Gitarrenlehrer Freddy Hau in Berlin-Friedrichshain

Ich wurde in Friedrichshafen am Bodensee geboren und lebe seit 2010 als Gitarrist, Musiker und Songwriter in Berlin. Meine Leidenschaft sind Rock, Pop und Metal. Bands wie die Foo Fighters, Queen und Alice in Chains zählen zu meinen Favoriten.

Von 2004 bis 2008 studierte ich Gitarre an den Jazz & Rock Schulen Freiburg im Breisgau und legte die Abschlussprüfung zum staatlich anerkannten Profimusiker im jazz- und popularmusikalischen Bereich erfolgreich ab. Anschließend sammelte ich erste Erfahrungen als Gitarrenlehrer an der Musikschule Markdorf.

Im selben Jahr wurde ich für die Queen-Show „We Will Rock You“ in Stuttgart und Berlin engagiert. Hier stand ich bis 2011 unter anderem zusammen mit dem Queen-Gründungsmitglied Brian May auf der Bühne. Von 2011 bis 2016 war ich als musikalischer Leiter und Co-Songwriter in der Band Luxuslärm aktiv, mit der ich zwei Alben bei Universal Records veröffentlichte. Gleichzeitig spielte ich unter dem Namen HauNow 2015 meine erste Solo-EP „No Time for Doubts“ ein, bei der ich als Gitarrist, Sänger und Songwriter in Erscheinung trete. 2017 bekam ich die erste goldene Schallplatte für meine Gitarrenarbeit an dem Album Nador von Namika verliehen – der Song „Lieblingsmensch“ stand wochenlang auf Platz 1 der deutschen Airplay-Charts.

Durch die Zusammenarbeit mit vielen nationalen und internationalen Künstlern sowie meine Erfahrung in unterschiedlichen musikalischen Kontexten – von Solo-Auftritten über die Arbeit mit Bands bis zur Mitwirkung in großen Musicalproduktionen, wie z. B. „Tanz der Vampire" oder „Hinterm Horizont" in Berlin – konnte ich mir ein breites Repertoire im Bereich Rock, Pop und Metal aneignen. Diese Expertise gibt mir die Möglichkeit, mich auf die Bedürfnisse meiner Schüler genau einzustellen.

Seit 2016 arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Musiker u. a. aushilfsweise an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) Berlin als Gitarrenlehrer. Ich freue mich auf weitere Schüler in Berlin.

Über meinen Gitarrenunterricht

Energie und Authentizität stehen in meinem Gitarrenunterricht an erster Stelle – gute Songs zu spielen und zu schreiben und eine echte Band mit Power und Bühnenpräsenz zu haben, waren in meiner eigenen musikalischen Ausbildung ein zentrales Anliegen. Darum arbeite ich auch mit meinen Schülern gerne an deren eigenen Songs und Kompositionen. Technik und Theorie sind selbstverständlich Bestandteil meines Unterrichts, am wichtigsten sind mir jedoch der Spaß an der Gitarre und die Wünsche und Ziele jedes einzelnen Schülers. Ich unterrichte mit Schwerpunkt im Bereich Rock/Pop/Metal. Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen sind bei mir gleichermaßen willkommen.

Sofern der Schüler in einer Band spielt, die an eigenen Songs arbeitet, helfe ich gerne bei der Vorbereitung für Konzerte oder Studioaufnahmen. Bei Bedarf berate ich auch bei Auswahl und Kauf des nötigen Equipments wie Instrumente, Verstärker und Ähnliches.

Neben Deutsch kann der Unterricht auch auf Englisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

In den Preisen sind noch keine Fahrtkosten enthalten, diese liegen höchstens bei € 15,-- monatlich.

Eine unverbindliche Probestunde von 45 Minuten biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Berlin-Friedrichshain. Nach Absprache und in Einzelfällen komme ich auch zu meinen Schülern nach Hause in die Stadtteile Friedrichshain, Lichtenberg, Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Mitte, wenn meine Anfahrt 45 Minuten nicht übersteigt.