Gesangslehrerin Etleva Rulfs (Shemai) in Frankfurt-Dornbusch

In meiner albanischen Heimat nahm ich 1990 ein Gesangsstudium an der Universität der Künste in Tirana auf, das ich 1994 mit Auszeichnung abschloss.

Im selben Jahr gewann ich den ersten Preis beim „Katia Ricciarelli International Voice Competition“ im italienischen Mantova. Die Teilnahme brachte mir ein Stipendium für ein einjähriges Aufbaustudium an der Accademia Lirica Internazionale di Katia Ricciarelli in Mantova und diverse Konzertauftritte ein.

1998 begann ich, mich bei Claudia Eder an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf mein Konzertexamen vorzubereiten. 2001 schloss ich es mit Auszeichnung ab. Für dieses Studium erhielt ich ein Stipendium der Dresdner Bank. 1998 wurde ich außerdem Stipendiatin der Kammeroper Schloss Rheinsberg und erhielt das Bayreuth-Stipendium der Städte Mainz und Wiesbaden.

Während der Studienzeit wirkte ich an Opernkonzerten an den Staatstheatern Mainz und Wiesbaden mit, wo ich Arien aus Bizets „Carmen”, Verdis „Il Trovatore”, Wagners „Lohengrin” und Rossinis „Der Barbier von Sevilla” sang, um nur einige zu nennen. Im Jahr 2000 trat ich auf Einladung der Kulturvereinigung Volksbühne im Hessischen Staatstheater Wiesbaden auf. Dort war ich mit Arien aus „Carmen” und „Die Walküre” (Wagner) zu erleben. 2001 wurde ich festes Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und übernahm die Rolle der Venus in Wagners „Tannhäuser”. In der Spielzeit 2004/05 verkörperte ich am Opernhaus Graz die Annina in Strauss’ „Der Rosenkavalier”.

Seit 2014 trete ich als Solistin mit renommierten Orchestern auf den wichtigsten Konzertbühnen Deutschlands auf, etwa im Rahmen der Italienischen Opernnacht mit dem Leipziger Symphonieorchester in der Alten Oper in Frankfurt am Main (2016), bei der Italienischen Nacht auf Burg Lindenfels (2018) und bei den Darmstädter Residenzfestspielen (2020). Weitere Auftritte führten mich ans Festspielhaus Baden-Baden und ans Feierabendhaus Ludwigshafen.

Anlässlich des Kulturjahres Österreich – Albanien 2018 konzertierte ich gemeinsam mit einem Quartett der Wiener Philharmoniker in Tirana. Im Jahr darauf sang ich erneut in der albanischen Hauptstadt, diesmal bei einem Konzert mit dem Nationalen Rundfunkorchester Albaniens.

Für meinen Gesang wurde ich vielfach ausgezeichnet. 1994 war ich zweite Preisträgerin beim „Vincenzo Nostro Competition“ und beim „Luigi Volpi International Voice Contest” in Italien. Ich erhielt im Jahr 2000 den Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft und war 2001 Preisträgerin beim „Città di Alcamo International Singing Contest” in Italien.

Als Gesangslehrerin bin ich seit vielen Jahren aktiv. Unterrichtet habe ich privat und an Schulen, etwa am El Musical Conservatorio Bellaterra in Barcelona (Spanien) und an der Booker T. Washington High School for the Performing and Visual Arts in Dallas (USA).

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

Nach meiner Überzeugung kann jeder, der sprechen kann, seine Stimme auch zum Singen einsetzen und sich sein individuelles Timbre erschließen. Singen tut uns gut, deswegen ist mein Unterricht stets motivierend und findet in einer positiven Atmosphäre statt.

Ich leite meine Schülerinnen und Schüler dazu an, mit Ausdruck und Selbstvertrauen frei zu singen. Gerne unterstütze ich auch Menschen, ihre Hemmungen gegenüber dem Singen abzubauen.

Aufbauend auf den gesangstechnischen Grundlagen locken wir gemeinsam das stimmliche Potential hervor, das in jedem Einzelnen steckt. Ich zeige meinen Schülerinnen und Schülern, wie sie die eigene Stimme kennenlernen und richtig atmen. Meine Schüler lernen, Musik bewusst zu hören und ihre Stimme darin einzubetten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 95,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 15,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Frankfurt-Dornbusch oder bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in den Stadtteilen Bockenheim, Bornheim, Dornbusch, Eschersheim, Innenstadt, Nordend, Sachsenhausen und Westend.