Gesangslehrer Yoontaek Rhim in Wiesbaden-Bierstadt

Meine Gesangsstudien begann ich 2001 in meiner Heimatstadt Seoul in Südkorea. Nach meinem Abschluss 2008 studierte ich bis 2013 an der Hochschule für Musik Würzburg Konzertgesang und Musiktheater bei Prof. Cheryl Studer. Zeitgleich besuchte ich Meisterkurse bei dem Opernsänger Michael Volle, der ebenso wie ich in der Stimmlage des Bariton singt, und absolvierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar ein künstlerisches Aufbaustudium des Opernstudios.

Ich wurde zu Studienzeiten Preisträger bei mehreren internationalen Gesangswettbewerben. Nach der Auszeichnung mit dem Dorothea-Glatt-Förderpreis 2009 beim Internationalen Gesangswettbewerb für Wagnerstimmen in Karlsruhe wurde ich 2010 Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Weitere Auszeichnungen erhielt ich für die Teilnahmen am Armin-Knab-Wettbewerb der Musikalischen Akademie Würzburg (1. Preis), am Maria Callas Grand Prix in Athen (2. Preis), am Concours Suisse Ernst Haefliger in Bern und am Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg.

Nach meinem Engagement als Mitglied des Thüringer Opernstudios in Weimar 2012 wurde ich im folgenden Jahr zunächst festes Mitglied des Solistenensembles am Theater Nordhausen. 2017 wechselte ich dann an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, wo ich ebenfalls als Solist fest engagiert war. In der Spielzeit 2021/22 wurde ich Mitglied im Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Darüber hinaus gastierte ich u. a. am Mariinsky Theater in St. Petersburg bei den „Weißen Nächten“ oder dem „Classic Open Air“ in Berlin.

Durch meine Engagements konnte ich bei einer Vielzahl an Produktionen mitwirken und mir ein umfangreiches Repertoire als Solist erarbeiten. Dazu gehören wichtige Baritonpartien wie die Titelrollen der Verdi-Opern Nabucco und Rigoletto sowie von Mozarts Don Giovanni oder die Rollen des Figaro in „Il barbiere di Siviglia“ von Rossini, des Jago in Verdis „Otello“, des Nick Shadow in „The Rake’s Progress“ von Igor Strawinsky, des Grafen in Mozarts „Le nozze di Figaro“, des Escamillo in Bizets „Carmen“, des Marcello in „La bohème“ von Puccini, des Lescaut aus „Manon“ von Massenet, des Jochanaan in „Salomé“ von Richard Strauss, des Vaters in „Hänsel und Gretel“ (Engelbert Humperdinck) oder des Valentin in „Faust“ (Gounod). Ein besonderes Erfolgserlebnis war für mich der Auftritt als Rigoletto am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Darüber hinaus konzertierte ich mit Werken u. a. von Händel, Mendelssohn Bartholdy, Brahms, Rossini und Saint-Saëns sowie „Seven Gates of Jerusalem“ unter der Leitung des Komponisten, Penderecki.

In Konzertkritiken werden sowohl meine stimmliche Kraft als auch meine darstellerische Intensität geschätzt. Mein Können möchte ich gerne weitergeben. Neben meiner solistischen Bühnentätigkeit widme ich mich seit 2008 mit Leidenschaft der Nachwuchsförderung und unterrichte als Gesangslehrer junge und ältere Talente.

Über meinen Gesangsunterricht

Eine der Grundlagen meines Gesangsunterrichts ist der Aufbau einer stabilen Gesangstechnik. Dies schließt sowohl die Stimmbildung selbst als auch die Atemtechnik und die Körperhaltung ein. Besonders wichtig ist mir eine natürliche, gesunde Stimmproduktion, die Förderung der Freude am Singen und darüber hinaus die Entwicklung der künstlerischen und musikalischen Darstellung des individuellen Charakters für die jeweiligen Rollen und Projekte.

Meine umfassende berufliche Bühnenpraxis und meine Erfahrungen aus der Teilnahme an internationalen Wettbewerben möchte ich gern an Nachwuchstalente weitergeben. Zu meinen privaten Schülern gehören professionelle Chorsänger und junge Opernsänger. Auch Senioren und Kinder ab dem 12. Lebensjahr sind willkommen. Ich unterrichte alle Stimmlagen. Meine Stilrichtung ist klassischer Gesang/Belcanto.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 25,-- an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wiesbaden

Ich unterrichte gerne bei meinen Schüler*innen in Wiesbaden, in Bierstadt ebenso wie z. B. in den Stadtteilen Biebrich, Delkenheim, Dotzheim, Erbenheim, Igstadt, Klarenthal, Kloppenheim, Mitte, Nordenstadt, Rheingauviertel, Sonnenberg, Südost und Westend.