Gesangslehrer Joël Vuik in Hamburg-Hamm

Als kleiner Junge in den Niederlanden sang ich immer schon vor mich hin und entwickelte früh eine Faszination für Gitarren. Das Geld für meine erste Gitarre verdiente ich mir selbst. Meine Laufbahn als Sänger nahm mit Gesangsauftritten in der Schule und in der Kirche meines Heimatorts ihren Anfang.

2009 nahm ich an der Hochschule der Künste Codarts in Rotterdam ein Musikpädagogikstudium auf, 2012 begann ich dort ein Gesangsstudium. Ausgebildet wurde ich von Carolyn Watkinson und Charlotte Riedijk. 2016 absolvierte ich in beiden Studiengängen den Bachelor und schloss als Countertenor mit Auszeichnung ab. Für die Prüfung tat ich mit dem Orchester Os Orphicum im Konzertsaal „De Doelen“ (Jurriaanse Zaal) in Rotterdam auf.

Ich besuchte Meisterklassen und nahm Privatunterricht bei Damien Guillon, Claron McFadden, Maria Riccarda Wesseling, Andrew Schroeder, Renate Behle, Henk Neven, Marcel Reijans, Don Marrazzo, Margreet Honig, Michael Chance, Daniel Taylor und bei dem großen Countertenor Philippe Jaroussky.

Mein Operndebüt hatte ich 2014 in der Titelrolle von Händels „Amadigi di Gaula“ an der Oper Rotterdam. Wenig später, im März 2015, debütierte ich im Konzertsaal „De Doelen“ mit einem Solo-Recital.

Anschließend führte mich mein Weg nach Hamburg, wo ich 2016 mein Masterstudium Gesang an der Hochschule für Musik und Theater begann. Im Juli 2018 schloss ich es bei Prof. Jörn Dopfer mit Auszeichnung ab. Dies verschaffte mir eine Zulassung zum weiterführenden Konzertexamen-Studium.

Gefördert wurde ich während meiner Studien u. a. vom VSB-Fonds, vom Prinz Bernhard Kulturfonds, vom Rotary Club Hamburg-Elbe und von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. 2019 war ich Stipendiat der Claussen-Simon-Stiftung.

2018 sang ich die Titelrolle in Vivaldis Oper „Orlando Furioso" am Allee-Theater Hamburg. 2019 übernahm ich die Rolle des Arminius in der zeitgenössischen Oper „De Synode" von Jan-Peter de Graaff. Diese Hauptrolle wurde für mich und meine Stimme geschrieben. 2020 war ich an der Staatsoper Amsterdam in der Oper „Ritratto" von Willem Jeths im Ensemble und als Soldat und Partygast zu erleben. Ende 2020 durfte ich Ruggiero in Händels „Alcina" im Allee-Theater Hamburg verkörpern. In der Saison 2022/23 sang ich die Doppelrolle Fuchs und Kutscher in der Oper „Pinocchio" von Jonathan Dove am Theater Regensburg.

Als ausgebildeter Musikpädagoge bin ich auch als Gesangslehrer qualifiziert. Während des Studiums unterrichtete ich an einer kleinen Musikschule in Buchholz, was mir viel Freude machte. Neben meiner Lehrtätigkeit leitete ich auch ein kleines Damenensemble.

Über meinen Gesangsunterricht

In meinem Gesangsunterricht finden wir zusammen den Weg zum Erfolg. Egal ob Profi oder Anfänger, mein Ziel ist es, meine Schülerinnen und Schüler immer zum nächsten Level zu bringen.

Unterrichtsschwerpunkte sind richtige Atemtechnik, freier Klang, deutliche Aussprache und Satzgestaltung sowie ausgeglichene Registerübergänge. Ich bin selbst auf klassischen Gesang spezialisiert, unterrichte aber auch Pop-, Jazz- und Musicalgesang.

Gerne begleite ich meine Schüler am Klavier und an der Gitarre.

Neben Deutsch sind auch Niederländisch und Englisch mögliche Unterrichtssprachen. Über eine gute Aussprache verfüge ich im Französischen und Italienischen.

Außer Gesangs- erteile ich auch Gitarrenunterricht für Anfänger.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Die erste Gesangsstunde bei mir umfasst 30 Minuten und ist kostenlos. In dieser Probestunde lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob die Zusammenarbeit passt.

Bei Buchung eines Blocks von 5 Einzelstunden gewähre ich einen Nachlass.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte hauptsächlich in meiner eigenen Wohnung in Hamburg-Hamm, sehr gut zu erreichen mit S- und U-Bahn.

In Einzelfällen komme ich zu meinen Schülerinnen und Schülern nach Hause. Möglich ist mein Unterricht in den Stadtteilen Barmbek-Süd und -Nord, Eppendorf, Harvestehude, Hohenfelde, Mitte, Uhlenhorst, Wandsbek, Wilhelmsburg und Winterhude.