E-Basslehrer Lennie Fanslau in Berlin-Schöneberg

Seit meinem 12. Lebensjahr spiele ich E-Bass. Meine ersten Erfahrungen als Bassist sammelte ich in Rock- und Schulbands. Schon bald hatte ich Liveauftritte, etwa bei Schulkonzerten und auf Festivals. Bereits während meiner Schulzeit machte ich 2012 bei der Noisy Music World GmbH in Berlin ein Praktikum zur Einführung in das Musik- und Veranstaltungsmanagement.

Von 2011 bis 2013 war ich als Bandcoach tätig und organisierte schulische Musikevents und Auftritte von Schülerbands. Außerdem spielte ich in unterschiedlichen Bands und arbeitete in Hamburg als privater E-Basslehrer.

Nach meiner Schulausbildung an der Friedrich-Ebert-Oberschule in Berlin ging ich zunächst nach Hamburg. Hier absolvierte ich 2018/2019 an der Hamburg School of Music meine Ausbildung zum professionellen Live- und Studiomusiker im Bereich E-Bass und zum Musikpädagogen mit Hauptfach Bass.

Ab 2013 war ich Bassist bei diversen Bands wie Nerdz, Maloun, Purple Sheet und Junokill. 2021 nahm ich am PopCamp teil, dem Meisterkurs für Populäre Musik des Deutschen Musikrates. Als Livemusiker spielte ich für Anoki 2022 zwei Deutschland-Tourneen und bestritt einen Festivalsommer mit Auftritten u. a. bei den Festivals Rockville, Stadt ohne Meer und Lahneck.

Musikalische Highlights waren unter anderem, 2022 auf dem Final Event der Initiative Pop in Nancy zu spielen sowie in Wien und Passau bei zwei Support-Shows für die Band Jeremias.

Über meinen E-Bassunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen ab dem Alter von 10 Jahren, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Meinen E-Bassunterricht passe ich individuell den Bedürfnissen meiner Schüler*innen an. Der Spaß steht im Vordergrund. So versuche ich z. B. mithilfe von Playalongs und musikalischer Interaktion bei meinen Schüler*innen die Freude am Spiel zu wecken und zu fördern. Mein Repertoire beinhaltet hauptsächlich Pop, Rock, Blues, Soul und RnB.

Unterrichtsbeiträge für Ihre E-Bassstunden

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zuhause in Berlin-Schöneberg oder bei meinen Schüler*innen, auch in anderen Berliner Stadtteilen wie Charlottenburg, Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Steglitz und Tempelhof.