Schlagzeuglehrer Oliver Friedrich in Berlin-Weißensee

Ich begann als Jugendlicher mit dem Schlagzeugunterricht und hatte das Glück, immer Lehrer zu haben, denen es gelang, das Feuer in mir anzufachen: Ich wollte Musiker werden. Im Jahr 2007 erhielt ich einen Platz an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, im Zweig für Popularmusik. Ich ließ mich im Hauptfach Schlagzeug und im Nebenfach Klavier, Ensembleleitung und Pädagogik ausbilden und erlangte 2009 den Abschluss „Staatlich geprüfter Ensembleleiter der Popularmusik“. Im selben Jahr wurde ich an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar aufgenommen und studierte dort im Diplomstudiengang Jazz-Drumset bei Jo Thönes. Zusätzlich absolvierte ich im Jahr 2010 den renommierten „Popkurs“ an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2016 schloss ich das Studium in Weimar erfolgreich als Diplom-Musiker ab.

Seitdem lebe ich als Live- und Studiodrummer in Berlin und arbeite regelmäßig mit vielen großartigen Künstlerinnen und Künstlern zusammen – unter anderem mit den Mighty Oaks, Sarah Connor, Balbina und dem Filmorchester Babelsberg, Georg auf Lieder und meiner eigenen Band Vögel die Erde Essen. Ich habe an zahlreichen CD-Produktionen mitgewirkt und bin auf Konzerttourneen in ganz Europa aufgetreten. Auch als Komponist und Theatermusiker konnte ich Erfahrung sammeln, unter anderem am Staatsschauspiel Dresden und am Staatsschauspiel Hannover.

Neben meiner Tätigkeit als Musiker bin ich seit mehr als zehn Jahren Schlagzeuglehrer und war an mehreren städtischen und privaten Musikschulen tätig.

Ich freue mich auf neue Schüler*innen in Berlin.

Über meinen Schlagzeugunterricht

Ich biete individuellen Schlagzeugunterricht für jedes Niveau - vom absoluten Anfänger bis zum angehenden Profi.

Selbst spiele ich seit mehr als 20 Jahren Schlagzeug und bin sehr glücklich behaupten zu können, dass ich von Beginn an großartige Lehrer hatte. Sie sagten und zeigten mir die richtigen Dinge zur richtigen Zeit und vor allem: sie fanden einen Weg, mich zu motivieren, so dass ich immer mehr lernen wollte. Als Lehrer möchte ich etwas von dieser Energie an meine Schüler*innen weitergeben. Themenschwerpunkte in meinem Unterricht sind zum Beispiel verschiedenen Stilistiken, Hand- und Fußtechniken (Moeller-Technik), Unabhängigkeit, Independence-Konzepte, Drumming mit Ostinatos, Rudiments, Marching Drums, Basler Trommeln, Tuning und Sound, Spielen mit Metronom und Backing Tracks sowie Drum Recording.

Ich versuche immer herauszufinden, was meine Schüler*innen antreibt, um den Unterricht individuell an ihre Wünsche anzupassen. Das kann bedeuten, dass du die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule bestehen willst, um dein Hobby zum Beruf zu machen. Oder vielleicht hast du bereits eine Band und stößt dort an deine Grenzen, so dass du etwas Neues lernen willst? Es kann aber auch bedeuten, dass dich dieses Instrument schlichtweg fasziniert und du es einfach mal ausprobieren möchtest. Wie auch immer deine Beweggründe und deine bisherige Entwicklung sind - ich freue mich darauf, mit dir gemeinsam einen Weg zu finden, dich am Schlagzeug auf das nächste Level zu bringen!

Unterrichtsbeiträge für Ihre Schlagzeugstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinen vollausgestatteten Unterrichtsräumen in Berlin-Weißensee.