Gesangslehrer Marco Maurer in Berlin-Mitte

Singen ist für mich ein Gefühl der Freiheit, eine Mischung aus Höhenflug und Tiefseetauchgang!

Musik war schon immer eine meiner großen Leidenschaften. Ich wuchs im ländlichen Oberösterreich auf und liebte es, in meinem Zimmer bekannte Hits mitzusingen und dazu zu tanzen. Ein Musicalworkshop, den ich im Alter von 16 Jahren besuchte, inspirierte mich, diese Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen. Nach dem Abitur zog ich 2005 nach Wien, wo ich im Studiengang „Musical“ an der Musikhochschule Vienna Konservatorium studierte. Das vierjährige Diplomstudium schloss ich 2009 mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

2009 begann ich als Darsteller zu arbeiten. Mit Tourneeproduktionen wie „Die Schöne und das Biest“ (2010) und „Die Peter Kraus Tour“(2012) trat ich europaweit als Sänger und Tänzer auf. Auf Kreuzfahrtschiffen wie der „Aida“(2009) oder der „MS Albatros“(2014) war ich als Sänger engagiert und bereiste die Welt. Es war eine spannende, lehrreiche und lustige Zeit. Die Shows auf den Schiffen waren sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich und deckten viele Musikrichtungen ab. Darüber hinaus stand ich in Wien als Ensemblemitglied auf den Bühnen des berühmten „Kabarett Simpl“ (2011) und des Rabenhof Theaters (2013), wo ich als Musicaldarsteller verschiedene Rollen verkörperte.

2014 zog es mich nach Berlin. Hier arbeitete ich bis 2018 als Sänger für die Show PALAZZO, mit der ich in Berlin und Nürnberg auftrat, und war als freiberuflicher Musiker auf verschiedenen Veranstaltungen zu hören.

Seit meinem Abschluss am Vienna Konservatorium erteile ich als Gesangslehrer Individualunterricht. Im März 2018 begann ich an Schulen zu lehren, zunächst bis 2019 als Lehrer für Musik und Darstellendes Spiel an der allgemeinbildenden Klax Schule in Berlin-Pankow. Seit 2019 bin ich Musiklehrer an der Grundschule am Koppenplatz in Berlin-Mitte. Ich habe sehr großen Spaß daran, meine Leidenschaft für die Musik mit meinen Schüler*innen zu teilen. Die Mischung aus Klassenzimmer und Bühne ergänzt sich für mich perfekt.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen in einer unverbindlichen Probestunde.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen aller Altersklassen vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau in den Stilrichtungen Musical, Pop, Rock, Jazz und Soul. Gerne coache ich dich für bevorstehende Auftritte oder Prüfungen.

Eine typische Stunde beginnt mit Warm Up, Atemübungen und Gesangsübungen durch alle Register (Brust- und Kopfstimme). Zusammen arbeiten wir an deiner Gesangs- und Atemtechnik und finden den perfekten Sitz deiner Stimme.

Die Freude an der Musik zu vermitteln, steht für mich an erster Stelle. In meinem Unterricht achte ich neben der korrekten Technik auf die Wahrnehmung der Emotion und Schulung des emotionalen Ausdrucks, um die Lieder authentisch vortragen und Gänsehautmomente erzeugen zu können.

Ich passe meinen Gesangsunterricht an deine persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben an. Du suchst dir die Lieder aus, die du gerne singen möchtest, oder ich helfe dir, ein geeignetes Repertoire zusammenzustellen. Wir sprechen über den Inhalt des Liedguts und erarbeiten uns so die Grundlage für die Interpretation.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde biete ich gratis an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinen Räumlichkeiten in Berlin-Mitte oder gerne bei meinen Schülern und Schülerinnen in den Stadtteilen Prenzlauer Berg, Wedding oder Moabit bzw. Mitte.