Klavierlehrerin Kumiko Miyamoto-Link in Frankfurt am Main – Nieder-Erlenbach

Als Vierjährige machte ich meine ersten Schritte in die wunderbare Welt der Musik hinein. In meinem damaligen Wohnort Okayama in Japan erhielt ich zunächst Klavierunterricht und ab dem Alter von elf Jahren auch Querflötenunterricht. Nach meiner Schulausbildung nahm ich 1983 ein Instrumentalstudium an der Tokyo National University of Fine Arts and Music auf. Im Hauptfach studierte ich Querflöte und im Nebenfach Musikpädagogik mit Schwerpunkt Klavier. Ich schloss das Studium 1987 mit dem Bachelor of Fine Arts mit pädagogischer Befähigung ab.

Meine Ausbildung setzte ich dann an der Musikhochschule Winterthur in der Schweiz fort. Hier erlangte ich 1989 mein Konzertreifediplom für Querflöte. Es folgte ein Studium der Meisterklasse Querflöte an der Hochschule für Musik und Theater München, welches ich 1991 erfolgreich abschloss.

Ich kehrte nach Tokio zurück und wirkte bei unterschiedlichen Orchester- und Opernprojekten mit. Daneben spielte ich auch solistische und kammermusikalische Konzerte. Ab 1992 war ich Dozentin für Querflöte an der Sakuyo-Musikhochschule in Okayama.

1995 zog ich wieder nach Deutschland und ließ mich mit meiner Familie in Frankfurt am Main nieder. Seit über 25 Jahren bin ich als Musikpädagogin tätig, auch als Klavierlehrerin für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Klavierunterricht ist für Kinder ab etwa 3,5 Jahren, die noch keine oder wenige Vorkenntnisse mitbringen. Dem Klavier Töne zu entlocken, macht Freude und weckt Neugier für die Musik.

Auf einfache und klare Weise vermittle ich meinen Schülern die Grundlagen der Klaviermusik und -technik. Ich gehe auf die unterschiedlichen Wünsche und individuellen Fähigkeiten meiner Schüler ein und unterstütze sie so, wie sie es brauchen.

Meiner Unterrichtsmethodik für Vorschulkinder basiert auf der Arbeit mit Farbnoten. Durch die Zuordnung unterschiedlicher Farben zu den Tönen der weißen Tasten des Klaviers lernen die Kinder auf spielerische Weise das Notenlesen. Dieses Lehrkonzept adaptierte ich von den Musikpädagogen Prof. Naoyuki und Ruth Taneda. Mein Fokus liegt auch auf der sogenannten Solmisation, also dem Singen nach Tonsilben (do-re-mi-fa-so-la-ti-do bzw. c-d-e-f-g-a-h-c), das sowohl das musikalische Gehör als auch das Notenlesen und Musizieren fördert. Rhythmusübungen mit Singen, Klatschen und Stampfen sowie die Bewegung (Laufen und Tanzen) zur Musik sind ebenfalls Teil des Unterrichts.

Für Anfänger im Grundschulalter stehen die Grundlagen des Klavierspiels im Mittelpunkt. Dazu gehören beispielsweise die richtige Haltung am Klavier und die Koordination der Finger. Spielerisch macht der junge Klavierschüler erste Erfahrungen mit Rhythmus, Noten und Tonleitern. Es geht mit den weißen Tasten im Fünftonraum los, nach und nach wird der Umfang erweitert, bis der Schüler alle 88 Klaviertasten einbeziehen kann. Dem Schüler wird auch das Gefühl für das richtige Tempo und die Varianz der Lautstärke vermittelt.

Mit den Fortschritten und motiviert durch kleine Erfolgserlebnisse kommen neue Themen hinzu: Musiktheorie, Spiel vom Blatt, Ensemblespiel (vierhändiges Spiel). Der Schwierigkeitsgrad der Stücke wird Schritt für Schritt erhöht. Im Laufe der Zeit werden möglichst viele unterschiedliche Klavierstücke eingeübt, damit die Kinder die Vielfalt der Klavierliteratur kennenlernen und an die stilistisch angemessene Interpretation herangeführt werden.

Noch ein offenes Wort zum Thema richtiges Üben: Kinder, insbesondere die jüngeren, benötigen dazu die elterliche Anleitung. Schaffen Sie für Ihre Kinder eine Struktur oder Routine, die das regelmäßige Klavierüben zu einer Selbstverständlichkeit macht. Nehmen Sie sich Zeit dafür, Ihr Kind soll Ihr Interesse spüren, es wird sich über Ihr Lob freuen.

Außer auf Deutsch unterrichte ich auch auf Japanisch.

Als studierte und erfahrene Instrumentalistin erteile ich außerdem qualifizierten Querflötenunterricht.

Unterrichtsbeiträge für den Klavierunterricht

Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche: € 142,-- monatlich

Eine ca. 20-minütige Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte entweder bei mir in Nieder-Erlenbach oder bei meinen Schülern in den nördlichen Stadtteilen von Frankfurt am Main, z. B. in Harheim, Nieder-Eschbach, Kalbach/Riedberg, Bonames und Berkersheim.

Außerdem unterrichte ich in benachbarten Orten im Hochtaunuskreis, etwa in Oberursel (Taunus), Bad Homburg vor der Höhe, Friedrichsdorf, Kronberg im Taunus, Königstein im Taunus, oder in Vad Vilbel, Wetteraukreis.