Gesangslehrerin Bon Hi Kim in Berlin-Reinickendorf

Als professionelle Sängerin stehe ich seit vielen Jahren auf der Bühne. Bereits von 1991 bis 2003 war ich parallel zu meiner künstlerischen Tätigkeit als Gesangslehrerin tätig und unterrichtete Privatpersonen in Deutschland sowie eine Meisterklasse in Südkorea. Um meine weitreichende Bühnenerfahrung sowie gewonnenen musikpädagogischen Erkenntnisse weiterzugeben widme ich mich auch heute wieder mit Freude dem Unterrichten.

Den Hauptteil meiner Gesangsausbildung absolvierte ich in den 1980er Jahren in Deutschland. Vorher lebte ich in Pusan, Südkorea, wo ich auch geboren wurde. In meinem Heimatland nahm ich von 1975 bis 1979 Gesangsunterricht. Ich gewann mehrere Preise bei nationalen Wettbewerben und erhielt ein Auslandsstipendium, das es mir ermöglichte, mein Studium ab 1980 in Deutschland fortzuführen. Zunächst vertiefte ich meine musiktheoretischen Kenntnisse am Badischen Konservatorium der Stadt Karlsruhe und bereitete mich dort auf die Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule vor. 1981 nahm ich an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen das Studium mit Hauptfach Gesang auf, mein Diplom als Musiklehrerin erhielt ich 1985. An der Musik-Akademie Basel bildete ich von 1986 bis 1988 meine Stimme in der Konzertklasse von Eva Csapó und im Opernstudio weiter. 1988 war ich Stipendiatin der Bayreuther Festspiele.

Mein Operndebüt hatte ich 1987 als Pamina in Mozarts Zauberflöte im Ensemble „Wiener Mozart Oper“. Mit diesem Ensemble ging ich auf Tournee und so folgten weitere Auftritte als Pamina unter anderem in Basel, Bozen, München, Locarno, Wiesbaden und Zürich. Darüber hinaus sang ich als Konzertsolistin mit der Kölner Philharmonie und mit den Sinfonieorchestern der Rundfunkanstalten NDR Hamburg, WDR und SWR Baden-Baden. Seit 1992 gebe ich vermehrt Galakonzerte auf Kreuzfahrtschiffen, wie auf der MS Deutschland, MS Europa und MS Westerdam. Einige meiner Auftritte bei Musikfestivals in Hamburg, München, Lugano und Luzern wurden sogar von den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wie ZDF, SWR, WDR und MBC Korea aufgezeichnet und ausgestrahlt. Mit großer Freude trete ich regelmäßig bei Galakonzerten oder privaten Festlichkeiten im Duett mit Duncan Galloway auf, dem musikalischen Leiter und Leadsänger des legendären „Pasadena Roof Orchestra“.

Über meinen Gesangsunterricht

In meinem Gesangsunterricht sind alle herzlich willkommen, die sich sowohl für das Singen begeistern als auch die nötige Motivation mitbringen, an ihren stimmlichen Fähigkeiten zu arbeiten. Jeder kann singen lernen, doch sind die Wege zu einer wohlklingenden Singstimme von Mensch zu Mensch verschieden. Den Unterricht passe ich daher an die jeweiligen Fähigkeiten und Erwartungen meiner Schülerinnen und Schüler an.

Anfängern vermittle ich Grundlagen der klassischen Stimmbildung: Sie lernen die richtige Atemtechnik, Tonführung, Körperhaltung sowie selbstbewusstes Auftreten. Der Unterricht für fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger umfasst neben Körperarbeit (z. B. Aktivierung und Lockerung) Übungen zu Stimmeinsatz, Stimmsitz, Intonation, Resonanz, Register- und Vokalausgleich, Artikulation, Ausdruck, Körpersprache, Liedgestaltung und Interpretation.

Trotz meiner klassischen Gesangsausbildung habe ich immer noch Freude an nicht klassischem Repertoire, gern arbeite ich mit Musicalstücken, Filmsongs der 30er und 40er Jahre wie auch mit dem American Songbook.

Mein Unterricht richtet sich an Anfänger und  Fortgeschrittene, auch Hobbysänger, aller Altersgruppen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Beiträge für 5er-Karten:

• 5 Stunden à 30 Minuten: € 225,--
  • 5 Stunden à 45 Minuten: € 275,--
  • 5 Stunden à 60 Minuten: € 325,--

Eine 45-minütige Probestunde kostet € 40,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Der Unterricht findet bei mir zu Hause im Bezirk Berlin-Reinickendorf statt.