Gesangslehrerin Kati Albert in Berlin-Tiergarten

Kreativität und Experimentierfreude zeichnen mich als Sängerin aus. In meinem Beruf versuche ich stets, neue Wege zu beschreiten. Geboren wurde ich in Budapest. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Psychologiestudium mit Diplom. Dann ließ ich mich am Béla-Bartók-Konservatorium als Jazzsängerin und Musikpädagogin ausbilden. Dieses Studium schloss ich ebenfalls mit dem Diplom ab. Später bildete ich mich in Meisterkursen u.a. bei Phil Minton, Norma Winstone, Norbert Gottschalk, Judy Niemack, Jeanne Lee und Lauren Newton weiter. Die Begegnung mit diesen international bekannten Jazzgrößen brachte mir viele wertvolle Anregungen. Zu meinen besonderen Befähigungen und Qualifikationen lesen Sie unter >Portrait >Weitere Qualifikationen auf meiner Website.

Seit 1994 lebe und arbeite ich in Berlin. Hier leite ich das Vokalensemble MoabeatBox: Das Repertoire umfasst eine Vielfalt aus rhythmisch und harmonisch anspruchsvollen Stücken, vornehmlich aus den Bereichen Jazz, World Music und Zeitgenössisches. Gelegentlich singen wir auch internationalen Pop. Die Stücke werden in eigenen bzw. selten gesungenen Arrangements einstudiert. 2001 hat Kaya Yildiz - damals Filmstudent - über mich und meine Arbeit einen Film gedreht, der im Kino Arsenal in Berlin zu sehen war.

Als Musik- bzw. Gesangslehrerin bin ich auf Jazz und modernen Gesang spezialisiert und in diesen Bereichen sehr erfahren. Ich habe mehrere Jahre an der Landesmusikakademie in Berlin und am Konservatorium in Budapest als Dozentin gelehrt. Außerdem habe ich zwei Gesangsklassen betreut, mit denen ich auch auf Konzertreisen war. In meinen Privatstunden und Workshops wende ich ein Ausbildungskonzept an, das die Teilnehmer durch individuelle Förderung zur Bühnenreife führt. Auch Profis, die einzelne Aspekte ihres Gesangs verbessern möchten, sind bei mir selbstverständlich willkommen.

Über meinen Gesangsunterricht

Die Schüler/-innen, an die sich meine Gesangsausbildung richtet, sind meistens im Alter zwischen 15 und 30 Jahren und bereiten sich auf eine professionelle Laufbahn als Sänger, Schauspieler oder auf ein Hochschulstudium vor bzw. haben eine solche Karriere bereits angetreten.

Ich unterrichte nach einer neuen, von mir selbst entwickelten Lehrmethode. Die Grundlage meines „Step by Step“ genannten Konzepts bilden Gesangsstunden, in denen ich mit meinen Schülern am Ausdruck, an der Stimmtechnik und an der Darbietung ausgewählter Songs arbeite. Das Repertoire, das wir behandeln, umfasst Jazz, Popmusik und Musicalstücke. Ergänzend zum Gesangscoaching können Workshops belegt werden, die die Rhythmik, die Improvisationsfähigkeit oder den Live-Auftritt trainieren. Aus diesem Angebot stellt sich jeder Schüler einen individuellen Lehrplan zusammen, der ihn seinen persönlichen Zielen näherbringt. Diese Ziele können beispielsweise ein gelungener Bühnenauftritt oder die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben und Castings sein. Die Gelegenheit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden, erhalten meine Schüler in größeren Konzerten. Dort treten sie, begleitet von einem professionellen Ensemble, in renommierten Veranstaltungsorten und Jazzclubs vor Publikum auf.

