Klavierlehrerin Zheng Qin in Frankfurt-Dornbusch

Mit einer Musiklehrerin und Kindergartenleiterin als Mutter kam ich bereits sehr früh mit Musik in Kontakt. Meinen ersten Klavier- und Gesangsunterricht erhielt ich mit sechs Jahren. Geboren wurde ich 1991 in Dezhou in der chinesischen Provinz Shandong. Meine frühzeitig erkannte Leidenschaft und Begabung für Musik sowie meine große Liebe zum Klavier bewegten mich zum Musikstudium. Ich nahm von 2008 bis 2010 privaten Klavierunterricht bei Prof. Ling Wu in Dezhou, bevor ich ein Studium der Musikwissenschaft an der Pädagogischen Universität Harbin begann. In Klavierpädagogik unterrichtete mich dort von 2010 bis 2014 Professorin Liangliang Zheng. Parallel studierte ich Belcanto-Gesang. Während der Studienzeit gewann ich sowohl in Klavier als auch in Gesang Preise bei einem internationalen Festival in Shandong. Außerdem trat ich im Rahmen der Hochschulkonzerte als Sängerin wie auch als Pianistin, z. B. im Klavierduo auf.

Gleich nach meinem Bachelorabschluss in China ging ich 2014 nach Wien, um am Prayner Konservatorium mein musikalisches Können im Rahmen einer Künstlerischen Ausbildung mit Hauptfach Sologesang bei Prof. Andrea Pfeffer und Nebenfach Klavier bei Prof. Franz Zettel zu erweitern. Dieses Studium schloss ich im Juli 2020 erfolgreich mit dem Diplom ab.

Während meiner musikalischen Ausbildung in China und Österreich konnte ich bereits viel Erfahrung als Gesangs- und Klavierlehrerin sammeln. So war ich während meines Bachelorstudiums in Harbin Musiklehrerin für die Schulstufen 1 bis 6 und unterrichtete dabei ca. 50 Schüler. Außerdem erteile ich seit 2017 regelmäßig Privatunterricht in Klavier sowie Gesang.

2021 verlagerte ich meinen Lebensmittelpunkt nach Frankfurt am Main, um hier meine berufliche Laufbahn zu starten und an der vielfältigen, lebhaften Kultur und der schönen, musikalischen Atmosphäre der Stadt teilzuhaben. Es ist mir eine große Freude, mein musikalisches Wissen, meine Leidenschaft und meinen Spaß am Klavierspielen in individuellem Unterricht an klavierbegeisterte Schülerinnen und Schüler weiterzuvermitteln.

Über meinen Klavierunterricht

Ich biete Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Methodik, Inhalt und Repertoire des Klavierunterrichts stimme ich individuell auf die Ziele und Bedürfnisse des Schülers oder der Schülerin ab.

Neben Deutsch kann im Unterricht gerne auch Englisch oder Chinesisch gesprochen werden.

Als studierte und erfahrene Sängerin und Gesangslehrerin gebe ich auch Gesangsunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Zum Kennenlernen biete ich eine kostenlose 30-minütige Probestunde an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Der Unterricht kann bei mir zu Hause im Stadtteil Dornbusch oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in Frankfurt am Main stattfinden. Gerne unterrichte ich beispielweise in Bockenheim, Bornheim, Dornbusch, Eckenheim, in der Innenstadt, im Nordend, Ostend und Westend. Nach Absprache komme ich auch in weitere Frankfurter Stadtteile.