Klavierlehrerin Oxana Richter in Berlin-Lichtenberg

Mein Weg mit der Musik begann in Russland, in Samara. Dort wurde ich 1969 geboren und absolvierte von 1976 bis 1988 meine Schulausbildung und das Musik-College. Weiter ging es mit meinem Studium in Moskau, an der Fakultät für Klavier der Staatlichen Musikakademie Gnessin, das ich 1994 erfolgreich als Diplom-Klavierpädagogin und Pianistin abschloss. Thema meiner Diplomarbeit war die „Arbeit an der Polyphonie für Musikschulen am Beispiel der zweistimmigen Inventionen von. J. S. Bach“. Meine pädagogische Arbeit beschäftigte sich mit „Jazz und Jazzimprovisation an Musikschulen“.

Selbst konnte ich an meiner Alma Mater in den Jahren 1998 bis 2004 als Musikpädagogin – Klavierunterricht und Klavierbegleitung – wirken. Parallel dazu ließ ich mich in klassischem Gesang (Sopran) ausbilden. In den Jahren zuvor – direkt nach Studienabschluss – hatte ich bereits an der Musikschule Nr. 4 und an der Musikfachschule in Samara gelehrt.

Bis ich 2005 meinen Weg in Deutschland fortsetzte, schuf ich in der Zeit nach meinem Studium Eigenkompositionen für Klavier sowie für Gesang mit Klavierbegleitung – Vokalzyklen (op. 1 bis op. 11) nach Werken von Puschkin, Block, Lorka, Severjanin, Kirchner und Fontane. Außerdem entstanden meine Kompositionen für Klavier zu Aquarell-Pastellen von Kirchner. Ich trat in Moskau und Samara in Klavier- und Gesangskonzerten auf und gab drei CDs heraus.

Meine Konzerttätigkeit führte mich dann auch nach Berlin und Brandenburg. Hier erhielt ich gleich 2005 einen Lehrauftrag als Klavierlehrerin in einem Musikzentrum, den ich bis einschließlich 2007 wahrnahm. Seitdem unterrichte ich weiterhin an Musikschulen in Berlin und Brandenburg sowie als Privatlehrerin. Besonders stolz bin ich auf meine Schüler und Schülerinnen, die seit 2006 erste und zweite Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert" gewinnen konnten. Und ich freue mich darauf, weiteren pianistischen Nachwuchs ein Stück Weges zu begleiten.

Über meinen Klavierunterricht

Zielgruppe meines Klavierunterrichts sind ambitionierte Schüler und Schülerinnen, in der Regel im Alter von 13 bis 22 Jahren, die im Klavierspiel weit genug fortgeschritten sind, um sich bereits für das Anstreben einer pianistischen Karriere entschieden zu haben. Mein Schwerpunkt besteht darin, sie auf ihr Klavierstudium bzw. die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vorzubereiten sowie auf ihre Konzert- und Wettbewerbsauftritte (Intensivschulung).

Entsprechend umfasst das Unterrichtsrepertoire alles, was im Allgemeinen auf Profiniveau gefordert wird und womit die Schüler ihr eigenes Spiel zu verfeinern und zu perfektionieren lernen. Ich unterrichte alle Stilepochen von Renaissance, Frühbarock, Barock über Frühklassik und Klassik -  Bach, Mozart, Beethoven, Chopin, Schumann etc. - bis ins 20. Jahrhundert - Spätromantik und Impressionsimus.

Individuell stimmen wir ab, wie oft und wie lange dazu der Klavierunterricht stattfinden sollte, beispielsweise ob ein oder zwei Mal wöchentlich, jeweils 45 oder 60 Minuten, und woran wir arbeiten werden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Eine Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Der Unterricht in Berlin findet im Bezirk Lichtenberg, an der Musikschule in Karlshorst, statt. In Ausnahmefällen kann ich auch zu Schülern kommen, beispielsweise in Neu-Hohenschönhausen.

Die zweite Unterrichtsmöglichkeit besteht im benachbarten Landkreis Oder-Spree, an der Musikschule in Fürstenwalde/Spree, wo uns ein Raum mit Flügel zur Verfügung steht.