Violinlehrerin Assel Besan in Frankfurt-Niederursel

Im kirgisischen Bischkek wurde ich 1983 als Kind einer Musikerfamilie geboren. Mein Vater war Konzertmeister beim Radiosinfonieorchester Kirgistan, meine Mutter Geigenlehrerin. Als ich sechs Jahre alt war, begann meine Mutter, mich an der Violine auszubilden. Am städtischen Musikgymnasium wurde ich von Prof. Ruslan Saitzew weiter unterrichtet.

Während meiner Schulzeit nahm ich an verschiedenen Violin-Wettbewerben teil und besuchte Meisterkurse bei Wladimir Spivakov, Sergej Stadler, Nina Wandyshewa und Evgeny Buschkov. Ab 1996 spielte ich jedes Jahr beim internationalen Festival für Kinder und Jugendliche „Junge Talente" in Bischkek und Issik-Kul und gewann mehrere 1. Preise bei Landes- und Bundeswettbewerben. Gefördert wurde ich von der Stiftung des internationalen Wohltätigkeitsfonds „Meerim" und ab 1999 mit dem Präsidentenstipendium „Präludium". Als ich 14 Jahre alt war, spielte ich mein erstes Konzert als Solistin mit dem kirgisischen Radiosinfonieorchester. Wir interpretierten das Mendelssohn-Violinkonzert op. 64 in e-Moll.

Nach dem Abitur im Jahr 2001 begann ich ein Bachelorstudium Violine an der Hochschule für Musik Almaty (Kasachstan) in der Klasse von Prof. A. Karmysova. Während der Studienzeit sammelte ich Erfahrungen in Kammermusik und Orchesterspiel. 2005 schloss ich mein Bachelorstudium ab.

Als Mitglied des West Kazakhstan Philharmonic Orchestra (WKPO) in Uralsk unternahm ich danach Konzertreisen durch Europa und Asien. Von 2007 bis 2009 war ich als Stimmführerin und 2. Violine beim Symphony Orchestra of India (SOI) in Mumbai angestellt. In dieser Zeit unterrichtete ich Violine nach der Suzuki-Methode an einer High School und am National Centre for Performing Arts (NCPA) in Mumbai.

2010 und 2011 spielte ich beim „Festival junger Künstler Bayreuth“ unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Patrick Lange und Sebastian Weigle und wurde für mehrere Konzerte und Touren mit dem TÜRKSOY Youth Chamber Orchestra nach Ankara (Türkei) eingeladen.

Um mein Violinstudium fortzusetzen, zog ich 2011 nach Deutschland und nahm ein Masterstudium Violine bei Prof. Benjamin Bergmann an der Hochschule für Musik Mainz auf. Während des Studiums wirkte ich an vielen Kammermusik-Konzerten und Recitals mit und nahm an Meisterkursen bei Daniel Draganov, Arnold Steinhard, Ralf Otto und Rony Rogoff teil. 2014 verließ ich die Hochschule mit einem sehr guten Master of Music.

In der Spielzeit 2012/13 war ich Mitglied im Jungen Ensemble Philharmonie des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz und von 2013 bis 2014 Praktikantin im Sinfonieorchester Aachen. Neben meiner Aktivität als Solo- und Kammermusikerin unterrichte ich mit großer Freude Violine. Seit 2015 bin ich Violinlehrerin und Dozentin für Kammermusik an der Musikschule Friedrichsdorf und erteile außerdem individuellen Violinunterricht.

Über meinen Violinunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen. In meinem Violinunterricht sind mir Freude am Spiel und Begeisterung für die Musik sehr wichtig. Mir liegt viel daran, meine Schülerinnen und Schüler stets zu motivieren. Dazu gehört auch, dass ich sie für Bühnenauftritte vorbereite und ihnen Auftrittsmöglichkeiten biete. Wir üben sowohl Solo- als auch Ensemble- bzw. Zusammenspiel.

Ich bringe meine Schüler regelmäßig zu Landeswettbewerben wie „Jugend musiziert", dem Mendelssohn-Wettbewerb oder dem Lions Wettbewerb.

Mein Repertoire umfasst neben Klassik auch Pop und Jazz.

Mögliche Unterrichtssprachen sind auch Englisch und Russisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 130,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde wird als reguläre Einzelstunde berechnet.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Frankfurt-Niederursel oder bei meinen Schülerinnen und Schülern. Gerne komme ich dazu in die Stadtteile Ginnheim, Hausen, Heddernheim, Nordweststadt, Praunheim und Riedberg.

Auch in Oberursel (Taunus) und seinem Stadtteil Weißkirchen im Hochtaunuskreis ist mein Unterricht möglich.