Gesangslehrer Folke Paulsen in Berlin-Charlottenburg

Bereits ab dem Alter von zehn Jahren trat ich als Sängerknabe und Mitglied der Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Georg Ratzinger in zahlreichen Konzerthäusern auf. Nach meinem Schauspielstudium debütierte ich 1985 an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin und spielte dort anschließend in mehreren Theaterproduktionen. Von 1987 bis 1993 studierte ich an der Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) klassischen Gesang bei Prof. Richard Gsell, einem großartigen Tenor der echten italienischen „Alten Gesangsschule“.

Schon zu Studienzeiten und auch im Anschluss daran partizipierte ich an mehreren Meisterklassen, u. a. bei der berühmten Sopranistin Anna Moffo in New York sowie dem Bariton Thomas Hampson am Mozarteum in Salzburg und arbeitete des Weiteren nach dem Tod meines Gesangslehrers Prof. Richard Gsell in Berlin mit dem Bassisten Harald Stamm zusammen.

Nach Abschluss meines Studiums trat ich sowohl in Oper-, Musical- und Operetten- als auch in Theaterproduktionen auf. Stationen meiner künstlerischen Laufbahn waren das Theater Vorpommern, das Theater Rudolstadt, das Theater Ulm, das Theater Plauen-Zwickau, das Stage Theater des Westens in Berlin, das Brandenburger Theater, das Hans Otto Theater Potsdam, das Landestheater Detmold, u. a.

Zu meinem Gesangsrepertoire zählen u. a. die Partien des „Don Giovanni“ aus der gleichnamigen Oper von W. A. Mozart, des „Sarastro“ aus „Die Zauberflöte“ von Mozart, im Bereich Musical/Operette die Rollen des „Sweeney Todd“ aus dem gleichnamigen Musical von Stephen Sondheim, des „Don Quijote“ aus „Der Mann von La Mancha“ von Wasserman/Leigh, des Milchmanns „Tevje“ aus „Anatevka“ von Jerry Bock, des „Oberst Ollendorf“ aus der Operette „Der Bettelstudent“ von Carl Millöcker und des „Prof. Higgins“ aus dem Musical „My Fair Lady“ von Frederick Loewe.

Seit 2016 bin ich in Berlin am ATZE Musiktheater engagiert, wo ich den grundbösen „Herrn Grundeis“ in „Emil und die Detektive“ und den Räuberhauptmann „Mattis“ in Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ spiele.

Einen weiteren Schwerpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit bildet die Liedinterpretation in szenischen Bearbeitungen der Liederzyklen „Die Winterreise“ und „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert.

Über meinen Gesangsunterricht

Es ist mir ein Anliegen die alte Belcanto-Schule, die Idee um die Entwicklung des obertonreichen, reinen Klanges und das Singen „auf dem Atem“ (cantare sul fiato), ohne Kraft und Druck, weiterzureichen sowie die Schüler bei der „Wiederentdeckung“ des gesunden Stimmsitzes zu unterstützen.

Ob Damen oder Herren - die Funktionen des Stimmapparates der unterschiedlichen Stimmgattungen basieren auf derselben physiologischen Ausstattung. Dies anschaulich und individuell in seiner Mannigfaltigkeit zu vermitteln ist das Ziel meines Gesangsunterrichts, den ich bereits seit meiner Studienzeit praktiziere. Zu meinen Schülern gehören u. a. Ensemblemitglieder des ATZE Musiktheaters Berlin.

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an Fortgeschrittene wie Anfänger, junge sowie ältere Damen und Herren, auch an professionelle Sänger und Schauspieler, die ihre Gesangstechnik verbessern wollen oder bei denen sich Stimmprobleme aufgetan haben. Gerne unterstütze ich auch junge Menschen bei ihrer Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung für ein Gesangsstudium.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht à 60 Minuten: € 60,--
  • Einzelunterricht à 90 Minuten: € 80,--

Einzelstunden im 4er-Paket:

• 4 Einzelstunden à 60 Minuten: € 230,--
  • 4 Einzelstunden à 90 Minuten: € 300,--

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich € 35,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Der Unterricht findet in der Regel bei mir zuhause in Berlin-Charlottenburg statt.