Mein modulares Unterrichtskonzept

„Step by Step" - ein neues Konzept des Gesangsunterrichts

Warum ein neues Konzept?
Im Mittelpunkt muss natürlich die individuelle Förderung jedes meiner Schüler auf höchstem Niveau stehen. Daher habe ich ein modulares Unterrichtssystem erarbeitet: Das Vocal Coaching wird durch verschiedene weitere Fächer ergänzend unterstützt. Für jeden Schüler kann nach seiner individuellen Zielsetzung ein „Programm“ zusammengestellt werden, sei es zur Vorbereitung auf den professionellen Bühnenauftritt, auf das Studium, einen Wettbewerb oder ein Casting ...
Die künstlerisch-pädagogische Bedeutung des Systems liegt darin, dass unter den Teilnehmern der verschiedenen Workshops fruchtbare Arbeitsbeziehungen entstehen: Sie werden miteinander vernetzt und dazu inspiriert, selbstständig gemeinsame Projekte auf die Beine zu stellen.
Ein weiteres Ziel des Konzeptes ist es, ein Bindeglied zwischen der musikalischen Grundausbildung und dem Hochschulstudium herzustellen.

 

Vocal Coaching im Einzelunterricht

Zentral im Einzelunterricht ist die stimmbildnerische Arbeit an Klang, Volumen und Umfang. Nichts anderes kann die solide Stimmbildung und Atemtechnik sowie die Erarbeitung des individuellen Repertoires ersetzen. Das Klangideal jedes Genres stellt ganz besondere Ansprüche an den Einsatz der Singstimme. Diese Spezifika werden neben den gesangstechnischen Grundlagen und im Umgang mit dem Text (Prosodie) vermittelt. 
Ein bewusstes Coaching der sängerisch günstigen Einstellungen, individuell bezogen auf Körperhaltung, Ausdruck, Stimmtechnik und Darbietung der ausgewählten Songs, führt zum schnellen Erfolg. Singen verlangt aber auch die bewusste Wahrnehmung und den Einsatz grundlegender psychischer Prozesse und Leistungen wie Empfindungen, Einbildungskraft, Denkvermögen, Aufmerksamkeit, Gedächtnisleistungen und Emotionen.
Umfangreiches Notenmaterial sowie mehrere hundert Original-, und Playback-Aufnahmen erleichtern die Auswahl des zur Persönlichkeit und Zielsetzung passenden Repertoires.
Meine langjährige Erfahrung und Ausbildung in unterschiedlichen Unterrichtstechniken (Speech Level Singing, Estill Voice Training usw.) helfen dabei, mit jedem meiner Schüler den Weg zu finden, der innerhalb kürzester Zeit zum gewünschten Ziel führt.

 

Workshop in Rhythmik und Improvisation

Rhythmus und Groove in der Gruppe bringen Freude und machen lebendig, regen Konzentration, Kommunikation und Interaktion an, erfordern Aufmerksamkeit und weisen Wege zu Kreativität und Improvisation.
Unterschiedliche Bewegungs- und Sprachspiele, Rhythmus-Kanons, kleine Lieder und Improvisationen fördern auf verschiedenen Ebenen kognitive, emotionale und musikalische Kompetenzen und erhöhen die eigene rhythmische Sicherheit.
Auf dem Programm stehen Circle Singing, Experimentieren mit spontanen Live-Arrangements, die Verbindung des Trainings verschiedener Stimmfunktionen mit Jazzaspekten, das Kennenlernen und gemeinsame Trainieren unterschiedlicher Improvisationstechniken und Stilrichtungen wie Swing, Blues, Latin usw. sowie das Training des typischen Jazz-Timings, von Phrasierung und Rhythmik.
Das Erarbeiten von Voicings und Mehrstimmigkeit wird durch interaktive Rhythmik- und Improvisationsspiele gefördert. Grundlagen der Vocal Percussion als Begleitung von einfachen und bekannten Liedern gehören ebenfalls dazu. Konzentration gepaart mit Ausgelassenheit, geistige und körperliche Aktivität werden angeregt, durch Schrittfolgen und Stimme, Klatschmuster und Verse werden neue Strukturen erlernt, Koordinationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Gedächtnis werden geschult.

