Gesangslehrer Johannes Lehner in Frankfurt-Dornbusch

Als ich nach meinem Abitur für den Diplomstudiengang Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg aufgenommen wurde, war ich überglücklich und voller Elan. Leider gelangte ich dann zu einem Professor, der auf einer Gesangstechnik bestand, die für meinen Körper – und damit mein Instrument – nicht passend war.
Nach einer Odyssee von Lehrer zu Lehrer, von denen mir bei den erlernten ungünstigen Angewohnheiten keiner helfen konnte, fand ich erst zum Ende meines Studiums für mich guten Unterricht. Erst dann konnte ich das ganze Potential meiner Stimme ausschöpfen und mit viel größerer Leichtigkeit mit meiner Stimme umgehen.

Diese Erfahrungen motivieren mich, als Gesangslehrer genau auf die individuellen Lern- und Stimmeigenheiten meiner Schülerinnen und Schüler einzugehen. Ich war selbst nie ein „Natursänger“, sondern musste mühevoll erst viel Falsches und dann das Richtige lernen. Dadurch konnte ich viele verschiedene Unterrichtsmethoden kennenlernen und war gezwungen, genau zu analysieren, welche Methoden wie wirken oder eben nicht. Viel Positives habe ich unter anderem bei Prof. Rudolf Piernay in Mannheim und Prof. Klesie Kelly in Köln gelernt.

Nach meinem Diplomabschluss arbeitete ich solistisch als Opern- und Konzertsänger an verschiedenen Opern- und Konzertbühnen in Deutschland wie der Kammeroper Köln, den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen und dem Jungen Musiktheater Hamburg, bis ich 2011 eine der begehrten, lebenslangen Festanstellungen im Chor der Oper Frankfurt gewann. Darüber hinaus singe ich nach einem Engagement bei den Salzburger Festspielen 2017 nun auch als festes Mitglied im renommierten Chor der Bayreuther Festspiele. Neben diversen kleineren Solo-Partien an der Oper Frankfurt stand ich unter anderem in der Rolle des Lehrbub in einer Inszenierung von Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ bei den Bayreuther Festspielen auf der Bühne. Außerdem bin ich als Konzertsänger aktiv.

Meine pädagogischen Fähigkeiten erweiterte ich im Schuljahr 2007/2008 als Musiklehrer an einer Realschule, wo ich regulären Musikunterricht erteilte. Zudem erarbeitete ich als musikalischer Leiter mit mehreren Vokalensembles und Kammerorchestern Projekte.

Bereits seit 2011 erteile ich regelmäßig privaten Gesangsunterricht, wobei das Alter meiner Schüler ganz bunt von 20 bis 70 reicht und das Spektrum ihrer Gesangserfahrung sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene umfasst. Ich freue mich immer auf neue Schülerinnen und Schüler in Frankfurt am Main.

Über meinen Gesangsunterricht

Singen soll selbstverständlich sein und bleiben. Es soll Spaß machen und Ausdruck dessen sein, was man empfindet - sei es gute Laune oder tiefe Gefühle. Es ist eine tolle Erfahrung, mit der eigenen Stimme spielen zu können. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen interessiere ich mich sehr dafür, was es braucht, damit wir diese Ziele erreichen können: Wie kann die Stimme trotz hoher Belastung gesund bleiben? Was können meine Schüler quasi „von Natur” aus? Wie können wir über das bereits Vorhandene spielerisch Neues erlernen? Wie klingt die Stimme natürlich, schön und persönlich? Wie singe ich, wenn mein Körper älter wird? Wie kann ich das Singen nutzen, um im Alltag besser zu sprechen? Wie singe ich alleine oder im Chor, Klassik oder Pop? Was bleibt gleich, was nicht?

Ich biete Gesangsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters, die Freude am Singen haben. Auch Sänger und Sängerinnen in höherem Alter sind herzlich willkommen. Ich tausche mich immer wieder mit Logopäden aus, um meinen Unterricht auch für die Menschen zu optimieren, deren Stimme nicht mehr so will wie früher oder täglich belastet wird.

Meine Überzeugung ist: Guter Unterricht ist maßgeschneidert. Wir überprüfen zuerst, was der Stimmapparat des Schülers oder der Schülerin bereits leistet und ob er gesund ist. Aufbauend auf dem, was die Stimme beim Singen von Natur aus bereits tut, und dem Klang der Sprechstimme üben wir zunächst das genaue Wahrnehmen der eigenen Stimme – denn Hören ist das halbe Singen.

Dann geht es um technische Grundlagen des Singens: Atmung und Stütze aktivieren oder weicher machen, die Verbindung von Kehlkopf und Atmung entdecken, den „Wohlfühlbereich der Stimme” finden, vom Sprechen zum Singen kommen und zurück. Bei den Fortgeschrittenen überprüfen wir dann die entscheidenden Parameter Vibrato, Flexibilität, Vokalfärbung und Intonation. Gerne nutze ich einen Wechsel zwischen Singen und Audioaufnahme als Hilfe zur Selbstkontrolle. Wir finden Stimmsitz und „Tweng”, lösen Gelenkverspannungen und überprüfen den Tonus der Stütze.

Beim Repertoire bin ich ganz offen für die Wünsche meiner Schülerinnen und Schüler, wobei ich natürlich darauf achte, je nach Kenntnisstand und stimmlichen Möglichkeiten Stücke auszusuchen, die nicht überfordern. Nur bei einem bin ich konsequent: Meine Schüler sollen nicht versuchen, berühmte Vorbilder zu imitieren, sondern ihre eigene, von der Natur geschenkte Stimme entdecken. Erst wenn wir wissen, wie diese klingt, können wir damit spielen, um zum Beispiel das eine oder andere Genre zu bedienen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100-- monatlich

Für eine Probestunde à 45 Minuten berechne ich € 30,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte bei mir zu Hause im Stadtteil Frankfurt-Dornbusch oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in Frankfurt am Main, etwa in den Stadtteilen Bockenheim, Bornheim, Dornbusch, Eckenheim, Eschersheim, Gallus, Ginnheim, Heddernheim, Innenstadt, Nordend, Riedberg und Sachsenhausen. Nach Absprache ist der Unterricht auch in anderen Frankfurter Stadtteilen in möglich.