Gesangslehrerin Petya Petrova in Leipzig-Nord

Meine musikalische Reise begann in einer kleinen Stadt im Süden Bulgariens namens Harmanli. Ich war sieben Jahre alt, als mich meine Großmutter, die Sängerin und Solistin in einem bulgarischen Volkschor war, erstmals zu ihren Proben und Konzerten in ganz Bulgarien mitnahm. Ich wuchs mit ihrem Gesang auf und liebte es, bulgarische Lieder zu singen. Dass ich selbst Sängerin wurde, war daher ein ganz natürlicher Prozess.

Auf Empfehlung von Musiklehrern, die mich singen hörten, ließen mich meine Eltern am Klavier ausbilden, damit ich meine Musikalität weiterentwickeln konnte. So begann ich als Achtjährige mit Klavierunterricht. Das Klavierspielen war eine neue Welt für mich und ich liebte es. Mit der Zeit wurde das Klavier mein bester Freund und ich arbeitete darauf hin, an einer Musikschule aufgenommen zu werden.

2008, im Alter von 14 Jahren, begann ich schließlich ein Klavier- und Gesangsstudium an der Hristina Morfova National School of Music and Performing Arts in Stara Zagora (Bulgarien). Dort hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Musikstile wie Pop, Jazz, Country, Blues usw. kennenzulernen. Gleichzeitig erweiterte ich mein Wissen über klassische Musik und bulgarische Folklore. Durch Fächer wie Harmonielehre, Polyphonie und Musikgeschichte verstand ich, wie und warum Musik komponiert wurde.

Im Laufe des Studiums erkannte ich, dass meine große Liebe der klassischen Musik und insbesondere dem Operngesang gilt. Nach meinem Abschluss an der Musikschule im Jahr 2012 war für mich klar, dass ich Operngesang studieren und als professionelle Sängerin arbeiten wollte. 2013 wurde ich zum Bachelorstudium Operngesang am Konservatorium „Giuseppe Martucci“ in Salerno, Italien, aufgenommen.

In Italien lernte ich die wahren Traditionen der Opernmusik und des sogenannten „Belcanto“ oder schönen Gesangs kennen. Ich sang als Solistin und im Chor und hatte das Glück, von sehr guten Musikern lernen zu können. Ergänzend nahm ich an Meisterkursen bei Emil Ivano, Laura Cherici, Stefka Evstatieva und Francesco Torrigiani teil, um nur einige zu nennen. 2017 schloss ich mein Bachelorstudium ab.

In den Jahren 2016 bis 2018 wirkte ich in Italien als Sängerin in einem Trio (Klavier, Geige und Gesang) mit. Wir traten in Kirchen sowie bei Hochzeiten und anderen Veranstaltungen auf. Danach zog ich nach Florenz, wo ich anderthalb Jahre lang als freiberufliche Künstlerin tätig war. Ich trat im Rahmen von Konzerten auf und gab Liederabende, bei denen ich traditionelle neapolitanische Lieder (canzoni napolitani) sang.

Mein Drang, andere musikalische Welten zu entdecken, führte mich 2019 nach Deutschland. Ich wollte die deutsche Sprache lernen und deutsche Musik noch besser verstehen. Zunächst arbeitete ich in Rostock als Gesangslehrerin und als Klavierlehrerin an einer privaten Musikschule.

Daneben hatte ich von 2020 bis 2022 Auftritte als Sängerin mit dem Gitarristen Rodrigo Ilanos. Als Duo „Kaktus'' spielten wir canciones populares aus Spanien, traditionelle bolivianische Lieder und lateinamerikanischen Pop.

In Deutschland entdeckte ich meine Leidenschaft für das Unterrichten und für das Singen deutscher Musik, die mir zuvor noch etwas fremd und unbekannt war. In Leipzig, wohin mich unter anderem die Liebe zur Musik von Johann Sebastian Bach führte, erteile ich Gesangsunterricht für Anfänger bis hin zu Profis in verschiedenen Stilrichtungen.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder professionelle Sängerinnen und Sänger - willkommen sind mir alle, die ihre Stimme weiterentwickeln oder erst entdecken wollen.

In meinem Gesangsunterricht arbeite ich viel an der Technik - Atmung, Stimmklang, Stimmgesundheit, Vibrato, Resonanz usw. spielen eine wichtige Rolle. Ich bin überzeugt, dass eine gute Technik die Basis für einen freien Gesangsprozess bildet. So lernt man, im Gesang besser seine Gefühle auszudrücken und erlebt mehr Leichtigkeit beim Singen. Weil die Freude an der eigenen Stimme sehr wichtig ist, fördere ich die gesangliche Entwicklung von Improvisationsfähigkeit, Ausdruck und Musikalität.

Ich unterrichte sowohl klassischen Gesang als auch Pop-, Jazz-, Blues- und Musicalgesang und vermittle Improvisationstechniken. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine solide Basis für die Weiterentwicklung ihrer Stimme zu schaffen.

Gerne erteile ich auch Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene ab 7 Jahren.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (Klavierunterricht, für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 45 Minuten biete ich für € 15,-- an.

• Einzelstunde à 30 Minuten (Klavierunterricht, für Kinder bis 8 Jahre): € 35,--

Alle aufgeführten Beiträge gelten auch für Klavierunterricht.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Leipzig

Ich unterrichte in meinem eigenen Raum in Leipzig-Nord, wo sämtliches benötigte Equipment zur Verfügung steht.