Violinlehrerin Kiyomi Otake in Frankfurt-Bockenheim

Geboren wurde ich 1979 in Tokyo, Japan. Im Alter von drei Jahren begann ich Geige zu lernen und mit sieben Jahren bekam ich meinen ersten Unterricht an der Toho-Gakuen-Musikhochschule in Tokyo. Bis 2002 genoss ich dort bei Prof. Ryousaku Kubota und bei Prof. Akiko Tatsumi eine grundlegende akademische Ausbildung.

Nachdem ich 2001 einen Meisterkurs bei Paul Rosenthal und Prof. Ulf Hoelscher von der Hochschule für Musik Karlsruhe in Deutschland besucht hatte, entschied ich mein Geigenstudium in Deutschland fortzuführen. Noch vor Studienbeginn nahm ich an einem Meisterkurs bei Prof. Roman Nodel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim teil. Von 2003 bis 2006 studierte ich dann Violine als Diplomhauptfach an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Nach meinem künstlerischen Diplom blieb ich für ein Aufbaustudium bei Prof. Lydia Dubrovskaya an der Hochschule, wo ich 2009 mein künstlerisches Meisterklassendiplom erhielt. In weiteren Meisterkursen wie unter anderem 2004 beim Konzertmeister der Berliner Philharmonikern Rainer Sonne, vertiefte ich meine Fähigkeiten. 2005 nahm ich außerdem an der Mattheiser Sommerakademie in Bad Sobernheim teil, wo ich von Prof. Antje Weithaas von der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin unterrichtet wurde und im Rahmen dieses Meisterkursfestivals auftrat.

Nach zwei Praktika beim Philharmonischen Orchester Augsburg 2006 und bei den Stuttgarter Philharmonikern 2007 sowie einer dortigen Aushilfsstelle für die 1. Geige erhielt ich beim Philharmonischen Orchester Augsburg von 2009 bis 2010 einen Zeitvertrag. Seit 2011 bin ich als Aushilfe für die 1. Geige bei der Neuen Philharmonie Frankfurt engagiert. Weitere Konzertauftritte bestreite ich mit einer Duett-Partnerin am Klavier. Seit 2010 bin ich außerdem als Violinlehrerin tätig.

Über meinen Violinunterricht

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an jede Altersgruppe ab 4 Jahren, vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau.

Im Fokus meines Violinunterrichts stehen Technik und die richtige Bogenführung; dies ist Voraussetzung für die Entwicklung eines individuellen Klangs am Instrument. Für den Anfängerunterricht nutze ich die „Suzuki Violin School“ sowie kleine Etüden. Wichtig ist mir dabei, die Balance zwischen Spaß und dem Erlernen von technischen Fähigkeiten zu halten. Gern spiele ich mit meinen Schülerinnen und Schülern im Duett. Mit Fortgeschrittenen analysiere ich Stücke auf Phrasierung und Artikulation, dies ist wichtig, damit sie lernen Musik mit Ausdruck und Gefühl zu spielen.

Ich unterrichte auch auf Japanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

Kennenlernen können wir uns in einer kostenlosen 45-minütigen Probestunde.

In den Monatspauschalen sind noch keine Fahrtkosten enthalten, diese belaufen sich auf maximal € 15,-- monatlich.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte bei mir in Frankfurt-Bockenheim, gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie z. B. mit der Straßenbahnlinie 17, Haltestelle Rebstockbad.