Klavierlehrerin Luisa Râpă in Hamburg-Eppendorf

Im Alter von fünf Jahren erhielt ich in meiner Heimatstadt Cluj-Napoca (Klausenburg), im siebenbürgischen Teil Rumäniens, meinen ersten Klavierunterricht. Mein Abitur mit Hauptfach Klavier legte ich dort am Sigismund Toduță-Musikgymnasium ab.

Seit meiner Schulzeit habe ich an zahlreichen nationalen Klavier- und Orgelwettbewerben teilgenommen und erhielt viele Auszeichnungen, z. B. war ich 2010 Preisträgerin beim „TimOrgelfest” in Timişoara (Temeswar). Als Cembalistin wurde ich 2011 und 2013 im Rahmen des Festivals für barocke Kammermusik „La Stravaganza” in Klausenburg ausgezeichnet.

In meinem anschließenden Bachelor-Studium an der Gheorghe-Dima-Musikhochschule – ebenfalls in Klausenburg – ließ ich mich bei Prof. Dr. Ursula Philippi im Hauptfach Orgel und bei Doz. Dr. Maria Abrudan in Orgel und Cembalo ausbilden. Mein Studium beinhaltete auch ein sogenanntes psychopädagogisches Modul, das mich zum Lehrberuf befähigt. Im Juni 2013 schloss ich als Jahrgangsbeste ab.

Nach Kirchenmusik-Praktika in Klausenburg und der St. Reinoldi-Kirche in Dortmund setzte ich mein Studium in Deutschland fort. Hier absolvierte ich bis 2015 ein Master-Studium im Fach Orgel solo und schloss 2018 mit dem Bachelor Kirchenmusik in der Klasse von Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert an der Hochschule für Musik Würzburg ab. Ich knüpfte dann den Masterstudiengang Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig an. 2014/15 war ich Stipendiatin des DAAD.

2015 bis 2018 war ich im Kirchenbezirk Wertheim als Assistentin in der C- und D-Ausbildung für Organisten tätig, wobei ich sowohl Orgel als auch Klavier unterrichtete. Ebenso war ich in der Evangelischen Kirchengemeinde Nassig-Sonderriet als Kantorin angestellt. 2018 wurde ich zur Organistin der Kirchengemeinde Pomßen-Belgershain an der ältesten funktionierenden Orgel Sachsens ernannt.

Regelmäßige Konzertreisen führen mich zu Festivals und Konzertreihen wie dem „Orgelfestival.Ruhr” und dem Festival „Sigismund Toduță“ Klausenburg und an bedeutende historische Orgeln meines Heimatlandes (wie z. B. in Kronstadt, Hermannstadt, Klausenburg, Schäßburg und Mediasch) sowie in Deutschland (u. a. Nürnberg, Hamburg, Wittenberg, Würzburg, Bachkirche Arnstadt, Ansbach, Giengen an der Brenz, Hoffenheim). Als Interpretin für Zeitgenössische Musik spielte ich im Rahmen des Festivals „Sigismund Toduță” 2013 die Klausenburger Uraufführung von Toduțăs „Sinfonia B-A-C-H" für Orgel und wirkte im März 2016 an der Uraufführung von Martin Sturms „Antiphon" für Soli, Chor und Instrumentalisten in Würzburg mit. Ebenso spielte ich im Jahr 2016 als Solistin bei der Würzburger Gesamtaufführung des Orgelwerkes von Max Reger. Seit 2015 leite ich außerdem den Chor „Forum Vocale“ in Schwanfeld. Immer wieder trete ich auch bei Kammermusikkonzerten mit Ensembles Alter Musik auf.

Als ausgebildete Pianistin werde ich besonders für Probenkorrepetition oder als professionelle Konzertbegleiterin angefragt.

Um meine Kenntnisse zu vertiefen, besuchte ich verschiedene Meisterkurse – bei Prof. Bernhard Haas (Musik des 20. Jh.), Prof. Ben van Oosten (César Franck) im Rahmen des International Organ Festival Haarlem und bei Prof. Martin Schmeding, Prof. Christophe Mantoux, Dr. Balázs Szabó (im Fach Kunstharmonium) und Lázslo Fassang (im Fach Improvisation).

Nach einiger Zeit in Würzburg und Leipzig gebe ich auch in Hamburg sehr gerne als Orgel- und Klavierlehrerin meine Erfahrungen weiter.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Klavierunterricht richtet sich gleichermaßen an Anfänger und fortgeschrittene Pianisten. Mit ausschließlich individuellen Konzepten orientiere ich mich gezielt am Können und an den Interessen meiner Schüler. So entsteht ein abwechslungsreicher, spannender Lernprozess, in dem ich die besonderen Talente jedes einzelnen Schülers fördere. Mir ist viel daran gelegen, nicht nur eine technische Ausbildung zu bieten, sondern auch musikgeschichtliches Wissen weiterzugeben, das Gehör zu schulen und Freude an der Interpretation jeder Art von klassischer Musik zu vermitteln. Persönlichkeit und Musik gehören für mich unmittelbar zusammen. Deshalb möchte ich jeden meiner Schüler dabei begleiten, seinen ganz eigenen musikalischen Weg zu finden. In einem individuellen und aufgeschlossenen Unterricht können Musikliebhaber bzw. Musiker jeden Alters ihren Zugang zur Musik optimal entwickeln.

Bei Interesse an Kirchenorgel- oder Cembalo-Unterricht bin ich ebenfalls sehr gerne Ihre Ansprechpartnerin. Es stehen geeignete Instrumente bei mir zur Verfügung. Informieren Sie sich auch auf meiner Profilseite für Orgelunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 95,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte Hamburg

Ich unterrichte in meinem Stadtteil Hamburg-Eppendorf, gerne auch in Eimsbüttel sowie in Altona bzw. Sternschanze, Hoheluft, Lokstedt, Ottensen, St. Pauli und weiteren Stadtteilen nach Absprache.