Fagottlehrerin Patricia Sánchez Sánchez in Berlin-Wilmersdorf

Geboren 1999 im spanischen Salamanca, begann ich 2007 meine musikalische Ausbildung am Fagott an der dortigen Musikschule bei Vicente Moros. Diese schloss ich 2017 mit Höchstnoten ab. Von 2017 bis 2020 studierte ich Fagott an der Musikhochschule Reina Sofía in Madrid bei Prof. Gustavo Núñez. Direkt nach meinem Bachelorabschluss studierte ich an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. David Tomàs-Realp weiter und erlangte 2022 einen Bachelorabschluss mit Auszeichnung. Es folgten ein Masterstudium Orchesterinstrumente mit Hauptfach Fagott beim selben Professor, das ich 2024 abschloss, sowie ab 2022 zwei weitere Masterstudiengänge in Musikpädagogik an der Universidad Alfonso X el Sabio in Madrid und Instrumentalsolistin Fagott an der Universität der Künste Berlin bei Eckart Hübner und Stefan Schweigert.

Ich belegte zahlreiche Meisterkurse zu Fagott und Kammermusik u. a. bei Klaus Thunemann, Dag Jensen, Matthias Rácz, Rie Koyama, Marco Postinghel, Eckart Hübner und Tobias Pelkner. 2019 gewann ich die Silbermedaille der 4. Manhattan International Competition.

Berufserfahrung als Fagottistin konnte ich mit zahlreichen Orchestern sammeln. Unter anderem war ich von 2019 bis 2023 Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und Aushilfe in renommierten Orchestern wie den Heidelberger Sinfonikern, dem Heilbronner Sinfonieorchester, der kammerphilharmonie karlsruhe und der Philharmonie Baden Baden. Des Weiteren spielte ich mit verschiedenen Orchestern in Spanien wie dem Orquesta Sinfónica de Madrid.

Mein besonderes Interesse gilt den unterschiedlichen Ausgangspunkten, Musik kennenzulernen. Darum habe ich im Laufe der Jahre Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Musik gesammelt. Ich investierte viel Zeit in die Kammermusik, sowohl wegen der Freude daran als auch zur Vorbereitung auf das Orchesterspiel, und arbeitete mit vielen deutschen Orchestern zusammen. 2017 bis 2020 war ich Stipendiatin der Fundación Albéniz und von 2022 bis 2023 Mitglied des Trios „Thomas in der Muse“ mit den Oboisten Thomas Indermühle und Petar Hristov.

Ich spiele sehr gerne klassische Musik, finde aber auch andere Stile sehr spannend. Ich glaube wirklich, dass es tausend Möglichkeiten gibt, die Sprache der Musik zu betrachten, um ihre Harmonien und Farben zu verstehen. Musik ist schließlich universell und verbindet uns alle. Mein Anliegen ist es, diesen Gedanken als Fagottlehrerin an die kommenden Generationen weiterzugeben.

Über meinen Fagottunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus. Ziel meines Fagottunterrichts ist es, dass sich meine Schüler*innen die Technik des Instruments aneignen und so automatisieren, dass sie die Werkzeuge für alle Arten der Interpretation haben. Immer mit einem offenen Geist gegenüber jedem Profil und jeder Persönlichkeit passe ich den Unterricht den persönlichen Interessen meiner Schüler*innen an. Neben meinem Schwerpunkt Klassik vom Barock bis zur Neuen Musik unterrichte ich auch Jazz, aber nur auf Anfängerniveau.

Die Grundlagen sind Atmung, Körperhaltung, Fingertechnik, Klangqualität und -projektion sowie Anleitung zum Rohrbau. Außer dem regulären Unterricht biete ich auch vertiefenden Unterricht z. B. zur Vorbereitung auf Wettbewerbe, Konzerte, Jugendorchesterprobespiele oder Aufnahmeprüfungen an. Ich unterrichte auch Kammermusik.

Ich unterrichte auch auf Englisch oder Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Fagottstunden

• Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche (für Kinder bis 10 Jahre): € 130,-- monatlich

Eine unverbindliche 45-minütige Probestunde kostet € 20,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zuhause in Berlin-Wilmersdorf, komme aber auch zu meinen Schüler*innen in Wilmersdorf und anderen Stadtteilen Berlins wie Charlottenburg, Kreuzberg und Mitte.