Klavierlehrerin Ryoko Matsumoto-Richter in Frankfurt-Nordend

Ich wurde 1978 in der japanischen Stadt Kagoshima geboren und erhielt ab dem Alter von sechs Jahren Musikunterricht. Mein erstes Instrument war die Orgel. Doch nach einem Jahr wechselte ich zum Klavier, das mir viel besser gefiel. Ich lernte zusätzlich auch Gesang und Solfège. Nach meinem Schulabschluss 1997 studierte ich bis 2001 an der Keiō-Universität in Tokyo Literatur auf Lehramt. Daneben vertiefte ich weiterhin meine Kenntnisse in Klavier und Solfège an der Musicmate Academy in Fukuoka.

2002 kam ich nach Deutschland und studierte ab 2004 im Studiengang „Staatlich geprüfter Musiklehrer" mit Hauptfach Klavier am Dr. Hochʼs Konservatorium - Musikakademie Frankfurt am Main. Meinen Abschluss als Diplom-Musiklehrerin erlangte ich 2009. 2016 schloss ich außerdem mit Auszeichnung einen einjährigen Studiengang in Game Sound Design an der Audiocation – Audio Akademie bei dem Komponisten Matthias Steinwachs ab. Seitdem komponiere ich als Game Sound Designerin Musik für verschiedene Computerspiele, z. B. „Bullet“ (2015) und „Scapegoat“ (2016).

Meine künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten erweitere ich regelmäßig durch die Teilnahme an Fortbildungen und Meisterkursen im In- und Ausland. So sammelte ich u. a. 2019 wertvolle musikalische Impulse bei „MusicA Braine lʼAlleud - Master Classes de Perfectionnement de violon, piano et musique de chambre“ in Braine l'Alleud (Belgien). Seit 2002 nehme ich jährlich bei der „Improvisationswerkstatt" am Dr. Hochʼs Konservatorium teil.

Neben anderen großen Komponisten der Klavierliteratur nimmt Johann Sebastian Bach einen ganz besonderen Platz in meinem Repertoire ein und inspiriert mich auch bei der Klavierimprovisation. Seit 2002 bin ich als freiberufliche Pianistin tätig und erteile als selbstständige Klavierlehrerin Individualunterricht. Ich freue mich auf weitere Schüler und Schülerinnen in Frankfurt am Main!

Über meinen Klavierunterricht

Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Niveaus erhalten bei mir einen individuell angepassten Klavierunterricht, der nicht nur Spieltechnik sondern auch allgemeine theoretische Grundlagen der Musik sowie Solfège beinhaltet. Meine Schüler sollen sich einerseits auf dem Klavier technisch sicher fühlen und andererseits auch ein musikalisches Interpretationsverständnis entwickeln. Nur so kann ein ausdrucksstarkes und bewusstes Klavierspiel erreicht werden, das wirklich Spaß macht.

Bei der Repertoireauswahl berücksichtige ich stets die Möglichkeiten und Wünsche meiner Schüler. Als grundlegend für die Ausbildung einer soliden Klaviertechnik erachte ich die Klavierwerke von J. S. Bach und weiterer Komponisten der klassischen Klavierliteratur. Doch bin ich auch für andere Repertoirewünsche offen. Wichtig ist mir, dass die Stücke meinen Schülern gefallen und sie voranbringen.

Bei Bedarf unterstütze ich auch gerne bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen.

Neben Deutsch sind als Unterrichtssprachen auch Japanisch und Englisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 105,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen biete ich kostenlos an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte entweder in meinem Musikraum in Frankfurt-Nordend bzw. Nordend-Ost oder bei meinen Schülern in den Stadtteilen Bornheim, Nordend und Ostend.