Gesangslehrerin Katarzyna Goszcz in Berlin-Friedrichshain

So weit ich mich zurückerinnern kann, habe ich immer gesungen. Als Kind wurde ich an der Fryderyk-Chopin-Musikschule im polnischen Sochaczew zunächst an der Violine ausgebildet.

Ab 2004 studierte ich klassischen Gesang bei Prof. Wisława Ćwiklińska an der Józef-Elsner-Musikschule in Warschau. Das Diplom als Musikerin Sologesang erlangte ich 2007 mit Auszeichnung.

Danach entdeckte ich meine Leidenschaft für Swing-, Jazz-, Soul- und Pop-Musik und war mehrere Jahre lang Solosängerin in Bands, Big Bands, Orchestern und Musicals. Aufgetreten bin ich unter anderem mit der MM Big Band, MUSAIC und dem Konzertorchester der Polnischen Armee (RZAWP).

Ich habe an vielen Gesangsworkshops, Seminaren und Gesangswettbewerben in den Sparten Klassik, Jazz und Pop teilgenommen.

Eine gute Sängerin zu sein bedeutet nicht automatisch, auch gut unterrichten zu können. Deswegen absolvierte ich von 2008 bis 2009 ein eineinhalbjähriges Postgraduiertenstudium in Pädagogik an der Universität Warschau, um mich als Musiklehrerin zu qualifizieren.

Als Gesangslehrerin arbeite ich seit 2011 mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Begonnen habe ich an der renommierten Musikschule „MAESTRO" in Piaseczno bei Warschau, für die ich bis heute die Gesangsklassen bei den jährlichen Jugend-Sommercamps leite.

Darüber hinaus habe ich mich auch wissenschaftlich mit Sprache und Gesang beschäftigt und von 2011 bis 2013 ein Postgraduiertenstudium in Logopädie an der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau absolviert, das ich mit einer Diplomarbeit zum Thema „Ganzheitlicher Ansatz für die Arbeit mit der Stimme" abschloss.
Seitdem bin ich auch als Sprechtrainerin tätig, beispielsweise für Schauspieler, Redner und Politiker. Außerdem führe ich Workshops zur Atmung und korrekten Aussprache durch. Beides verstehe ich als integrale Bestandteile des Gesangs.

Seit 2017 lebe ich in Berlin und arbeite u. a. als Gesangslehrerin am KinderMusicalTheater Berlin. Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen.

Fotos:
Nr. 1 the-moon.de, Nr. 2 und 4 arch. RZAWP, Nr. 3 Łukasz Wadas, minskmaz.com; Nr. 5 und 6 Jacek Szycht, Nr. 7 und 8 arch. Katarzyna Goszcz, Nr. 9 Arne Sattler

Über meinen Gesangsunterricht

Ich möchte dir nicht nur singen beibringen, sondern dir helfen, deine Stimme zu finden. Eine schöne und ausdrucksstarke Stimme entsteht aus dem Zusammenspiel vieler Komponenten.

Mein Gesangsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene bezieht deswegen den ganzen Körper, die Emotionen und die Vorstellungskraft mit ein.

Ich wende verschiedene Techniken an, die ich in meinen Aktivitäten als Sängerin, Gesangslehrerin, Logopädin und Radiojournalistin gelernt und erprobt habe.

Neben typischen Schwerpunkten wie Artikulation, Atemtechnik, Stimmübungen, Musiktheorie und richtiger Körperhaltung vermittle ich Rhythmik und Intonation und führe in Improvisation und Body Percussion ein.

Wenn du diese Komponenten besser kennst und beherrschst, wirst du nicht nur schöner und mit mehr Selbstvertrauen und Freude singen. Du wirst deine Stimme auch nutzen können, um überzeugender und mit mehr Präsenz reden und auftreten zu können. Aber keine Sorge: den größten Teil der Unterrichtszeit verwenden wir auf das Singen und werden viel Spaß dabei haben.

Wer singen lernt, lernt sich selber besser kennen. Wenn du mit mir arbeitest, sind Fehler nicht nur erlaubt, sie sind sogar erwünscht, denn so entdeckst du deine wahren Möglichkeiten und erlangst das Selbstvertrauen, sie zu nutzen.

Beim Singenlernen kommt es sehr auf ein vertrauensvolles Verhältnis an. Bitte nutze deshalb mein Angebot einer unverbindlichen Probestunde.

Ich unterrichte auf Deutsch, Englisch und in meiner Muttersprache Polnisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 25,--

4er-Pakete mit Einzelstunden:

• 4 Einzelstunden à 30 Minuten: € 150,--
  • 4 Einzelstunden à 45 Minuten: € 180,--
  • 4 Einzelstunden à 60 Minuten: € 220,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Berlin-Friedrichshain.