Gesangslehrer Petteri Falck in Laupheim im Landkreis Biberach

In Helsinki als Kind zweier Solisten der Finnischen Nationaloper geboren, war mein Leben von Anfang an vom Theater geprägt. Früh entdeckte man, dass auch ich Talent fürs Singen hatte, und im Alter von sechs Jahren stand ich in einer kleinen Rolle in Puccinis „La Bohème“ auf der Bühne der Finnischen Nationaloper. Mit dreizehn fing ich an, Gesangsunterricht bei meinen Eltern zu nehmen, und nach einigen Jahren, mit sechzehn, hatte ich meinen ersten offiziellen Auftritt als Konzertsolist. Ich besuchte das Sibelius-Gymnasium in Helsinki, eine Spezialschule für musikalische Talente. Von 1982 bis 1988 studierte ich dann an der berühmten Musikhochschule Sibelius-Akademie in Helsinki, außerdem später mit einem Stipendium bei Jeffrey Goldberg an der Metropolitan Opera in New York. Bei den Savonlinna-Opernfestspielen nahm ich an verschiedenen Meisterkursen teil. Ich gewann den 3. Preis beim nationalem Gesangswettbewerb in Lappeenranta, war Semifinalist des Internationalen Mirjam-Helin-Gesangswettbewerbs in Helsinki und Finalist des Internationalen Mario-Lanza-Wettbewerbs in Filignano, Italien.

Ich habe als Bariton seit meinem Studienabschluss auf zahlreichen bedeutenden europäischen Bühnen gesungen: Finnische Nationaloper, Savonlinna-Opernfestspiele, Royal Opera Copenhagen, Mussorgski-Theater und Musiktheater in St. Petersburg, Ständetheater und Staatsoper in Prag, Theater in Brünn sowie Deutsche Oper Berlin, Volksoper Wien, Landestheater Salzburg, Aalto-Theater Essen, Open Air Festival Gars am Kamp, Städtische Bühnen Freiburg, Stadttheater Bern, Stadttheater Ulm, Theater Erfurt, Monschau Festival, Stadttheater Pforzheim, Theater Vorpommern in Stralsund und Städtebundtheater Biel-Solothurn und Vaduzer-Saal sind einige der über 35 Namen auf der Liste.

Die Zahl meiner Rollen hat sich mit den Jahren auf über 60 summiert – mein Repertoire umfasst die wichtigsten Partien eines Kavalierbaritons, inzwischen auch Bassbaritons. Große Erlebnisse waren allein die 49 (von insgesamt etwa 100) Don Giovannis im Prager Ständetheater (2000 – 2005) – wo Mozart persönlich die Weltpremiere dirigiert hatte. In Leipzig debütierte ich im Sommer 2016 als „Fliegender Holländer“ (Der fliegende Holländer, Wagner) konzertant mit der Sinfonia Leipzig und in der Spielzeit 2017/2018 als „Don Pizarro“ in einer Neuinszenierung von Beethovens Fidelio.

Neben den klassischen Opern bin ich auch in vielen Weltpremieren bzw. modernen Opern aufgetreten, so z. B. als Dr. Trevis in der Staatsoper Prag bei der Weltpremiere der Oper „Joseph Merrick dit Elephant Man“ von Laurent Petitgirard. Genauso wie auf der Opernbühne fühle ich mich in den Bereichen Oratorium und Lied zu Hause und singe häufig Kirchenwerke sowie deutsche, französische und finnische Lieder.

Für die finnische Rundfunkgesellschaft YLE nahm ich sechs verschiedene Programme auf. Ferner entstanden etliche CD- und DVD-Aufnahmen, u. a. mit mir als Don Pizarro, als Jesus in Bachs Johannes-Passion mit dem Basler Bach-Chor sowie als Vampire Grand Father in der Kinderoper „Hui Kauhistus!“ von Jukka Linkola im Rahmen der Savonlinna-Opernfestspiele. Im deutschen Fernsehen war ich zuletzt 2012 bei der Übertragung der Elblandfestspiele (rbb) zu sehen.

Über meinen Gesangsunterricht

Meine eigene Stimmlage ist Bariton/Bassbariton. Singen macht Spaß, besonders wenn man es richtig gelernt hat und sich mit seiner Stimme wohlfühlt. Mein Gesangsunterricht bewegt sich rund um den klassischen Gesang. Grundlegend ist das Erlernen der Technik, denn erst auf dieser Basis kann man die stimmlichen Möglichkeiten erweitern und sich frei ausdrücken. Unser Potenzial zu finden und auszuloten erfordert die optimale Balance zwischen Stimme, Atem und Körper. Das zu erreichen, braucht Zeit und Geduld - es ist Millimeterarbeit. In meiner langjährigen Erfahrung als Privatlehrer habe ich stets erlebt, wie viel Spaß diese anspruchsvolle pädagogische Arbeit meinen Schülerinnen und Schülern ebenso wie mir selbst gemacht hat. Nach mehr als 20 Jahren auf der Bühne verfüge ich über eine breite Palette, die motiviert und unsere Gesangsstunden bereichert.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Biberach

Landkreis Biberach: Ich unterrichte bei mir zu Hause in Laupheim-Bihlafingen. Gerne komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern - im Umkreis der Städte Laupheim und Biberach.