Orgellehrer Alexander Dietzel in Frankfurt-Gallusviertel

Geboren wurde ich 1980 in Hanau am Main. Seit ich denken kann, üben die Tasteninstrumente eine starke Anziehungskraft auf mich aus: Klavier, Harmonium, Cembalo, Clavichord und natürlich die Orgel. Schon neben der Schule und später neben meinem kaufmännischen Beruf war meine Freizeit völlig von Musik ausgefüllt. Ich hatte Klavier- und Orgelunterricht, unterrichtete bald selbst erste Klavier- und Orgelschüler, nahm an Kirchenmusikerfortbildungen teil und war Initiator, künstlerisch Verantwortlicher und künstlerischer Leiter von musikalischen Gottesdiensten und Orgelkonzerten. 2008 schließlich folgte ich meinem lang gehegten Wunsch, eine musikalische Ausbildung im Bereich der Instrumentalpädagogik zu absolvieren und nahm mit Hauptfach Orgel das Studium am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt am Main auf. Zudem wurde ich 2010 als Assistenzorganist an die Dreikönigsgemeinde in Frankfurt-Sachsenhausen berufen. Im Januar 2011 übernahm ich dort auch den Gottesdienstchor. In meinem Studiengang Orgelpädagogik habe ich die Vordiplomprüfungen bereits abgelegt (2013).

Am Unterrichten bereitet es mir am meisten Freude, Freude zu bereiten. Orgelmusik erfült nicht nur Kirchenräume und religiöse Veranstaltungen, sondern ist auch darüber hinaus in vielfältiger Weise eine Bereicherung der Musikwelt. Meine Begeisterung dafür und die Hilfe, die Unterstützung, den Rat, die mir selbst früher immer gut taten, gebe ich heute in meinem Unterrcht weiter. Sehr am Herzen liegt es mir dabei auch, die eher spät Berufenen zum Anfangen und Dranbleiben zu ermutigen. Schon seit Studienbeginn unterrichte ich Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene am Klavier und bin - ebenso lange und ebenso gerne - Orgellehrer. Neben Orgelliteraturspiel im Rahmen des Methodikunterrichtes im Studium habe ich seit 2008 beispielsweise „Gottesdienstliche Orgel" im Auftrag von Kirchengemeinden unterrichtet und erteile seither auch regelmäßig privaten Orgelunterricht. Ich freue mich sehr darauf, neue Schülerinnen und Schüler kennenzulernen!

Viel Zuspruch von lernfreudigen Tastenfans hat dazu geführt, dass Alexander Dietzels Stundenplan gut angefüllt ist. Einzelne Schüler/-innen kann er aber nach Absprache eventuell hinzunehmen - einfach bei der Musikschule anfragen, wir sind immer über die Kapazitäten im Raum Frankfurt am Main auf dem Laufenden.

Über meinen Orgelunterricht

Das Einstiegsalter ins Orgelspielen liegt in der Regel ab dem 12. Lebensjahr.
Außer regelmäßigem Orgelunterricht für alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen ist mein Spezialangebot die Orgel-D-Ausbildung:

Dieser Unterricht ist für Organisten die Voraussetzung, um eine Stelle mit der 1. Qualifikation annehmen und damit ein höheres Honorar von der Kirche erhalten zu können.

Die Ausbildung erstreckt sich - je nach Übeintensität des Schülers - über mindesten ein bis zwei Jahre und beinhaltet mindestens 36 Mal:

• 30 Minuten Orgelunterricht,
  • 30 Minuten Orgelbauunterricht, Register- und Registrierkunde,
  • 30 Minuten Liturgik (evangelisch).

Natürlich ist Klavierspielen die Basis und ständige Begleitung jedes Organisten und ich erteile sehr gerne und erfolgreich auch seit Jahren Klavierunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Orgelstunden

Monatspauschalen für wöchentlichen Unterricht zur Orgel-D-Ausbildung:

• Einzelunterricht 90 Minuten (3 x 30 Min.) pro Woche: € 120,-- monatlich

In den Monatsbeiträgen sind keine Fahrtkosten enthalten. Es können für meine Anfahrt monatlich € 5,-- bis € 15,-- hinzukommen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Der Orgelunterricht findet nach Absprache in der heimatlichen Gemeinde (bzw. geeigneten Orgelräumen) im Raum Frankfurt am Main statt. Andere Unterrichtsorte sind nach Absprache möglich.