Gesangslehrerin Evelyn Luca in Berlin-Charlottenburg

Musizieren ist für mich wie Therapie und erfüllt mein ganzes Leben. In Berlin geboren und aufgewachsen, zeigte ich schon im Kindergarten Interesse an der Musik. Das kam nicht von ungefähr, denn meine Mutter ist Sängerin und mein Vater war Kapellmeister und Komponist. Also meldete mich meine Mutter beim Berliner Mozart-Chor an und ließ mich am Klavier ausbilden, so dass ich ab meinem sechsten Lebensjahr parallel Singen und Klavierspielen lernte.

An Musikschulen erhielt ich Gesangsunterricht bei verschiedenen Opernsängern, bis ich mich mit 14 Jahren für die Musikrichtung Pop entschied und den Gesangslehrer wechselte.

Jeden Tag nach Schulschluss verbrachte ich meine Freizeit damit, Songs von großen Pop-Sängerinnen wie Christina Aguilera, Céline Dion, Whitney Houston oder Mariah Carey nachzusingen. Damals begann ich, englischsprachige Balladen zu komponieren und mich beim Singen selbst am Klavier zu begleiten.

Nach dem Abitur im Jahr 2018 entschied ich mich für ein Studium der Popularmusik mit Schwerpunkt Gesang und Nebenfach Klavier an der SRH Berlin School of Popular Arts (ehem. Hochschule der populären Künste). Dort lernte ich auch unter anderem das Estill Voice Training kennen. Während der zwei Semester, in denen ich musikpädagogische Vorlesungen besuchte, kam in mir der Wunsch auf, später selbst als Vocal Coach zu arbeiten.

Im September 2022 erlangte ich meinen Bachelor of Music. Direkt im Anschluss nahm ich an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ein Zweitstudium der Instrumental- und Gesangspädagogik auf. Während der Semesterferien absolvierte ich den Estill Voice Training-Kurs Level 1 und 2 bei Marc Secara.

Mittlerweile habe ich mich auf Pop-, Rock- und Soulmusik spezialisiert. Neuerdings komponiere ich auch deutsche Popsongs und lade sie auf verschiedene Plattformen hoch. Außerdem singe ich in Studios für andere Musiker Hooks ein.

Seit September 2022 unterrichte ich Gesang an einer Berliner Musikschule. Als Gesangslehrerin und Vocal Coach freue ich mich auf viele neue Schülerinnen und Schüler.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in meinem Gesangsunterricht ist jeder willkommen.

Die Probestunde ist wie ein kleines Kennenlernen. Sie dient mir dazu, mir ein Bild von den Schülern zu machen. Dazu möchte ich, dass jede Schülerin und jeder Schüler ein Lied mitbringt und es mir vorsingt. So kann ich mir einen Eindruck von der Singstimme verschaffen. Gleichzeitig finden wir heraus, ob wir zusammenarbeiten können.

Bei der individuellen Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich an den Wünschen und Zielen der Schülerinnen und Schüler. Ich wirke darauf hin, dass meine Schüler stetig Fortschritte machen. Wird ein Ziel einmal nicht erreicht, schauen wir gemeinsam, worin sich die Schülerin oder der Schüler verbessern kann.

Schwerpunkte meines Unterrichts:

• Einsingübungen für eine gesunde Singstimme und Erweiterung des Stimmumfangs
  • Atemübungen, Atemstütze, Artikulation, Intonation und Stilistik
  • Singen mit voller Stimme in hohen Lagen (Belting)
  • Bruchloser Wechsel zwischen Brust- und Kopfstimme
  • Erarbeiten von Songs

Gerne erteile ich auch Klavierunterricht für Anfänger.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen biete ich für € 10,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Berlin-Charlottenburg.