Trompetenlehrer Benjamin Geiger in Berlin-Mitte

Im Alter von acht Jahren begann ich Trompete zu spielen, nachdem ich zuvor vier Jahre Geigenunterricht hatte. Auf dem Gymnasium belegte ich den Leistungskurs Musik und wirkte mehrere Jahre in allen musikalischen Schulensembles wie Schulorchester, Band, Chor, Musicalband und Blasorchester mit. Ich habe seither in vielen verschiedenen Orchestern, Combos, Bands und Ensembles gespielt und daher ein stilistisch breit gefächertes Repertoire. Als Solotrompeter spielte ich von Barock- und Renaissancemusik (u. a. auch mit Piccolotrompete) über Klassik und Romantik, Jazz, Blasmusik und Kammermusik (u. a. auch mit Flügelhorn) bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Zurzeit spiele ich in mehreren Sinfonieorchestern, zwei Blechblasensembles mit verschiedenen Musikrichtungen und einer Bigband. Auftritte führten mich zum Beispiel in die Berliner Philharmonie, die Kunstfabrik Schlot in Berlin, auf das detect classic festival, das Copenhagen Jazz Festival und in den NDR-Sendesaal.

2019 gründete ich das 18-köpfige Blechblasensemble „Blechkuchen“, mit dem ich in verschiedenen Konzertkirchen in Deutschland spiele. Im Jahr darauf folgte die Gründung und Leitung des Blechblasensembles „SpreeBlech“, das an verschiedenen Konzertorten in Berlin autritt.

Nach einem abgeschlossenen Masterstudium der Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin nahm ich 2022 eine künstlerisch-pädagogische Ausbildung mit Hauptfach Trompete bei Johannes Rauterberg an der Universität der Künste (UdK) Berlin auf. Zusätzlich zum Studium nahm ich an verschiedenen Meisterkursen, u. a. von Prof. Sarah Slater, Noémi Makkos und Rike Huy teil.

Meine ersten Unterrichtserfahrungen machte ich 2018 als privater Trompetenlehrer. Inzwischen bin ich als Trompeten- und Flügelhornlehrer außerdem an verschiedenen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen sowie als Orchesterdozent tätig. Durch mein instrumentalpädagogisches Studium an der UdK kann ich meinen Unterricht auf den Boden einer soliden Ausbildung als Trompetenpädagoge stellen und qualitativ hochwertigen, vom aktuellen Forschungsstand unterstützten Unterricht anbieten.

Über meinen Trompetenunterricht

In meinem Trompetenunterricht ist es mir sehr wichtig, individuell auf meine Schüler*innen einzugehen. Jeder Mensch ist anders, und es gibt keine allgemeingültige Methode. Ich möchte, dass meine Schüler*innen nach ihrem eigenen Lerntempo und ihren jeweiligen Bedürfnissen Fortschritte auf dem Instrument machen und Freude an der Musik entwickeln. Damit das geschehen kann, herrscht in meinem Unterricht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Methodik und Musikalität. So entwickle ich zusammen mit jedem*r einzelnen Schüler*in ein speziell auf ihn/sie zugeschnittenes Basisprogramm sowie später Etüden und Stücke, die dem jeweiligen Können entsprechen.

So wie in meiner Musik bin ich auch bei meinen Schüler*innen für alles offen. Alle sind willkommen, ob alt oder jung, Anfänger-, Mittelstufen- oder Fortgeschrittenenniveau – alle Schüler*innen sollen Freude an der Musik, ihrem Instrument und an ihrer Musikalität haben. Ich unterrichte verschiedene Stile vom Barock über die Klassik bis hin zu Jazz und zeitgenössischer Musik. Neben Unterricht in moderner Trompete kann ich auch Piccolo- und Flügelhornunterricht erteilen. Ich würde mich freuen, Sie/dich bald in meinem Unterricht begrüßen zu dürfen!

Unterrichtsbeiträge für Ihre Trompetenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde biete ich für € 30,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinem Proberaum in Berlin-Charlottenburg (Nähe Zoo) oder zuhause bei meinen Schüler*innen in Charlottenburg, Kreuzberg, Berlin-Mitte, Moabit, Neukölln, Schöneberg und Tempelhof. Nach Absprache kann ich gegebenenfalls auch in andere Stadtteile kommen.