Gesangslehrerin Catie Leigh Laszewski in Berlin-Kreuzberg

Singen ist seit meiner Kindheit Teil meines Lebens. Ich begann damit im Kirchen- und im Schulchor in meiner Heimatstadt Milwaukee, Wisconsin (USA).

2006 nahm ich ein Gesangsstudium am Chicago College of Performing Arts der Roosevelt University, kurz CCPA, auf und erlangte 2010 meinen Bachelor-Abschluss. Meine Gesangslehrerin war Prof. Judith Haddon, von der ich mich bis 2011 weiter ausbilden ließ. 2012 setzte ich mein Gesangsstudium bei Prof. James Doing an der University of Wisconsin-Madison (USA) fort. Dabei studierte ich auch ein Semester lang Gesangspädagogik. Nach meinem Master-Abschluss im Jahr 2014 erhielt ich bis 2015 Gesangsunterricht bei Prof. Richard Clement an der Georgia State University in Atlanta.

Im September 2015 begann ich eine aufbauende Gesangsausbildung bei Prof. Jeanette Favaro-Reuter an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Mein Können erweiterte ich in zahlreichen Gesangsmeisterkursen, u. a. bei Jeanette Favaro-Reuter, Phillip Moll und Nobuko Ameyima in Montepulciano (Italien), außerdem bei Susanne Mentzer, Catherine Foster, Lanfranco Marcelletti, Joan Dornemann, Richard Stilwell und David Holloway.

Als Opern- und Konzertsängerin trete ich regelmäßig in den USA und in Deutschland auf. 2011 gestaltete ich bei der Lyric Opera of Chicago (Flossmoor-Gemeinde) eine Liederabendreihe. In den Jahren 2011 bis 2014 nahm ich als Ensemble-Mitglied an verschiedenen Produktionen des Fresco Opera Theatre in Madison, Wisconsin (USA) teil. Ich war als Saloon Girl in der vom Genre der „Spaghetti Western” inspirierten Balladenoper „The Good, the Bad and the Divas” (2012) mit Arien von Mozart, Donizetti u. a. sowie als Carrie/The Researcher in „Paranormal Playhouse” (Sam Jacobey; 2013) zu erleben. Ebenfalls beim Fresco Opera Theatre war ich 2011 Finalistin des Wettbewerbs „Duelling Divas II” und 2014 Gewinnerin des „Opera Smackdown”.

Im Sommer 2013 gab ich Konzerte mit der Mittelsächsischen Philharmonie unter der Leitung von Jan Michael Horstmann und sang die Anne Frank in „Das Tagebuch der Anne Frank” (Grigori Frid) am Mittelsächsischen Theater Freiberg. Noch einmal sang ich diese Rolle im Oktober 2016 beim „Penderecki Festival Level 320” in Zabrze (Polen). 2015 verkörperte ich die Anna Reich in „Die lustigen Weiber von Windsor” (Otto Nikolai) am Theater Rudolstadt und die Fatime in „Der betrogene Kadi” (Christoph Willibald Gluck) am New York Lyric Opera Theatre.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen. Als Gesangslehrerin möchte ich meine Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, die Musik nicht nur stimmlich umzusetzen, sondern mit dem ganzen Körper zu fühlen und zu interpretieren. So sind sie in der Lage, das Publikum mit ihrem Gesang zu bewegen und die Reaktion der Zuhörer auf die Musik zu spüren. In den USA habe ich eine sehr fundierte klassische Ausbildung in der Tradition des Belcanto genossen. Die Gesangstechnik, die ich dabei erlernte, bildet eine solide Basis für verschiedene Musikstile – etwa für lyrischen Gesang, Musical, Pop und Jazz.

Mein Gesangsunterricht kann auch in englischer Sprache stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche 45-minütige Probestunde kostet € 20,--.

Die Anfahrtskosten können je nach Entfernung zu Ihrem Wohnort bis zu € 15, -- monatlich betragen und werden individuell vereinbart.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Berlin-Kreuzberg. Gerne komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in Charlottenburg, Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Pankow, Prenzlauer Berg und Schöneberg.