Trompetenlehrerin Noriko Abe in Frankfurt-Eckenheim

Geboren wurde ich in Hokkaido, Japan. Noch bevor ich meinen ersten Trompetenunterricht im Alter von 13 Jahren erhielt, begann ich bereits Trompete zu spielen. Mit neun Jahren war ich Mitglied in einem Blechbläserensemble und mit 12 Jahren spielte ich Trompete im HBC Junior Orchestra in Sapporo, Japan.

Zuerst studierte ich Trompete bei Tsugufumi Matsuda an der Fakultät für Musik der Sapporo Ōtani University in Japan. Nach meinem Abschluss ging ich nach Finnland, um mein Trompetenstudium an der Fakultät für Musik der Lahti University of Applied Sciences weiterzuführen. Von 2007 bis 2010 absolvierte ich dort meinen Bachelor of Music bei Ari Heinonen und Rupprecht Drees. Anschließend nahm ich in Deutschland, an der Hochschule für Musik Detmold, ein Studium in Orchesterspiel mit Trompete als Hauptfach bei Prof. Max Sommerhalder, Hans-Joachim Knoke und Stefan Meier auf. Ich beendete dieses im März 2013 mit dem Master of Music.

Als Trompeterin spielte ich u. a. aushilfsweise an der Oper Frankfurt, im Lahti Symphony Orchestra (Finnland), in der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie sowie in mehreren Ensembles bzw. Jugendorchestern. Bereits seit 2005 bin ich freiberuflich als Trompetenlehrerin tätig. Ich unterrichte überwiegend an Musikschulen und an verschiedenen International Schools im Raum Frankfurt.

Über meinen Trompetenunterricht

Ich unterrichte jede Altersgruppe und auf jedem Lernniveau. Den Unterricht passe ich auf die Wünsche meiner Schülerinnen und Schüler an. Bei Kindern achte ich besonders darauf, dass beim Erlernen der Technik nicht der Spaß am Spiel verloren geht. Freude und Motivation sind wichtig, um auch entspannt zu spielen.

Beim Unterrichten von Jugendlichen und Erwachsenen gehe ich auf die einzelnen Bedürfnisse, das Niveau und das individuelle Lerntempo ein. Zum Beispiel können wir ganz bewusst mit den Grundlagen beginnen oder an einem bestimmten Stück arbeiten. Neben Solowerken erarbeite ich mit meinen Schülerinnen und Schülern auch gerne Duette sowie Ensemblestücke.

Der Trompetenunterricht ist auch auf Englisch und Japanisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Trompetenstunden

• Einzelunterricht 2 x 45 Minuten pro Monat: € 120,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x 60 Minuten pro Monat: € 170,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten biete ich für € 40,-- an.

Die Einzelstunden sind für Intensivunterricht bzw. kürzere Unterrichtslaufzeiten gedacht. Auch die erste Stunde wird hierbei als volle Unterrichtseinheit (nicht als Probestunde) gehalten und abgerechnet.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte in meinem Proberaum in Frankfurt am Main, im Stadtteil Eckenheim.