Gitarrenlehrer Alexander Müll in Berlin-Prenzlauer Berg

Mein musikalischer Werdegang begann in meiner Heimat in Münzenberg in Hessen, wo ich 1977 geboren wurde. Mit acht Jahren fing ich an, mir selbst das Gitarrenspiel beizubringen. Als meine Eltern meinen Enthusiasmus und meine Fortschritte sahen, schrieben sie mich im Alter von zehn Jahren in die Modern Music School zum wöchentlichen Einzelunterricht ein. Bereits in meiner Gymnasialzeit spielte ich in verschiedenen Bands und komponierte Musik für Theaterstücke und Musicals in der Schule, die ich auch aufführte.

An der Los Angeles Music Academy (LAMA in Los Angeles) absolvierte ich dann ein Studium der zeitgenössischen Gitarre mit den Schwerpunkten Harmonie, Improvisation und Komposition. 2004 schloss ich mit dem Musiker-Diplom im Fach zeitgenössische Gitarre ab. Nach dem Studium spielte ich in verschiedenen Bands, tourte durch den amerikanischen Westen und unterrichtete bei Instrumental Music in Thousand Oaks in Kalifornien.

Zurück in Deutschland, unterrichtete ich von 2005 bis 2008 an der Modern Music School in Berlin Gitarre. Von 2007 bis 2009 studierte ich Tontechnik an der Berliner Akademie der Musik- und Medienbranche „Deutsche POP“, wo ich schnell als Lehrer für die Audio-Software Logic Pro und Pro Tools eingesetzt wurde und die dortigen Dorian Grey Studios betreute. Seit 2009 komponiere ich für diverse Medienprojekte sowie für Film und Fernsehen, beispielsweise für den Kinofilm „Dear Courtney“ und die Dokumentation „Ein Tag Leben in NRW“. Als Gitarrenlehrer unterrichte u. a. seit 2011 angehende Kindergärtnerinnen und Kindergärtner an der Jane-Addams-Schule in Berlin; ich produziere Projekte und komponiere weiterhin für Medienprojekte.

Über meinen Gitarrenunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene in allen Stilrichtungen, vor allem aber in den Bereichen Pop, Rock, Funk, Soul, Jazz und Country. In den USA habe ich meist Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis zwanzig Jahren unterrichtet, in Berlin besonders junge Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren. Jedoch bringe ich grundsätzlich Schülern aller Altersgruppen gerne das Gitarrenspiel bei.
Die Inhalte des Gitarrenunterrichts orientieren sich individuell an Interesse und Bedarf des Schülers – von der Vermittlung von Grundkenntnissen bei Anfängern über weiterführende Techniken, vielfältiges Repertoire, Harmonielehre und Theorie bis hin zu Improvisation, Songwriting, Komposition und Arrangement.

Unterrichtssprache kann außer Deutsch auch Englisch sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich
  • Duounterricht 45 Minuten pro Woche: € 60,-- pro Person monatlich
  • Duounterricht 60 Minuten pro Woche: € 70,-- pro Person monatlich

Für Anfahrten nach Berlin-Prenzlauer Berg fallen zusätzlich € 10,-- pro Monat an, für Fahrten nach Berlin-Mitte oder Friedrichshain € 15,--.

Eine Probestunde ist kostenlos.

• Einzelstunde à 30 Minuten (für Kinder bis 8 Jahre): € 30,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Gerne unterrichte ich bei mir zu Hause in Berlin-Prenzlauer Berg, aber natürlich auch bei meinen Schülern in Prenzlauer Berg und Berlin-Mitte. Nach Absprache kann ich eventuell auch nach Friedrichshain kommen.