Gesangslehrer Stefan Adam in Barsinghausen in der Region Hannover

Die Liebe zum Gesang weckten meine Eltern in mir. Bei uns wurde ständig gesungen: zu Hause, auf Reisen und sogar in der Badewanne. Wie bei vielen Kindern begann mein Weg zum Musizieren mit einer Blockflöte unter dem Weihnachtsbaum, mit der ich zunächst nichts anzufangen wusste. Das änderte sich, als eine phantastische Lehrerin mir die Möglichkeiten dieses Instruments aufzeigte. Wenig später erhielt ich außerdem Klavierunterricht.

Wirklich spannend wurde Musik für mich, als meine Eltern mich in der Kinderkantorei anmeldeten. Das Musizieren in der Kantorei weckte mein Interesse für die Kirchenmusik und steigerte meine Freude am Singen. Bis zum Abitur sang ich in der Kantorei meiner Heimatstadt Lengerich in Westfalen und erhielt Orgelunterricht vom Kantor der Gemeinde. So wuchs in mir der Wunsch, Kirchenmusik zu studieren.

Dazu absolvierte ich zunächst eine einjährige Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker an der Kirchenmusikschule der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf (kirchliches C-Examen). Von 1985 bis 1989 studierte ich Evangelische Kirchenmusik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und legte das kirchliche B-Examen für den hauptamtlichen Kirchenmusikerdienst ab.

Während der Studienzeit trat ich immer häufiger solistisch als Konzert-, Lied- und Oratoriensänger auf und beschloss, ein Gesangsstudium anzuschließen. Dieses absolvierte ich von 1990 bis 1996 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Auszeichnung. Ich studierte bei so herausragenden Lehrern wie den Sängern Edda Moser, Dietger Jacob und Kurt Moll. Auch Jakob Jenisch (Schauspiel), Andreas Homoki (szenischer Unterricht in der Opernschule) und Karl-Joseph Görgen (musikalischer Leiter der Opernschule) verdanke ich wertvolle Impulse, ebenso Meisterkursen bei Theo Adam und Prof. Dr. Franz Müller-Heuser.

Mein erstes festes Engagement führte mich 1994 noch während des Studiums ans Theater Hagen. Anschließend war ich von 2001 bis 2004 an den Städtischen Bühnen Münster (heute: Theater Münster) engagiert und von 2009 bis 2019 am Theater Hannover. Dort sang ich Partien wie Faninal in „Der Rosenkavalier“ (Strauss), Baron Scarpia in „Tosca“ (Puccini), Kaspar in „Die Traumgörge“ (Zemlinksky) und die Titelrolle in Verdis „Falstaff“.

Außerdem stand ich als Gast an verschiedenen Theatern in Europa auf der Bühne, etwa in Flensburg, Essen, Dessau, im italienischen Catania und in Barcelona. Schwerpunkte meiner Arbeit als Konzertsänger waren Liederabende und die großen Oratorien von Bach, Mendelssohn Bartholdy und anderer Meister. Als Opernsänger war ich auch in zeitgenössischen Opern zu erleben, beispielsweise als „Wozzeck“ in der gleichnamigen Oper von Alban Berg und in Uraufführungen wie der von „Senja“ (Azio Corghi), wo ich den Landstreicher Egor Marik verkörperte.

Als Gesangslehrer begann ich bereits während des Studiums zu arbeiten. So war ich etwa Dozent für Gesang und chorische Stimmbildung in der Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker bei der Evangelischen Kirche im Rheinland. Ich hatte regelmäßig Privatschüler und unterrichte seit November 2017 am Zentrum für Musik und Sprache in Hannover.

Über meinen Gesangsunterricht

Im Zentrum meines Unterrichts stehen die Freude am Gesang und das gesunde Singen, um die Stimme jung und frisch zu erhalten.

Ich unterrichte junge Menschen ab 16 Jahren und jung Gebliebene jeden Alters, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Ambitionierte Laien, engagierte Chorsänger und angehende Profisänger sind mir gleichermaßen willkommen. Bei der Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung bin ich gerne auch im musiktheoretischen Teil (Harmonielehre, Gehörbildung) behilflich.

Mein Repertoire ist klassisch mit einem Spektrum vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik.

In meinem Gesangsunterricht geht es darum,

• mühelos, d. h. ohne übermäßige Kraftanstrengung zu singen
  • zu einem guten Registerausgleich zu kommen, damit die Stimme in allen Lagen schön und ausgeglichen klingt
  • den Stimmumfang zu erweitern und zu stabilisieren
  • die Beweglichkeit der Stimme auszubauen und zu erhalten
  • die Sprechstimme zu schulen

Da ich mein eigenes sängerisches Können vier wunderbaren Gesangslehrern verdanke, ohne nach einer bestimmten Lehre studiert zu haben, ist mein Unterricht sehr individuell. Ich bin immer bestrebt, auf jeden Schüler gezielt einzugehen, um seine Eigenarten zu entdecken und ein persönliches Profil entstehen zu lassen.

Unser Körper ist das Instrument, der Resonanzraum. Um diesen Resonanzraum zu erkunden und nutzbar zu machen, begeben wir uns gemeinsam auf Entdeckungsreise. Die Grundlage des gesunden Singens ist die Atmung, auf die ich besonderen Wert lege.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg den Schülerinnen und Schülern enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich die Hälfte des jeweiligen Einzelstundenbeitrags.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in der Region Hannover

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern in Barsinghausen, Bad Nenndorf, Wennigsen und anderen Orten in der Region Hannover.

In Hannover komme ich gerne nach Döhren, Herrenhausen, Linden-Limmer, Mitte, Ricklingen und Südstadt-Bult, nach individueller Absprache aber auch in andere Stadtteile.

Möglich ist mein Unterricht außerdem in Münster.