 

Live-Music-Training für Sänger

Den Teilnehmern wird es hier ermöglicht, ohne direkten Aufführungsstress ihre Bühnenpraxis zu erweitern. Im Vorfeld lernen sie präzise Charts zu schreiben und zu deuten und ihre individuelle Tonart zu bestimmen. Der Umgang mit der Bühnentechnik (Mikro, Verstärker, Mischpult usw.) wird trainiert, die Teilnehmer lernen, sich in der Live-Situation mit den Musikern zu verständigen und vor Publikum zu behaupten.
Unter Anleitung eines professionellen Jazztrios (Klavier, Bass, Schlagzeug) werden die erlernten Repertoirestücke auf die Bühne adaptiert - die stilistische Vielfalt reicht von Klassikern der Standardliteratur über gefühlvolle Pop-Balladen und Musicalstücke bis hin zu modernstem Jazz. Richtiges Timing, Phrasierung und selbstständiges Arrangieren werden trainiert, damit die Schüler ein Gefühl für das interaktive Musizieren und Improvisieren entwickeln können.
Komponierende Teilnehmer erhalten Hilfe für Arrangement und Präsentation ihrer neuen Stücke.
Auch hier besteht der künstlerisch-pädagogische Aspekt in der Möglichkeit zur Vernetzung der Teilnehmer untereinander und in der Anregung zu eigenen gemeinsamen Projekten. Die unterstützende Anwesenheit und aktive Mithilfe der Mitschüler wirken sich in der Regel äußerst inspirierend auf die Weiterentwicklung der einzelnen Produktionen aus. Selbstwahrnehmung und Außenwahrnehmung werden dadurch gleichermaßen geschult.
Das Training ist auch zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium geeignet.
Es wird darum gebeten, die Noten der ausgewählten Stücke in dreifacher Ausfertigung mitzubringen!  

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Monatspauschalen für regelmäßig fortlaufenden Unterricht:

  • Einzelunterricht 60 Minuten pro Woche: € 130,-- monatlich
  • Einzelunterricht 60 Minuten 2 x pro Monat: € 85,-- monatlich

Für eine 60-minütige Probestunde mit kompletter Stimmanalyse ist Ihr Beitrag € 40,--.

Beiträge für Einzelstunden:

  • Einzelunterricht à 60 Minuten: € 45,--
  • 10er-Karte Einzelunterricht à 60 Minuten: € 400,--

Beiträge für Kombi-Unterricht, bestehend aus Einzelunterricht + Workshop in Rhythmik und Improvisation:

  • 2 Einzelstunden à 60 Minuten + 1 Workshop à 2 Stunden (monatlich): € 105,--
  • 3 Einzelstunden à 60 Minuten + 1 Workshop à 2 Stunden (monatlich): € 145,--

Meine Workshops finden monatlich, jeweils am Samstagvormittag von 10:00 bis 12:00 Uhr statt - aktuelle Termine auf Anfrage.

Kostenlose Angebote:

  • kurzes Beratungsgespräch von 15 bis 20 Minuten
  • einmalige Teilnahme an den Rhythmik- und Improvisationsworkshops
  • Mitgliedschaft in dem Vokalensemble MoabeatBox
  • Beiwohnen einer Unterrichtsstunde nach Absprache

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Der Einzelunterricht findet am Hansaplatz in Berlin-Mitte statt. Dieser Unterrichtsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Der U-Bahnhof Hansaplatz ist in unmittelbarer Nähe und auch die S-Bahn-Stationen Tiergarten und Bellevue sind nur einen kurzen Fußweg entfernt.

Meine Workshops veranstalte ich in Reinickendorf (U-Bahnhof: Paracelsus-Bad). Für meine Chorproben stehen Räume einer Musikschule zur Verfügung (U-Bahnhof: Turmstraße).