Klavierlehrerin Jinhyeon Kim in Frankfurt-Niederrad

Die frühen Anfänge meiner Ausbildung als Pianistin liegen noch vor der Schulzeit in der südkoreanischen Stadt Busan, wo ich 1988 geboren wurde. Bereits im Alter von sechs Jahren gab ich mein erstes öffentliches Konzert. Ab 2006 nahm ich an Musikwettbewerben teil und wurde Preisträgerin des Busan Music Education News Concours, des Youth Music Concours in Busan und des Yeum Music Concours in Seoul, Südkorea. Nach dem Schulabschluss studierte ich ab 2008 am College of Music der University of Ulsan (Südkorea) Klavier und schloss als Beste des Jahrgangs 2013 mit dem Bachelor of Music ab. Es folgte ein Masterstudium im Fach Klavier an der Graduate School of Hanyang University in Seoul, welches ich 2016 erfolgreich abschloss. Parallel zum Studium arbeitete ich ab 2013 als private Klavierlehrerin und unterrichtete zudem an einer Musikschule in Seoul Klavier.

Meine Ausbildung setzte ich 2017 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main fort. Ich absolvierte zunächst den Masterstudiengang Künstlerische Instrumentalausbildung mit Hauptfach Klavier bei Prof. Bernhard Wetz. Meinem Abschluss mit der Note „sehr gut" 2019 ließ ich direkt den Aufbaustudiengang Konzertexamen bei Prof. Alexej Gorlatch folgen und beedete diesen 2022 erfolgreich. Des Weiteren arbeitete ich an der Hochschule mit Mariya Kim.

Ich wurde während meiner Studien als Stipendiatin des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen des Programms PROMOS sowie für das Stipendienprogramm des DMR (Deutscher Musikrat) im Rahmen von NEUSTART KULTUR ausgewählt.
Ausgezeichnet wurde ich in dieser Zeit ferner mit ersten Preisen bei den Wettbewerben Mimas Musk Festival und Orbetello Piano Competition in Italien, Tiziano Rossetti International Music Competition in der Schweiz sowie Danubia Talents Liszt International Music Competition in Ungarn. Ebenso war ich 1. Preisträgerin des Busan Music Education Competition und 3. Preisträgerin des Seoul Music Competition in Südkorea. In Deutschland war ich im Jahr 2020 Finalistin des Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerbs - Klavier in Düsseldorf.

Schon in der Studienzeit konzertierte ich als Pianistin regelmäßig in Deutschland und Südkorea, wobei mein musikalischer Schwerpunkt auf der Spätromantik des 19. Jahrhunderts lag. Außerdem kann ich auch als Kammermusikerin in unterschiedlichen Besetzungen auf zahlreiche Konzerte zurückblicken.
Seit meinem Konzertexamen gehören u. a. Aufführungen in europäischen Städten wie Madrid in Spanien, Neapel in Italien, Timișoara in Rumänien sowie Seoul, Ulsan und Busan in Südkorea zu meinem Programm.

Ich unterrichte in Frankfurt am Main seit 2017 Klavier für Schüler*innen aller Altersstufen.

Über meinen Klavierunterricht

Musik gibt uns sehr viel innere Kraft für das ganze Leben. Insbesondere dann, wenn wir sie verstehen, und am besten, wenn wir sie auch selbst spielen können. So eröffnet sich für uns eine höhere Ebene der Liebe zur Musik.

Wer bei mir Klavier lernen möchte, sollte schon grundlegende Notenkenntnisse haben und das elementare Klavierspiel beherrschen. Kinder unterrichte ich bei entsprechendem Vorwissen ab dem Alter von 8 Jahren. Alles, was noch fehlt oder erreicht werden soll, erarbeiten wir gemeinsam im Klavierunterricht. Diesen gestalte ich jeweils dem individuellen Lerntempo sowie den Voraussetzungen und Zielen der Schüler*innen entsprechend. Gerne unterstütze ich auch Fortgeschrittene, die sich auf einen Wettbewerb oder eine Aufnahmeprüfung für eine Musikhochschule vorbereiten.

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene haben oftmals Schwierigkeiten, ihre eigenen Stärken und Schwächen im musikalischen Vortrag objektiv zu beurteilen und daraus Rückschlüsse für ihre Weiterentwicklung zu ziehen. Unter meiner Anleitung können wir gezielt technische und musikalische Probleme lösen.

Zu den grundlegenden Bestandteilen meines Klavierunterrichts gehören die Arbeit an der pianistischen Technik und dem Klang, die Gehörbildung zur Unterscheidung verschiedener Klänge und theoretische Inhalte wie Notenlesen und Hintergrundinformationen zu den Werken und ihren Komponisten. Nachdem die technischen Schwierigkeiten beseitigt sind, arbeiten wir am musikalischen Ausdruck. Ziel des Unterrichts ist, dass die Schüler*innen lernen, durch ihr Klavierspiel Emotionen auszudrücken und an den Hörer zu transportieren.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Eine Probestunde von ca. 30 Minuten kostet bei mir € 35,--.

• Einzelstunde à 90 Minuten: € 100,-- (Intensivunterricht)

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Der Unterricht kann bei mir in Frankfurt-Niederrad an einem guten Yamaha Flügel stattfinden. Ich komme auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in Niederrad und weiteren Frankfurter Stadtteilen.