Klavierlehrer Daniel Kottnauer in Essen-Heisingen

Seit meiner frühesten Jugend in London prägt die Musik mein Leben. Mit Klavier, Geige, Orgel, Gitarre, Trompete und Gesang legte ich meine Abiturprüfung an der City of London School ab und sang schon in den Jahren davor - im Dienst der Queen - im privaten Chor des englischen Königshofes „Chapel Royal" am St. James' Palace in London. 1983 schloss ich mein Musikstudium, ausgerichtet auf Radio, Film und Fernsehen, am Christ Church College in Canterbury mit einem ausgezeichneten „Bachelor of Arts“ ab und gründete ein eigenes Orchester. Angefangen schon in der Studienzeit, war ich Dirigent des College-Orchesters, Band-Leader, des Weiteren Sänger, Klavierbegleiter und Pianist beim Privattheater „Riverside Studios“ und bei der BBC.

Als ich 1984 meinen Berufsweg in Deutschland fortsetzte, brachte ich aus London auch ein Staatsexamen in den Fächern Klavier, Geige, Gitarre, Gesang, Trompete und Musiktheorie von den Royal Schools of Music mit. Ich wurde – bis 1992 – Soloballettrepetitor des Aalto Ballett Theaters Essen und gründete das Daniel Kottnauer Trio, das ich – unter weiteren eigenen Ensembles – bis heute leite. Ich hatte und habe als Pianist vielfach Auftritte im In- und Ausland: auf Galas, Benefizkonzerten, Kreuzfahrten, mit zahlreichen namhaften Künstlern, auch in Musicalparts aus „AIDA“, „König der Löwen“ „Tarzan“, „Phantom der Oper“ … Bei „Starlight Express" in Bochum war ich 1990 Assistent des Musikalischen Leiters und Pianist, seit 1991 bin ich Musikalischer Leiter und Klavierbegleiter der Musicalsängerin Renée Knapp und führe meine eigene Event- und Künstleragentur.

Mit großer Freude gebe ich mein musikalisches Können weiter und hatte bereits 1983 einen Lehrauftrag an der Urdang Academy in London. Auch in Deutschland bin ich seit den 1980er Jahren als freiberuflicher Gesangs- und Klavierlehrer tätig. Vier Semester war ich darüber hinaus Lehrbeauftragter im Fachbereich Musical der Folkwang Universität der Künste, anschließend (1991 – 1998) Leiter der Studiengänge Musical, Keyboard und Musicalgesang der Volkshochschule in Essen.

Über meinen Klavierunterricht

Sehr versiert in Klassik, Pop- und Jazzmusik sowie Musicalliteratur macht es mir viel Spaß, das alles zu unterrichten – an Klavier, E-Piano oder Keyboard. Willkommen sind Schülerinnen und Schüler jeder Alters- und Kenntnisstufe, die von meinem lebendigen Erfahrungsschatz aus dem großen Bereich der Musik profitieren möchten. Integriert oder fokussiert werden kann in meinem Unterricht auch die Liedbegleitung.

Ich bin Engländer und so kann der Klavierunterricht außer in deutscher auch in englischer Sprache stattfinden. Weitere mögliche Unterrichtssprachen sind Französisch, Tschechisch und Italienisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Je nach Entfernung können an Fahrkosten monatlich bis zu maximal € 15,-- hinzukommen.

Eine Probestunde von 30 Minuten bei mir zu Hause ist kostenlos, ansonsten ist der Beitrag € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Essen

Bevorzugt unterrichte ich bei mir zu Hause in Essen-Heisingen, komme aber auch zu meinen Schülerinnen und Schülern im Bereich der Innenstadt bzw. in folgenden Stadtteilen von Essen:
Altendorf, Altenessen, Borbeck, Bredeney, Burgaltendorf, Byfang, Fischlaken, Frillendorf, Fulerum, Haarzopf, Heisingen, Huttrop, Karnap, Katernberg, Kettwig, Kray, Kupferdreh, Rellinghausen, Rüttenscheid, Schonnebeck, Steele, Stoppenberg, Südviertel, Überruhr, Werden (Werden-Land, -Stadt).

Nach Absprache fahre ich auch in die umliegenden Städte Bochum, Bottrop, Gelsenkirchen, Mülheim an der Ruhr oder Heiligenhaus im Kreis Mettmann.