Gitarrenlehrer Alexander Root in Frankfurt-Bornheim

Mit 16 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Musik und ich begann Gitarre zu lernen. Am Anfang spielte ich vorwiegend Rock-, Folk- und Popmusik. Später entdeckte ich für mich die Musikrichtungen Jazz, Funk und Blues. Bis zum Abitur 2002 spielte ich in Offenbach, wo ich 1983 geboren wurde, in verschiedenen Schul- und Kirchenbands. Neben Gitarre und Bass sammelte ich auch erste Erfahrungen im Songwriting.

Von 2003 bis 2005 bereitete ich mich am Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt am Main und in der Frankfurter Musikwerkstatt auf ein Musikstudium vor. In der Frankfurter Musikwerkstatt begann ich 2005 eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen für Jazz und Popularmusik. Nach dem dritten Semester zog es mich zum Studieren in die Musikmetropolen New York City und London. Von 2008 bis 2009 studierte ich für drei Semester Jazz Performance am Brooklyn-Queens Conservatory of Music. Von 2010 bis 2012 absolvierte ich in London ein Bachelorstudium in Jazz an der Middlesex University. Zudem bildete ich mich in vielen Workshops weiter, unter anderem hatte ich Unterricht bei Norbert Scholly in Köln, Dr. Frank Möbus in Berlin, Udo Kistner in Offenbach, Martin Lejeune in Frankfurt und Joe Lovano in New York.

Seit 2004 bin ich als Gitarrenlehrer, als Lehrer für E-Bass und Harmonielehre sowie gelegentlich als Bandcoach tätig. Mit der Zeit wurde das Unterrichten zu meiner zweiten Passion. Von 2004 bis 2010 war ich – mit einem Jahr Unterbrechung durch meinen Studienaufenthalt in New York – Gitarrenlehrer an der Internationalen Schule in Frankfurt. Und nach meinem Bachelorabschluss an der Middlesex University 2012 gründete ich die Stoke Newington Music School in London, die ich bis zu meiner Rückkehr nach Frankfurt am Main im Sommer 2014 leitete.

Als Gitarrist habe ich regelmäßig Konzertauftritte. Durch meine Studienaufenthalte in Musikmetropolen hatte ich die Gelegenheit mit Musikern aus unterschiedlichen Kulturen zusammenzuspielen. In den USA spielte ich mit Jazzmusikern aus New Orleans und New York und lernte viele hochkarätige Musiker aus verschiedenen Stilrichtungen kennen. Höhepunkt war die „Tour of New York“ mit der Gypsy-Jazz-Band La Pompe Manouche, mit der ich weiterhin aktiv bin.

Über meinen Gitarrenunterricht

Mir liegt viel daran, meine Schülerinnen und Schüler zu inspirieren, ihre individuellen Interessen ernst zu nehmen und sie dabei zu unterstützen, an ihren eigenen Zielen zu arbeiten. Daher bemühe ich mich stets, die Qualität meines Unterrichts zu verbessern. Außerdem versuche ich Vorbild zu sein, indem ich selbst stetig an der Verbesserung meines eigenen Gitarrenspiels arbeite.

Um den Einstieg zu erleichtern, lernen Anfänger zunächst leichte Stücke aus einzelnen Tönen mit Metronom zu spielen. So gewöhnen sie sich schnell an das Instrument, lernen spielerisch die Grifftechnik und können schon bald ihre eigenen Lieblingsstücke spielen. Schwerpunkte meines Gitarrenunterrichts bis zur Mittelstufe sind die gängigen Spieltechniken wie Plektrumspiel und Fingerstyle (Folk und Klassik), das Spielen nach Akkordsymbolen wie auch nach Noten, Harmonielehre, Rhythmik, Improvisation sowie Songwriting.

Auch Fortgeschrittene mit Ambitionen auf ein Musikstudium sind bei mir herzlich willkommen. Die Unterrichtsinhalte richten sich hier nach den konkreten Zielvorgaben der angestrebten Studienrichtung. Gern unterstütze ich bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen – sowohl für den Praxis- als auch den Theorieteil – für die Studienfächer Pop, Rock, Jazz und Songwriting im Hauptfach Gitarre. Damit der gewünschte Erfolg nicht ausbleibt, sollten die Vorbereitungen mittelfristig geplant werden.

Stilistisch ist mein Unterricht breit gefächert. Mein Repertoire umfasst Werke aus den Bereichen Blues, Bossa Nova, Folk, Funk, Gypsy Jazz, Jazz, Klassik, Pop, Reggae, Rock, Samba, Swing, und Flamenco. Bei der Zusammenstellung der Unterrichtsstücke richte ich mich nach dem Musikgeschmack meiner Schülerinnen und Schüler. Ich bin immer offen für Neues. Meist greife ich auf selbst komponierte Übungsstücke zurück, die extra auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und bevorzugten Musikrichtungen meiner Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind.

Ich unterrichte klassische Gitarre, E-Gitarre und E-Bass. Der Unterricht ist auch auf Englisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Zum gegenseitigen Kennenlernen ist eine Probestunde möglich, diese ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte in meinem Proberaum in Frankfurt am Main, im Stadtteil Bornheim. Dieser ist gut mit der U4 (Enkheim - Hauptbahnhof - Bockenheimer Warte) erreichbar, Haltestelle Bornheim Mitte oder Höhenstraße.
Speziell für den Gitarrenunterricht mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren steht freitags bei mir zu Hause (Bornheimer Landwehr) ein Raum zur Verfügung.