Sonntag, 9. Juli 2023 - Schülerkonzert in Frankfurt am Main, Rudolf Steiner Haus

Dieses Sommerkonzert sollte ein besonderes werden - es war zum Schuljahresabschluss für alle Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Main-Gebiet konzipiert. Der Zuspruch seitens Lehrkräften und Schülerschaft war erfreulich groß und so ging an diesem sonnigen Konzertsonntag ein vielfältiges Musikprogramm aus 24 Schülerauftritten - meist mit mehreren Stücken - über die Bühne. Erstmals fand ein Konzert der Musikschule Ungefucht in den ansprechenden Räumlichkeiten des Rudolf Steiner Hauses statt.

Erstmals wurde am Ende des Konzerts der musikalische Nachwuchs für seine Leistungen ausgezeichnet. Anerkennung gab es für alle - die Kategorien waren erfolgreiche Konzertteilnahme, regelmäßiges Mitmachen bei den Konzerten der Musikschule Ungefucht, Premiere bzw. erstmaliger Auftritt bei einem Konzert der Musikschule Ungefucht, beste musikalische Darbietungen. Die entsprechenden Zuordnungen wurden im Lauf des etwa 90-minütigen Konzerts von einer Jury aus zwei engagierten Lehrerinnen vorgenommen. Und auch die Zuhörerschäft konnte ihre Bewertung zum Ausdruck bringen durch den Publikumspreis.

Zu erleben waren zunächst eine Vielzahl von Klaviervorträgen: 18 Schülerinnen und Schüer präsentierten ihre gut vorbereiteten Stücke, anfangs die jüngeren Kinder jeweils drei kürzere, gefolgt von weiter Fortgeschrittenen mit längeren und anspruchsvolleren Klavierwerken. Das war eine abwechslungsreiche musikalische Reise vom Auftakt mit der Klavierschule „Hello, Piano!“ über Volkslieder, Tänze, Romanzen, Etüden, Filmmusiken bis hin zu Präludien, Variationen über Opernthemen, lyrischen Stücken usw. von Komponisten wie Maikapar, Mozart, Einaudi, Gillock, Burgmüller, Cee-Hwa Tan, Oxana Krut, Schostakowitsch, Bach, Chopin, Schumann, Glière, Grieg u. a.
Nach dem Klavierprogramm durften die Querflöten glänzen. Zwei Schülerinnen und ein Schüler spielten Larghetto und Presto aus einer Händel-Sonate, eine Carmen-Fantasie von Borner und ein Allegro molto moderato aus einem Reinecke-Konzert.
Das schöne Konzertende gestalteten zwei Gesangsschülerinnen mit „In My Dreams" aus dem Musical „Anastasia“, dem Lied „Uletaj" aus der Borodin-Oper „Fürst Igor“ und schließlich dem Hit „Memory" aus dem berühmten Musical „Cats".

Unterdessen hatten Jury und Publikum ihre Aufgaben erfüllt. Alle, die aufgetreten waren, wurden auf die Bühne gebeten und erhielten je nach Kategorie ihre verdienten Auszeichnungen: Es gab mit Noten oder Punkten bedruckte Mäppchen, Notenhefte und Stifte sowie Gutscheine über Extra-Unterrichtsstunden. Publikumsfavoritin war Ana Blecic, die mit insgesamt drei Auftritten beeindruckt hatte: einmal als Pianistin mit Schumann, Klassen und Aaron und zweimal mit den genannten Musicalstücken.

Anerkennung wurde wie immer schließlich auch den Lehrkräften zuteil: Klavier- und Gesangslehrerin Liudmila Shikhova, Klavier- und Querflötenlehrein Kumiko Miyamoto-Link, Klavierlehrerinnen Natalia Feldbusch, Katja Nezhnova, Xinlei Yu, Mi-Ryung Harbauer, Mila Ungefucht und Klavierlehrer Artjom Hartung erhielten unter Lob und Beifall ihre Rose von der Musikschule Ungefucht. Anfangs- und Schlussmoderation oblag Doris Niersberger, durch das Programm führte - erstmals - Anna Lukyanina, Liudmila Shikhovas Tochter.

Mit Kaffee und Kuchen vom dem Rudolf Steiner Haus angehörigen Café Marille, Brezeln und lockeren Gesprächen zwischen Publikum, Schülerinnen und Schülern und Mitarbeiterinnen der Musikschule Ungefucht fand der Sonntagnachmittag einen angenehmen Abschluss.