Violinlehrerin Anastasia Tsvetkova in Berlin-Mitte

Mein Debüt als Solo-Violinistin gab ich 2008 im Alter von 13 Jahren mit dem Symphonieorchester der Winnitzer Philharmonie in meinem Geburtsland Ukraine. Damals erhielt ich Violinunterricht bei Prof. Latica Honda-Rosenberg an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung der Hochschule für Musik Freiburg. Mit 14 wurde ich als Jungstudentin sowohl an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Honda-Rosenberg als auch an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Kolja Blacher und Prof. Eva-Christina Schönweiss aufgenommen. Während meines Jungstudiums nahm ich an zahlreichen Orchesterprojekten in Zusammenarbeit mit Daniel Hope, Lars Vogt, Krzysztof Penderecki u. a. teil. Mit dem Orchester des Musikgymnasiums „Carl Philipp Emanuel Bach“, an dem ich 2015 mein Abitur machte, trat ich als Solistin im großen Saal des Konzerthauses Berlin auf.

Im Jahr 2016 begann ich ein reguläres Violinstudium an der Universität der Künste Berlin bei Erika Goldsetzer und Prof. Michael Erxleben. Im selben Jahr gewann ich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel den 1. Preis. Ich sammelte auch weiterhin Orchestererfahrung. So wurde ich 2016 Konzertmeisterin des Orchesters „Junge Sinfonie Berlin“ und spielte von 2017 bis 2019 bei Orchesterprojekten unter der Leitung von Michail Jurowski, Péter Eötvös und Valery Gergiev mit. Mit dem Kammerorchester Louis Spohr aus Kassel tourte ich 2018 durch China. 2019 gab ich als Solistin mehrere Konzerte mit dem Berliner Residenz Orchester und trat im Ensemble mit dem Violoncellisten Ivan Monighetti und dem Pianisten Claudio Martinez Mehner auf. Nach meinem Bachelorabschluss im Jahr 2020 setzte ich das Violinstudium an der Universität der Künste Berlin im Masterstudiengang fort. Daneben arbeitete ich ab 2020 als Orchester- und Ensembleleiterin am Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium in Berlin.

Schon während meines Jungstudiums begann ich als freiberufliche Violinlehrerin zu arbeiten. Inzwischen sind einige meiner fortgeschrittenen Schüler*innen am Musikgymnasium C. P. E. Bach und ins Programm zur Begabtenförderung an der Musikschule Friedrichshain in Berlin aufgenommen worden. Unter ihnen sind auch Gewinner von Wettbewerbspreisen. Es macht mich froh und stolz, ihre Erfolge zu sehen. Gerne erteile ich weiteren Schüler*innen in Berlin individuellen Violinunterricht.

Über meinen Violinunterricht

Bei meinem Violinunterricht schöpfe ich einerseits aus dem umfangreichen Wissen, das ich mir bei zahlreichen Violinpädagogen angeeignet habe, und andererseits aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung als Violinistin, Ensembleleiterin und Pädagogin. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen macht mir viel Freude und funktioniert aufgrund meines flexiblen und individuellen Unterrichtskonzepts unabhängig vom Alter oder Niveau der Schüler*innen sehr gut.

Ich lege großen Wert auf eine positive und lockere Atmosphäre im Unterricht. Das Musizieren soll Spaß machen und zugleich effizient sein. Daher gehören auch Konzentration und etwas Disziplin dazu. So können wir Schritt für Schritt immer schwierigere Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilen meistern. Das motiviert und macht Lust auf noch mehr Musik!

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Zum Kennenlernen biete ich eine unverbindliche kostenlose Probestunde von 45 Minuten an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte entweder bei mir in Berlin-Mitte oder bei meinen Schüler*innen in den verschiedenen Berliner Stadtteilen, vorzugsweise in Berlin-Mitte.