Gesangslehrer Jacco Venhuis-Heine in Merzhausen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Ich bin gebürtiger Niederländer, ausgebildeter Sänger, Gesangspädagoge und Stimmtherapeut. Als ich 1989 als Statist zum ersten Mal in einer Oper mitwirkte, packte mich sofort die Bühnen- und Singleidenschaft und ich fasste den Entschluss, Gesang zu studieren.

Bereits während meines Diplomstudiums der Gesangspädagogik und des klassischen Gesangs im Stimmfach Bassbariton von 1992 bis 1998 am Conservatorium Maastricht begann ich mit meiner umfangreichen Bühnentätigkeit. An der Opera Zuid Maastricht war ich von 1995 bis 2001 als Chorsänger engagiert. Später stand ich dort unter anderem als Pluto in Claudio Monteverdis „L'Orfeo“ (2001) sowie als Tom in Giuseppe Verdis „Un Ballo in Maschera“ (2003) auf der Bühne. Weitere Engagements folgten, wie an der Opéra Comique Maastricht und beim Symphonischen Orchester Limburg.

Seit 1995 gebe ich Gesangsunterricht. Von Anfang an bereitete es mir große Freude, meine Erfahrungen weiterzugeben und zu sehen, wie sich meine Schülerinnen und Schüler stimmlich und persönlich entwickelten. Mit der Zeit legte ich den Fokus auf meine gesangspädagogische Arbeit: Von 2005 bis 2011 absolvierte ich ein berufsbegleitendes Bachelorstudium in Logopädie mit Schwerpunkt Stimme an der niederländischen Hogeschool Zuyd Heerlen und parallel arbeite ich als Gesangspädagoge, Stimmtrainer sowie als Dozent für Stimm- und Sprechtechnik an der Staatlichen Hochschule für Schauspiel in Maastricht. Von 2011 bis 2014 war ich als Stimmtherapeut in einer Logopädie-Praxis tätig.

In Freiburg im Breisgau arbeite ich seit 2013 freiberuflich als Gesangslehrer, Stimmtherapeut sowie als Sprech- und Stimmtrainer. Neben privatem Unterricht für Sologesang und Workshops zur chorischen Stimmbildung zählen auch die Lehrtätigkeit an Musikschulen und die Leitung von Gesangs- und Stimmbildungs-Workshops in der Erwachsenenbildung wie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu meinen Arbeitsfeldern.

Über meinen Gesangsunterricht

Wollten Sie immer schon singen, Ihre eigene Stimme entdecken und Ihre Ausdrucksfähigkeit stärken? Singen ist etwas Körperliches, die Stimme entsteht nicht nur im Hals, sondern der ganze Körper agiert als Instrument und Resonanzraum. Meine weitreichenden Kompetenzen als Gesangslehrer und Stimmtherapeut ermöglichen es mir, mich den Stimmqualitäten meiner Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu nähern. Ich arbeite viel mit Körperbewusstsein, Bewegung, Entspannung sowie Atem und zeige, wie man Spannungen und Widerstände lösen kann, um so die eigene natürliche Stimme hervortreten zu lassen.

Im Unterricht ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam Ihre ganz eigene Stimme, Ihren eigenen Sound finden. Dazu benutzen wir Übungen aus bekannten Gesangsmethoden und einem Repertoire, das zu Ihrer Stimme, Ihrem Niveau, Ihren Wünschen und Zielen passt. Ich unterrichte verschiedene Genres – von klassischem Gesang bis hin zu Pop, Rock, Jazz und Musical. Mein Unterricht richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene aller Altersgruppen.

Wenn man singt, erzählt man auch eine Geschichte, man drückt Gefühle aus, die zum Lied oder zur Rolle passen. Auch hierbei kann ich Sie anhand von Darstellungs- und Interpretationsübungen unterstützen, Ihre Ausdrucksfähigkeit und Ihre Bühnenpräsenz zu stärken. Außerdem kann ich Ihnen durch gezieltes Stimmtraining helfen, Ihre Sprechstimme zu optimieren. Dies richtet sich vor allem an Menschen in Sprechberufen, wie beispielsweise Lehrer oder Dozenten. Eine freie, belastbare und klare Stimme sowie eine gute Aussprache sind erlernbar. Stimmmüdigkeit, Heiserkeit und andere Stimmprobleme lassen sich mit gezielten Übungen vermeiden. Auch im Alltag können Sie von dieser Art der Stimmarbeit profitieren, denn Sie lernen ganz nebenbei selbstsicherer aufzutreten.

Bevor wir mit regelmäßigen Gesangsunterricht beginnen, verabreden wir zunächst eine kostenlose Probestunde, um einander kennenzulernen, Ihre Stimme auszuprobieren und über Ihre Wünsche und Ziele zu sprechen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche Probestunde von 45 Minuten zum gegenseitigen Kennenlernen ist gratis.

Eventuell zusätzlich anfallende Kosten für meine Anfahrt werden individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Ich unterrichte bevorzugt in Merzhausen, entweder in meinen eigenen Räumlichkeiten oder bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause.
Für Gesangsstunden von mindestens 45 Minuten Dauer komme ich auch gern nach Au und Wittnau im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Ebenso unterrichte ich in Freiburg im Breisgau, in den Stadtteilen Altstadt, Günterstal, Haslach, Oberau, St. Georgen, Stühlinger, Vauban und Wiehre.