Klavierlehrerin Marlene Keller in Berlin-Wedding

Klavier und Geige begleiten mich von Kindheit an. Die Begeisterung, die mich seit jeher zum Musizieren, Lernen und Studieren bewegt hat, und meine reiche Erfahrung als Musikerin ergänzen sich zu meiner Fähigkeit, andere Menschen ebenso für Musik zu begeistern. Geboren wurde ich 1971 in Bremen und besuchte das Gymnasium in Delmenhorst. An der dortigen Musikschule hatte ich von 1982 bis zum Abitur Unterricht an Klavier und Violine. So konnte ich mit Hauptfach Klavier und Zweitfach Violine 1992 mein Musikstudium an der Hochschule für Künste Bremen aufnehmen. 1995 wechselte ich dann für den Studiengang „Künstlerische Ausbildung" zum Hauptfach Violine. Mein erstes Fach Klavier behielt ich natürlich durchgehend bei - bis zu meiner erfolgreichen Prüfung zur „Künstlerischen Reife" 2005 - und schloss es mit Note „sehr gut" ab.

Als professionelle Pianistin spielte ich seither beispielsweise 2007 im Kurorchester Bad Mergentheim und wirke seit September 2009 als Aushilfe im Neuen Sinfonieorchester Berlin mit. Hinzu kommen Klavierauftritte als Kammermusikerin sowie als Solistin, etwa in Berlin und Potsdam für die Agentur „Tastentanz" (2009/10). In der Bremer 80er/90er-Jahre-Rockband „Black Star" war ich 2007 Keyboarderin und Pianistin. Zahlreiche Engagements in namhaften Orchestern wie den Kölner Symphonikern, dem Filmorchester Babelsberg, dem Residenzorchester Celle, der Neubrandenburger Philharmonie, dem Prenzlauer Kammerorchester oder dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder hatte ich auch als Violinistin. Seit Frühjahr 2011 helfe ich in der Norddeutschen Philharmonie Rostock, seit 2012 bei den Brandenburger Symphonikern aus.

Als Klavierlehrerin sowie Lehrerin für E-Piano und Keyboard war ich bereits an mehreren Musikschulen erfolgreich tätig und habe ebenso langjährige Erfahrung mit Privatunterricht. Die individuelle Arbeit mit Kindern und Erwachsenen bereitet mir viel Freude.

Erweitert habe ich meine Kompetenzen bezüglich der Tasteninstrumente von 2015 bis 2018 noch im C-Seminar in der Fachrichtung Orgelspiel bei der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Nach erfolgreichem Abschluss nahm ich im Oktober 2018 den Diplomstudiengang Kirchenmusik am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald auf.

Über meinen Klavierunterricht

Ich erteile Unterricht an Klavier, E-Piano oder Keyboard.
Mein Unterrichtsangebot richtet sich an junge und jung gebliebene Tastenfans - an Anfänger ebenso wie an Fortgeschrittene in jedem Alter. Wichtig ist es mir, auf jede/n individuell einzugehen und einen motivierenden Unterricht zu erteilen. Außer Klassik gehören auch andere Musikstile zum Unterrichtsrepertoire und ich stimme die Musikstücke je nach Vorlieben und eigenen Ideen meiner Schülerinnen und Schüler individuell mit ihnen ab. So können sie ihre technischen Fähigkeiten und ihr spielerisches Können mit Freude weiterentwickeln und erproben. Auch Musiktheorie und Gehörbildung werden der Lernsituation entsprechend integriert.

Neben Klavierunterricht bzw. E-Piano- und Keyboardunterricht für jede Niveau- und Altersstufe biete ich aufgrund meiner Ausbildung im Orgelspiel und meines angeschlossenen Kirchenmusikstudiums Anfängern und leicht Fortgeschrittenen jeden Alters auch Orgelunterricht.

Als studierte und konzerterfahrene Violinistin erteile ich darüber hinaus individuellen Violinunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Ich biete eine kostenlose Probestunde an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Der Unterricht kann in meinem Probenraum in Berlin-Wedding stattfinden oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in der näheren Umgebung, gerne auch in Weißensee.

Mögliche Orte für Orgelunterricht werden jeweils abgesprochen.