Gitarrenlehrerin Elena Hillert in Frankfurt-Riedberg

Schon als kleines Mädchen entwickelte ich eine große Liebe für die Musik. Es faszinierte mich, wie sich aus der Gitarre so viele wunderbare Klänge hervorzaubern lassen, und genau das wollte ich lernen. Mein Traum ging endlich in Erfüllung, als ich im Alter von acht Jahren bei der örtlichen Musikschule von Kopejsk, meiner Heimatstadt im Südural (Russland), zum Gitarrenunterricht angemeldet wurde. Ab 1999 nahm ich Gitarrenunterricht bei Prof. Viktor Koslov, Gitarrenprofessor am Staatlichen Peter-Iljitsch-Tchaikowsky-Musikinstitut in Tscheljabinsk (Russland). Er blieb dann auch mein Lehrer in der künstlerischen Instrumentalausbildung, die ich dort 2001 begann.

Ich ging 2006 nach Deutschland und studierte an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken Musikerziehung mit dem Hauptfach Gitarre bei Prof. Ansgar Krause. Im Rahmen des Studiums spielte ich neben solistischen Programmen auch viel Kammermusik. Mein Musiklehrer-Diplom erlangte ich 2014.

Noch während der Studienzeit erhielt ich 2009 für zwei Jahre einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar als Gitarrenlehrerin und als Assistentin von Prof. Krause. Gleichzeitig begann ich auch an einer privaten Musikschule im Saarland zu unterrichten. Es folgten dann weitere Anstellungen an verschiedenen Musikschulen im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Dabei war ich oft nicht nur als Gitarrenlehrerin tätig, sondern auch als Liedbegleiterin und Gitarrenensemble-Leiterin. Außerdem unterrichtete ich auch Instrumentenkarussel an Grundschulen und arbeitete mit Gitarrenklassen an Gymnasien.

Seit 2019 unterrichte ich im Rhein-Main-Gebiet und freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler.

Über meinen Gitarrenunterricht

Es liegt mir am Herzen, Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters und Niveaus die Freude an der Musik und am Musizieren zu vermitteln. Ich bin überzeugt, dass man in jedem Alter das Gitarrespielen erlernen und viel Freude daraus schöpfen kann. In meinem Gitarrenunterricht achte ich auf eine angenehme Lernatmosphäre sowie einen guten persönlichen Kontakt zu meinen Schülern. Ob kleine, große, leichte oder schwierige Lernschritte – ich unterstütze jeden ganz individuell und mit viel Geduld, Enthusiasmus und Optimismus. Die Fortschritte meiner Schüler zu begleiten und ihre Erfolge mitzuerleben, ist für mich als Lehrerin eine große Freude und die beste Motivation für meine Arbeit.

Ich unterrichte klassische Gitarre bzw. akustische Gitarre. Das Repertoire wähle ich aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. Die technische Erarbeitung und die musikalische Gestaltung der Musikstücke gehen hierbei Hand in Hand, denn erst das Wissen um die unterschiedlichen Klangfarben des Instruments und ihr gekonnter Einsatz machen eine Interpretation wirklich überzeugend und effektvoll.

Daneben vermittle ich auch allgemeine Musiklehre, trainiere das Notenlesen und Vom-Blatt-Spielen. Bei der Arbeit mit Schülern ab fünf Jahren setze ich kindgerechte Materialien und Methoden ein, wie z. B. bunte Noten. Außerdem können auch Ensemblespiel und Liedbegleitung (z. B. Pop, Rock, Bossanova, Lagerfeuer- und Kinderlieder) Teil des Unterrichts sein.

Der Unterricht kann nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Russisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich
  • Gruppenunterricht (2 Personen) 45 Minuten pro Woche: € 75,-- monatlich (pro Person)
  • Gruppenunterricht (2 Personen) 60 Minuten pro Woche: € 85,-- monatlich (pro Person)
  • Gruppenunterricht (3 Personen) 45 Minuten pro Woche: € 65,-- monatlich (pro Person)
  • Gruppenunterricht (3 Personen) 60 Minuten pro Woche: € 75,-- monatlich (pro Person)

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

In Frankfurt am Main kann der Gitarrenunterricht bei meinen Schülerinnen und Schülern nach Absprache im Raum Preungesheim und Riedberg (freitags) stattfinden.

Auch in Bad Soden am Taunus im Main-Taunus-Kreis ist der Unterricht möglich (donnerstags).

Ich unterrichte außerdem in meinen Räumlichkeiten in Seeheim-Jugenheim und komme auch zu meinen Schülern im Landkreis Darmstadt-Dieburg, in Alsbach, Bickenbach (Bergstraße), Pfungstadt und Seeheim-Jugenheim.

Weitere mögliche Unterrichtsorte in der Umgebung sind Zwingenberg im Kreis Bergstraße oder in Darmstadt der Stadtteil Eberstadt.