Kontrabasslehrer Axel Obert in Berlin-Prenzlauer Berg

Ich bin Musiker mit Leib und Seele. 1968 in Ravensburg geboren, hatte ich meinen ersten Kontakt mit dem Musizieren in der Grundschule, wo ich Blockflöte und Melodika spielte und im Schulchor sang. Mit 11 Jahren bekam ich dann ein Jahr lang Orgelunterricht. Mit 18 hatte ich die Möglichkeit, einen Kontrabass anzuschaffen, und so nahm ich zwei Jahre lang Unterricht bei dem renommierten Jazzbassisten Jeff Wohlgenannt, den ich bei einer Jazzsession in Lindau kennen gelernt hatte. Im Anschluss daran begann ich mein Musikstudium mit den Fächern Kontrabass, Klavier und Pädagogik an der Swiss Jazz School in Bern (Schweiz), das ich 1996 mit dem Diplom abschloss. Während meines Studiums nahm ich an mehreren Workshops u. a. von Ray Brown, Cedar Walton und Ray Barretto teil.

Seit Mitte der 90er Jahre bin ich als freischaffender Musiker unterwegs, sowohl als Solist (Klavier, Kontrabass und Gesang) als auch als Mitglied verschiedener Bands im In- und Ausland. Meine musikalischen Erfahrungen sind stilübergreifend und reichen von Jazz, Rock, Pop, Klassik und Latin bis Afro und andere Stilrichtungen.

Nach vielen Engagements und Tourneen im In- und Ausland (u. a. in den USA, Italien, Griechenland und im Senegal) bin ich aktuell Mitglied der Compass Big Band und des Papa Binnes Jazzseptetts. Mein Tätigkeitsbereich umfasst Arrangements, Begleitung mit dem Kontrabass und die gesangliche Interpretation. Zu meinen weiteren Aufgaben gehören die Akquise (Auftritte und Veranstaltungstermine organisieren, Angebote erstellen, Gagenverhandlungen etc.), die Koordination der Bandmitglieder, die Organisation der Proben sowie die Logistik der Auftritte.

Schon während meiner Studienzeit arbeitete ich als Kontrabasslehrer und E-Basslehrer. Ab 1997 war ich als Musiklehrer an diversen Musikschulen in der Schweiz tätig, wo ich Schüler von der ersten Klasse bis zur Oberprima unterrichtete. Außerdem bin ich Prüfer an der Swiss Jazz School in Bern.

Über meinen Kontrabassunterricht

Ich erteile Anfängen und Fortgeschrittenen Kontrabassunterricht und Elektrobassunterricht. Spieltechniken, rhythmische Begleitpatterns, Intonation, Bogenspiel, Walking Lines, Improvisation und Notationsregeln sowie Notenlesen sind Schwerpunkte meines Unterrichts. Hinzu kommen Gehörbildung, Musiktheorie und Musikgeschichte. Wichtig ist mir, in meinem Unterricht auf jeden Schüler individuell einzugehen und seine Stärken und Schwächen zu berücksichtigen.

Durch meine Erfahrungen als Musiklehrervertretung habe ich festgestellt, dass ungefähr die Hälfte aller Schüler Probleme beim Notenlesen hat. In diesen Fällen verwende ich gerne die „Solfège-Methode“, durch die die Schüler ohne Noten nur nach Gehör, durch Beobachten und Nachahmen zu einem musikalischen Ergebnis kommen. Dies erhöht die Motivation erheblich und führt letztlich mit Hilfe rhythmischer Elemente ans Notenlesen heran.

Außerdem hilft eine klare Zielsetzung, die die Wünsche und Fähigkeiten des Schülers berücksichtigt und den Musikunterricht lebendig und interessant macht. Dies erreiche ich u. a. dadurch, dass der Schüler sich die Musik, die ihn interessiert, selbst aussucht. Durch meine jahrelange Erfahrung mit verschiedensten Musikstilen wie Swing, Funk, Rock, Pop, Samba, Bossa Nova, Reggae und Soul kann ich jeden Schüler ganz nach seinen musikalischen Vorlieben unterrichten. Wir hören uns die Musik gemeinsam an und erstellen zusammen ein brauchbares „Leadsheet“, wie wir Musiker sagen.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Italienisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kontrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Diese werden individuell abgesprochen. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 15,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich komme zu meinen Schülern in Berlin, vorzugsweise in den Stadtteilen Friedrichshain, Mitte, Prenzlauer Berg, Wedding und Weißensee. Nach Absprache sind weitere Stadtteile möglich.