurück, in denen ich eine Vielzahl von Schüler*innen mit ganz unterschiedlichen Interessen betreute.

Künstlerisch habe ich mich mit der vollen Bandbreite des Repertoires beschäftigt. Dazu gehören neben der „klassischen“ Harfen- und Orchesterliteratur vor allem Folk- und sogenannte Weltmusik (mittelalterliche Musik, keltische und europäische Folklore etc.) sowie Renaissance- und Barockmusik. Außerdem besuchte ich Jazz-Meisterkurse bei Park Stickney und Evelyn Huber. Meine besondere Begeisterung entfachte die musikalische Avantgarde seit 1945 sowie experimentelle Musik und deren Vermittlung.

Über meinen Harfenunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus. Mein Harfenunterricht orientiert sich inhaltlich und methodisch individuell an deren Erfahrung, Zielen und Interessen. Zentral ist dabei neben einer soliden Technik der Spaß am Unterricht und ein Repertoire, dass dem Geschmack der Schüler*innen zusagt.

Was meine Konzerttätigkeit betrifft, bin ich stilistisch breit aufgestellt und verfüge über eine große Repertoirekenntnis. So spielte ich beispielsweise mit diversen kleineren Orchestern, dem Ensemble folkwang modern, in kammermusikalischer Besetzung und mit der Mittelalter-Folk-Band „Schattenweber“. Dadurch und aufgrund meines Studiums der Musikwissenschaften bin ich in der Lage, Hintergründe und Kontexte verschiedener Epochen und Stile zu vermitteln. Ich bin offen für eine flexible, dem Alltag der Schüler*innen angepasste Unterrichtsplanung.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Harfenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine 30-minütige Probestunde biete ich für € 10,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zuhause in Berlin-Pankow, wo ein Unterrichtsinstrument zur Verfügung steht, oder bei meinen Schüler*innen in den Berliner Stadtteilen Gesundbrunnen, Mitte, Pankow, Pankow-Heinersdorf, Prenzlauer Berg, Wedding und Weißensee. Je nach Anbindung sind weitere Stadtteile möglich.

Für Personen mit Hundeallergie oder Angst vor Hunden ist der Unterricht bei mir zuhause nicht geeignet.