Gesangslehrer Jinseok Kim in Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen

In der südkoreanischen Großstadt Gwangju geboren, bekam ich mit sieben Jahren meinen ersten Klavierunterricht. Ich trat 2002 dem Jugendchor des Rundfunksenders Christian Broadcasting System in Gwangju bei und begann 2006 an der Kunsthochschule meiner Heimatstadt eine Gesangsausbildung. Diese setzte ich 2009 im Gesangsstudium an der Chonnam National University in Gwangju fort, 2016 schloss ich hier mit dem Bachelor ab. Es folgten ein Master- und ein Postgraduiertenstudium am Mozarteum Salzburg, bevor ich an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen wechselte, wo ich 2023 mein Konzertexamen ablegte. Während dieser Ausbildung begann ich 2022 ein Masterstudium mit den Schwerpunkten Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Hier nahm ich auch an einem Seminar zur Kinderstimmbildung bei Prof. Werner Schepp teil, in dem es um die grundlegenden Aspekte der musikalischen Arbeit mit Kindern ging.

In den Jahren 2018 bis 2022 war ich Teilnehmer der Meisterkurse von Natela Nicoli und Ronald Pries in Graz, Mario Hoff in Köln und der Opernakademie Weikersheim. Bühnenerfahrung konnte ich in mehreren Opernaufführungen sammeln. Unter anderem sang ich in Gwangju den Grafen in der koreanischen Oper Mudeungdungdung, den Marullo in Giuseppe Verdis Rigoletto (in Südkorea), den Grafen in der Oper Reigen von Philippe Boesmans (in Salzburg) und den Doktor Dulcamara in Gaetano Donizettis L'elisir d'amore in Weikersheim. Ab 2017 war ich als Solist und Ensemblesänger in zahlreichen weltlichen und geistlichen Konzerten u. a. in Salzburg, Stuttgart und Baden-Baden zu hören. Professionelle Chorerfahrung machte ich als Sänger im Salzburger Bachchor, der Schola des Rundfunkchores Berlin, der deutschen Oper Berlin und als Stimmbildner im Rottweiler Münster. Seit 2024 gehöre ich zur Stammbesetzung des Bamberger Symphonischen Chores.

Meine ersten Erfahrungen als Gesangalehrer machte ich von 2009 bis 2011 an einer Musikschule in Südkorea. Seit 2023 arbeite ich als Stimmbildner bei der Münster-Chormusik in Rottweil.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich biete Gesangsunterricht für Schüler*innen jeden Alters und Niveaus. Willkommen sind Anfänger sowie Fortgeschrittene bis hin zu angehenden Musikstudierenden zur Prüfungs- und Studienvorbereitung. Mein Unterrichtsrepertoire umfasst vor allem Klassik (Oper, Lied) und geistliche Musik (Oratorium), aber auch Musical.

Mein Ziel ist es, dass meine Schüler*innen lernen, mit Ausdruck und Selbstvertrauen frei zu singen und ihre Stimme so zu nutzen, dass sie „gesund“ singen und das Singen sich angenehm anfühlt. Nach meiner Überzeugung kann jeder, der sprechen kann, seine Stimme auch zum Singen einsetzen und sich sein individuelles Timbre erschließen.

Ich möchte eine Gesangstechnik vermitteln, bei welcher der Klang ohne Verspannungen und Hemmungen produziert wird und der Kehlkopf durch Einsatz des gesamten Körpers entspannt bleibt. Meine Schüler*innen lernen, den richtigen Stimmsitz zu erfühlen, den Klang zu hören und zu reproduzieren. Wir trainieren Körperhaltung und eine solide Atemtechnik ebenso wie Artikulation und Phrasierung. Mit ein bisschen Übung lassen sich die Resonanzräume zur Klanggestaltung schon nach kurzer Zeit besser nutzen, so dass sich das Stimmvolumen und ein Gefühl für die eigene Stimme entwickeln.

Mich fasziniert, wie die Musik menschliche Erfahrungen wie Freude, Liebe, Heilung und Trost transportieren kann. Die Musik ist das Leben. Als Sänger ist es mein Ziel, Gefühle, Ideen und Bilder, die die Musik in mir hervorruft, auch bei meinen Zuhörerinnen und Zuhörern entstehen zu lassen. Für mich ist das die Hauptaufgabe von Musik. Und diese Art des Singens - mit viel Herz - möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern ebenfalls vermitteln.

Ich nutze meine Unterrichtserfahrungen und stelle eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien bereit, die es den Schüler*innen erleichtern, abstrakte Konzepte durch verschiedene Methoden zu verstehen.

Ich unterrichte auch auf Koreanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Tübingen

Ich unterrichte im Landkreis Tübingen in Räumen, die mir in Rottenburg am Neckar zur Verfügung stehen.