Klavierlehrer Volker Groeling in Berlin

Klavierunterricht, Musiktheorie, Gehörbildung und Gesangsunterricht – meine früh begonnene Ausbildung führte schon in der Schulzeit zu ersten Auftritten in Hörfunk und Fernsehen und Plattenaufnahmen, zunächst als Solist mit dem Dresdener Kreuzchor, später mit verschiedenen Bands. Nach dem Abitur 1970 erlangte ich dann beim Erich-Weinert-Ensemble die „Staatliche Bühnenreife“ als Chorsänger und nahm mein Dirigentenstudium (Chor- und Ensembleleitung) an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin auf, das ich erfolgreich mit dem Staatsexamen abschloss.

Meine beruflichen Rollen in der Welt der Musik waren von da an sehr vielfältig: Pianist, Keyboarder, Korrepetitor, Komponist, Autor, Sänger, Chorleiter, Dramaturg, Regieassistent, Dirigent und Bandleader in Zusammenarbeit mit verschiedensten Institutionen, Formationen und Künstlern – von den Chören der Staatsoper Berlin und der Komischen Oper über Bands und Bigbands sowie bekannte Interpreten bis hin zu meinem eigenen Studioorchester, mit dem ich in den 1980er Jahren beispielsweise für bekannte Fernsehsendungen wie „Ein Kessel Buntes“ produzierte. Bis heute bin ich fortlaufend im Rundfunk präsent – etwa als Leiter der „Jankowski Singers“, mit der Titelmusik für „Brandenburg Aktuell“, mit eigener Studioproduktion, kompletten Orchestersätzen für deutsche Synchronisationen bei den Blackbird Studios Berlin, Einspielungen für bekannte Fernsehserien …

Bereits seit 1990 trete ich mit „TREND MUSIK“ – solo oder im Trio – auf, leite den „sonari.chor“, mit dem ich im In- und Ausland gastiere, den „Erkschen gemischten Chor Berlin“ und seit 2008 auch den Shanty-Chor Berlin. Anfang 2013 habe ich die Chorleitung der „Symphonic Pop Voices“ beim „Symphonic Pop Orchestra“ Trebbin übernommen. Von meinen Aktivitäten als Profimusiker zeugen inzwischen zahlreiche Tonträgerveröffentlichungen.

Was mich selbst auf meinen sehr aktiven musikalischen Weg gebracht hat, vermittle ich bereits seit den 1970er Jahren als Musiklehrer weiter: Bis heute unterrichte ich im Raum Berlin - auch an verschiedenen Musikschulen - mit Freude Klavier und Keyboard, Musiktheorie, Gehörbildung und vieles, was damit zusammenhängt.

Über meinen Klavierunterricht

Willkommen sind Schülerinnen und Schüler jeden Alters - die Gestaltung meines Klavierunterrichts stimme ich individuell auf sie ab. In freundlicher Atmosphäre werden klare Ziele und Aufgaben formuliert, was dann auch den so oft erwünschten Spaßfaktor bringt.
Neben der Klassik gibt es natürlich auch Pop, Rock und Jazziges. Spieltechnik, Verstehen der musikalischen Inhalte und deren individuelle Darstellung sind ebenso wie Theorie und Gehörbildung Bestandteile des Unterrichts.
Auch die Kombination von Klavier und Gesang ist bei Eignung möglich.

Ich erteile gerne auch Keyboardunterricht.
Möglich sind weitere individuelle Unterrichtselemente, Schwerpunkte und Vorgehensweisen, die sich aus meinem Erfahrungsspektrum ergeben: Chorleitung (Dirigieren etc), Korrepetition, Gesang, Satzgesang (kleiner Chor), Projektbetreuung (z. B. Musical einstudieren, Soli, Chor, Orchester, Band, Orga etc.), Umgang mit dem Computer (Mac, PC) als Musikmedium.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Ich biete eine kostenlose 30-minütige Probestunde bei mir zu Hause an. Wenn der Probeunterricht bei Ihnen stattfindet, ist Ihr Beitrag € 15,--.

• 5er-Karte für Einzelstunden à 45 Minuten: € 190,--

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesrpchen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

In Berlin unterrichte ich gerne in den Stadtbezirken Steglitz-Zehlendorf und Reinickendorf.

Steglitz-Zehlendorf: Dahlem, Nikolassee, Wannsee, Zehlendorf
Reinickendorf: Frohnau, Hermsdorf, Reinickendorf, Waidmannslust, Wittenau