Klavierlehrerin Peijiao Xu in Frankfurt-Bahnhofsviertel

Ich wurde in China in der Stadt Jilin geboren. Schon als kleines Kind interessierte ich mich für Musik. Im Alter von fünf Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht. 2014 begann ich an der Jilin Normal University in China Klavier zu studieren. Zu meinen Studieninhalten gehörten auch Klavierpädagogik und pädagogische Psychologie.

Nach meinem Bachelorabschluss im Jahr 2018 zog ich nach Deutschland. Dort setzte ich ab 2021 meine Ausbildung zur Pianistin an der Hochschule für Musik Mainz bei Prof. Claudia Schellenberger fort. 2023 bestand ich die Aufnahmeprüfungen für ein Masterstudium der Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Ich entschied mich dafür, ab Oktober 2023 an der Frankfurter Musikhochschule weiterzustudieren.

Schon während meiner Schulzeit in China trat ich bei Schulaufführungen als Pianistin auf. Bei meinen Klavierprüfungen an der Jilin Normal University belegte ich jedes Jahr den ersten Platz. Außerdem gewann ich beim Internationalen Chinesischen Klavierwettbewerb 2015 den zweiten Preis und beim Internationalen Xinghai-Klavierwettbewerb 2016 den ersten Preis.

Darüber hinaus organisierte ich ab 2017 Schülerkonzerte und schulinterne Klavierwettbewerbe. 2017 bis 2018 absolvierte ich ein einjähriges Lehrpraktikum an einer Grundschule in China. Im selben Jahr begann ich an der Jilin Chaoyang Musikschule Klavier zu unterrichten. Zudem gebe ich seit 2018 auch individuellen Klavierunterricht.

Als Klavierlehrerin möchte ich meine Schüler*innen für das Klavierspiel begeistern und sie anregen, sich in die Sprache der Musik einzufühlen.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte alle Altersgruppen und Ausbildungsstufen von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Viele meiner Schüler*innen haben dank meines Unterrichts die höchste Stufe des Zertifikats des Royal Conservatory of Music erreicht. Ich unterrichte in den Genres Klassik und Pop.

Mein Klavierunterricht richtet sich an drei Hauptzielgruppen:

1. Kinder, die noch Anfänger im Klavierspiel sind
Um das Interesse des Kindes an der Musik und dem Klavierspiel zu wecken und es in kurzer Zeit zum Spielen zu befähigen, stimme ich das Repertoire und den Unterrichtsverlauf individuell auf seine Persönlichkeit ab. Mein Ziel ist es, die musikalische Wahrnehmung des Kindes zu fördern und es zu ermuntern, die Welt der Musik mit dem Klavier zu erkunden.

2. Erwachsene
Bei Erwachsenen besteht meine Lehrmethode darin, die Fähigkeit zu vermitteln, Noten schnell zu lesen und die Tastatur zu beherrschen. Die Schüler*innen können jede beliebige Melodie lernen, die sie interessiert, und haben sie in kürzester Zeit spielbereit.

3. Fortgeschrittene, die ihr Klavierspiel verbessern wollen
Bei Fortgeschrittenen versuche ich herauszufinden, was das Vorankommen der Schüler*innen beeinträchtigt, beispielsweise mangelnde Fingerfertigkeit oder Fehlhaltungen. Dementsprechend entwickle ich ein zweiwöchiges Programm, um die Hemmnisse zu beseitigen, gefolgt von einer Konsolidierung der Methodik durch das Erlernen eines neuen Stücks. Ich bin überzeugt, dass mit den richtigen Übungen jeder lernen kann, gut Klavier zu spielen.

Es ist mir wichtig, dass meine Schüler*innen im Unterricht sowohl Freude an der Musik haben als auch die Fähigkeit erwerben, sich eigenständig weiterzuentwickeln.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine Probestunde von 30 Minuten biete ich für € 15,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

In Frankfurt am Main unterrichte ich bei meinen Schüler*innen im Bahnhofsviertel, Nordend, Westend, in der Innenstadt und anderen Stadtteilen.

In Mainz ist der Untericht nach Absprache möglich, beispielsweise in der Altstadt, Neustadt oder Oberstadt.