Gesangslehrer Arvin Mahfam in Frankfurt-Dornbusch

In der Stadt Abadan in Persien, dem heutigen Südwest-Iran, kam ich zur Welt. Schon von frühester Kindheit an begleitete und inspirierte mich die Musik. In der Schule zeigte ich bereits großes Interesse am Gesang und nahm an zahlreichen Veranstaltungen teil. Ich nahm mehrere Jahre Gesangsunterricht an einer privaten Schule. Von 1978 bis 1984 war ich als Musiklehrer an der Musikschule von Isfahan tätig, danach arbeitete ich als privater Gesangslehrer für traditionelle persische Musik.

Nach meinem Umzug nach Deutschland im Jahr 1984 studierte ich Musikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Im Anschluss daran absolvierte ich eine dreijährige klassische Gesangsausbildung an der bekannten Stage & Musical School Frankfurt, die maßgebend von der renommierten Opernsängerin Pari Samar geleitet wird. Ich qualifizierte mich als Sänger, Gesangslehrer und Stimmtrainer. Darüber hinaus ließ ich mich, um noch individueller und zielgerichteter auf die Bedürfnisse meiner Schüler eingehen zu können und meinen Horizont zu erweitern, am Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation in Braunschweig zum Musiktherapeuten ausbilden und absolvierte eine Ausbildung zum Klangtherapeuten am Peter-Hess-Institut der Rhön-Akademie in Hessen. Außerdem ließ ich mich zum Kursleiter in Autogenem Training ausbilden.

An der Seite von Pari Samar und Otto Honeck (Dirigent und Pianist der Frankfurter Oper) gab ich im Rahmen einer Europa-Tour in den Jahren 2003 bis 2006 zahlreiche Konzerte in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern. Am Frankfurter Papageno-Musiktheater trat ich 2010 und 2011 in den Rollen „Rinuccio“ (Giaccomo Puccini) und „Alfred“ (Fledermaus - Johann Strauss) auf. Bereits 2002 veröffentlichte ich meine erste CD „Dawn's Star“ in Zusammenarbeit mit Otto Honeck, 2005 folgte die zweite CD mit dem Titel „Khorschid yek Ghazal“.

Ich bin derzeit als Gesangslehrer, als Musik-/Klangtherapeut und darüber hinaus als Dozent für Stimmbildung beim Frankfurter Autoren-Theater unter der Leitung des Regisseurs Dr. Wolfgang Spielvogel tätig.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Schüler und Schülerinnen jeden Alters und Niveaus.
Als erfahrener Sänger in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, von Klassik über Pop bis hin zu a cappella und asiatischen Vierteltönen, kann ich meinen Schülern und Schülerinnen umfangreiche Unterstützung bieten, ihre eigene Stimmkraft zu entwickeln. Meine qualifizierte Ausbildung zum Musiktherapeuten ermöglicht es mir, nicht nur individuell auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen, sondern darüber hinaus auf der Basis dieses Wissens und auch durch die Vermittlung geeigneter Entspannungstechniken Nervosität und innere Unruhe der Schüler, die dazu führen können, dass sie die Kontrolle über die eigene Stimme verlieren, zu mildern. So bekommen zum Beispiel Anfänger, die oft nervös sind, eine kostenlose 20-minütige Klangschalenmassage.

Ich lege viel Wert auf Atemübungen und die Koordination von Zwerchfell und Zunge. Individuell auf Alter, körperliche Kraft, aber auch geistige Fähigkeiten abgestimmt arbeite ich nach den Prinzipien von Pilates. Und auch das Lachen darf beim Gesangsunterricht keinesfalls zu kurz kommen!

Es ist mir eine besondere Freude, die Faszination, die die Musik auf mich ausübt, und die Inspiration, die sie mir schenkt, an interessierte Menschen weitergeben zu dürfen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde kostet € 10,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte bevorzugt in den Stadtteilen Bockenheim, Dornbusch, Eschersheim, Sachsenhausen und Westend. Generell ist der Unterricht aber in allen Stadtteilen von Frankfurt am Main möglich.
Der Unterricht kann sowohl beim Schüler als auch bei mir zu Hause (Dornbusch) stattfinden.