Querflötenlehrer Erik Drescher in Berlin-Wedding

Meinen ersten Blockflötenunterricht bekam ich 1978 im Alter von sechs Jahren in meiner Heimatstadt Bremen. 1982 kam die Querflöte hinzu. Meinem ersten Querflötenlehrer Michael Müller folgte 1993 die amerikanische Flötistin Carin Levine, die mich bis 2002 unterrichtete. Nach Abitur und Zivildienst besuchte ich einige musikwissenschaftliche Seminare an der Universität Bremen und war Gasthörer in der Kompositionsklasse von Younghi Pagh-Paan an der Hochschule für Künste Bremen.

Ab 1995 studierte ich Flöte an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund, bei Carin Levine und Hans-Jörg Wegner. Zusätzlich nahm ich private Stunden bei den amerikanischen Flötisten Robert Dick in Zürich und Prof. Robert Aitken in Freiburg. Meisterkurse belegte ich bei legendären Flötisten wie Robert Aitken, Roberto Fabbricciano und Aurèle Nicolet. Seit meinem Abschluss mit der „künstlerischen Reifeprüfung“ und meinem Umzug nach Berlin im Jahr 2002 arbeite ich als freischaffender Flötist solistisch (mit und ohne Orchester) und kammermusikalisch.

Schon früh interessierte ich mich für Neue Musik. In meiner Jugend wusste ich nicht, dass es lebende Komponisten für Querflöte gibt, bis ich einen traf: Prof. Helmut W. Erdmann. Ihn bat ich, ein Stück für mich zu schreiben. Das war mein Beginn mit der Neuen Musik. Es folgten eine weltweite Konzerttätigkeit als Solist und mit Ensembles sowie zahlreiche Einladungen zu Festivals für Neue Musik wie Huddersfield Contemporary Music Festival (Großbritannien), Klangspuren Schwaz (Österreich) und Tzlil Meudcan Festival Tel Aviv (Israel).

Neben meiner solistischen Tätigkeit spiele ich als Gast in diversen Formationen, darunter so renommierte Ensembles für Neue Musik wie das ensemble mosaik, das KNM Berlin, das Ensemble Modern und das Klangforum Wien. Von 2004 bis 2014 war ich Mitglied im Trio Nexus.

Mein Schwerpunkt ist die neuartige Glissandoflöte, für die zahlreiche Komponisten neue Werke schreiben. Viele davon wurden von mir in „Glissando Flute Collection Erik Drescher“ beim Verlag Neue Musik Berlin herausgegeben. Über 500 neue Stücke habe ich uraufgeführt.

Im Laufe der Jahre arbeitete ich mit zahlreichen Komponisten wie Peter Ablinger, Bernhard Lang, Alvin Lucier, Nicolaus Anton Huber oder Salvatore Sciarrino, produzierte neben Radiosendungen CDs und Schallplatten bei KAIROS, Wergo, Mode Records, edition wandelweiser Records, World Edition, Stradivarius und GOD Records und war von 2012 bis 2015 Musikkurator im Theater Acker Stadt Palast, Berlin.

Als Querflötenlehrer arbeitete ich an verschiedenen Musikschulen, gab aber auch Workshops und Meisterkurse an Musikhochschulen in Bremen, Weimar, Hannover oder auf Festivals beispielsweise in Valencia (Spanien), Sao Paulo (Brasilien), Mexiko City (Mexiko), Seoul und Deagu (Südkorea) und Nagoja (Japan).

Über meinen Querflötenunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus vom Anfänger bis zum Profi. Mein Unterrichtsrepertoire reicht von Klassik über Neue Musik bis hin zur Popmusik.

Ich liebe es, in sehr unterschiedlicher Weise zu unterrichten und mich in meinem Querflötenunterricht nach dem Alter und den Interessen meiner Schüler*innen zu richten. Es hängt ja davon ab, was den Schüler*innen Spaß macht und was ihnen beim Erlernen der Flöte und der Musik wichtig ist und Freude bereitet. Spielfreude ist die beste Technik.

Intensivunterricht:

Speziell zur Studienvorbereitung und für Studierende oder bereits beruflich tätige Musiker biete ich Intensivunterricht an, wobei ich auch gerne beim Einstudieren Neuer Musik unterstütze.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

Monatspauschalen für regelmäßig fortlaufenden Unterricht - Intensivunterricht:

Beiträge für Einzelstunden - Intensivunterricht:

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde kostet € 10,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zuhause in Berlin-Wedding.