Fagottlehrerin Therese Winter in Berlin-Prenzlauer Berg

An einer Berliner Musikschule begann ich 1994 im Alter von elf Jahren Fagott zu lernen. 2003 gewann ich den 2. Preis in der Solowertung beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Von 2003 bis 2009 absolvierte ich erfolgreich an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin mein Diplomstudium im Fach „Fagott“. Bis zum Vordiplom studierte ich bei Prof. Klaus Thunemann, danach war ich in der Klasse von Prof. Volker Tessmann. Im Anschluss an mein Diplom nahm ich bei Prof. Georg Klütsch an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ein Masterstudium im Fachbereich „Solo/Kammermusik“ mit Fagott als Hauptfach auf. Mit der Note „sehr gut“ erlangte ich 2013 meinen Master of Music.

Zusätzlich zum Hochschulstudium besuchte ich zahlreiche Kammermusik- und Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Georg Klütsch in Montepulciano (2008), bei Klaus Thunemann und Maurice Bourgue während der Sommer-Akademie 2007 in Santander. 2004 erhielt ich ein Stipendium zur Teilnahme an der Internationalen Sommerakademie für Kammermusik in Frenswegen, 2005 und 2006 erhielt ich eine Einladung zur Akademie des Zermatt Music Festivals. Außerdem bin ich seit 2006 Stipendiatin der Stiftung Villa Musica.

Als Fagottistin habe ich weitreichende Orchestererfahrung: Von 2006 bis 2007 war ich für die Sommer- und Frühlingstournee Mitglied des Orchesters der Europäischen Union unter der Leitung von Vladimir Ashkenazy. Von 2006 bis 2009 spielte ich im Preußischen Kammerorchester Prenzlau, im Neuen Kammerorchester Potsdam sowie während des MaerzMusik-Festivals im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Von 2010 bis 2011 und von 2014 bis 2015 war ich bei den Bielefelder Philharmonikern für 2. Fagott und Kontrafagott engagiert. Unter anderem durch Privatunterricht gebe ich als Fagottlehrerin seit meinem Masterstudium mit großer Leidenschaft meine künstlerischen Erfahrungen und mein musikalisches Wissen weiter.

Über meinen Fagottunterricht

Mein Fagottunterricht soll in erster Linie Spaß machen, so lernt es sich am besten. Angefangen vom Notenlesen, erarbeiten wir Stücke aus den Stilrichtungen Barock bis Moderne, an denen der Schüler wachsen kann, musikalisch und technisch. Dabei stellen wir uns den Fragen: Wie atme ich richtig? Wie erzeuge ich einen Ton? Wie verbessere ich den Klang? Wie übe ich am besten?

Teil des Unterrichts ist ebenso das kammermusikalische Zusammenspielen: z. B. von Schüler und Lehrer oder auch mehreren Schülern, dies fördert die musikalische Kommunikationsfähigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt meines Unterrichts ist die bewusste Auseinandersetzung mit der Interpretation von Stücken.

Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene aller Altersgruppen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Fagottstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

In den Beiträgen sind noch keine Fahrtkosten enthalten. Je nach Entfernung können für meine Anfahrt monatlich bis zu € 15,-- hinzukommen.

Für eine unverbindliche 30-minütige Probestunde berechne ich € 10,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Der Unterricht findet bei meinen Schülerinnen und Schülern in Berlin statt, gerne in Prenzlauer Berg bzw. Pankow, Berlin-Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und weiteren Stadtbezirken.