Oboenlehrerin Franziska Armbruster in Berlin-Tiergarten

Aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof im Schwarzwald erhielt ich meinen ersten Oboenunterricht im Alter von neun Jahren an der Musikschule Offenburg/Ortenau bei Benedict Walter. Im Anschluss an die Musikschulausbildung trat ich 2019 mein Bachelorstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen an mit dem Hauptfach Oboe bei Prof. Nicholas Daniel und dem Nebenfach Barockoboe bei Prof. Clara Blessing. Nach meinem Abschluss im September 2023 nahm ich umgehend mein Masterstudium der Oboe bei Prof. Washington Barella an der Universität der Künste Berlin auf. Neben dem Studium erweiterte ich meine Fähigkeiten in internationalen Meisterkursen bei Nick Deutsch, Matthias Bäcker, Jean-Louis Capezzali und Christian Hommel.

Im Zeitraum von 2009 bis 2018 nahm ich mehrfach am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und wurde dreimal mit dem Bundespreis ausgezeichnet, sowohl als Solistin als auch im Ensemble. Für die Zeit von 2022 bis 2023 erhielt ich das Deutschlandstipendium.

Seit 2012 spiele ich als Oboistin in verschiedenen Orchestern. So war ich 2012 bis 2020 Mitglied der Philharmonie am Forum Offenburg und von 2014 bis 2018 des Sinfonischen Jugendblasorchesters Baden-Württemberg. Mit letzterem war ich international auf Konzertreisen unterwegs, unter anderem in Brasilien, Costa Rica, China, Griechenland und Italien. Seit 2021 bin ich als erste Oboe Mitglied im Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen. Von 2022 bis 2023 war ich zudem Aushilfsoboistin bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Des Weiteren spielte ich in verschiedenen Blas- und Streichorchestern – beispielsweise im Kammerensemble Kehl-Strasbourg sowie in diversen weiteren kammermusikalischen Besetzungen – sowohl die moderne Oboe als auch die Barockoboe.

2020 gab begann ich mit Privatunterricht meine Tätigkeit als Oboenlehrerin. Darüber hinaus unterrichtete ich ab 2022 an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Musikschule Offenburg/Ortenau, der städtischen Musikschule Waldkirch und der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen. Dabei konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die meine Freude am Unterrichten bestärkt haben.

Über meinen Oboenunterricht

Bei mir sind Schüler*innen aller Altersklassen und Ausbildungsstufen willkommen. Ich lehre hauptsächlich Oboe im klassischen Sinn, es können aber auch Ausflüge in die freie Improvisation unternommen werden. In meinem Oboenunterricht gehe ich auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse meiner Schüler*innen ein.

Der Unterricht besteht aus einem Wechsel zwischen technischen Übungen und Stücken, die ich gemeinsam mit den Schüler*innen auswähle. Dabei starte ich bei Anfänger*innen gerne mit einer Oboenschule und erweitere dann mit Werken aus verschiedenen musikalischen Epochen. Bei weiter Fortgeschritten entfällt die Oboenschule und wir wenden uns direkt den bekannten Werken der Oboenliteratur zu. Darüber hinaus arbeiten wir an Etüden und verschiedenen Techniken des Oboenspiels.

Freude steht in meinem Unterricht an erster Stelle. Es gehören natürlich auch das selbstständige Üben und Ausprobieren mit dazu, was ebenfalls Spaß machen kann. Denn durch das Üben entwickelt man sich weiter und bald kann man Herausforderungen bewältigen, die zuvor unbezwingbar erschienen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Oboenstunden

Eine unverbindliche Probestunde von 45 Minuten kostet € 10,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zuhause in Berlin-Tiergarten, im Hansaviertel oder komme zu meinen Schüler*innen in den Ortsteilen Tiergarten, Moabit, Wedding, Charlottenburg, Wilmersdorf oder Schöneberg. Nach Absprache kann ich auch in weiteren Berliner Bezirken unterrichten.